Hi Leute,
ich versuche mich so kurz und genau wie möglich auszudrücken:
Neuwagen; Dacia Sandero Stepway Easy-R ( Automatisiertes Schaltgetriebe )
Gestern beim Händler zur Abholung
Warnkontroll-Leute leuchtete gelb
H: "das ist aber komisch, sollte nicht so sein"
Werkstatt: ausgelesen - nichts gefunden
Leuchte zwischenzeitlich einfach ausgegangen, also OK
Wir fahren los.
100 meter später
Wagen geht in 2. Gang, Drehzahl hoch aber schaltet nicht in den dritten
denke: "ist doch automatik wieso schaltet der nicht hoch?"
Leuchte geht wieder an
rückwärts gang rein
bewegt sich nicht
leuchte aus
ausgemacht / angemacht
lief wieder
zurück zur werkstatt / autohaus
mechanikerin kam zur stelle wollte den wagen in die werkstatt fahren, kam nicht von der stelle
meister kam selbst
wagen fuhr
nochmal ausgelesen
meister fuhr weg um "kurz probe" zu fahren
kam wieder, bat mich einzusteigen
dann erklärte er mir folgendes:
"Bei dieser Art von Getriebe kann man sich einen Roboter vorstellen der für dich schaltet. Das ist keine reine AUtomatik, das ist ein Automatisiertes Schaltgetriebe. Dabei musst du aufs Gas drücken und wenn der hochdreht (Drehzahl) dann gehst du kurz vorm Gas, das nennt sich kurz "lupfen", also kurz den FUß etwas anheben. Dann schaltet der hoch"
ICH "Wenn mein Fuß kontrolliert wann der Wagen hochschaltet, wieso darf man sowas dann Automatik nennen? Ich dachte der schaltet ganz normal von selbst hoch, selbst wenn mein Fuß auf dem Gaspedal gleich bleibt"
"ne, das musst du so lupfen sonst wird das nix"
ICH "ok wtf"
Fahre wieder los zur nächsten Tanke
4-5 km. Tanke voll, lief soweit gut, aber sehr komisches fahren wenn man immer etwas von gas mus zum hochschalten.
nach der tanke, leuchte geht wieder an
steh an der ampel, gang 2, ich STEHE KOMPLETT, der geht nicht auf gang 1 zurück
will losfahren, nixgeht. neu start. läuft wieder
fahre los, geht in gang 2, nicht höher
drehzahl auf 5-6tausend, schaltet nicht hoch, auch nicht mit so toller erklärten fußtechnik
fahre 1 km auf 5 tausend umdrehung in gang 2 zur werkstatt zurück
jetzt bleibt wagen bis heute dort dann ruft man mich an für weitere infos.
Frage: Was zum Teufel ist hier los ?
Was ist das für eine Art der Automatik? Ich google mich die halbe Nacht durch und finde NICHTS davon dass man seinen Fuß kurz hochwippen muss um hochzuschalten bei dieser art von automatik... kann hier jemand helfen?
ich versuche mich so kurz und genau wie möglich auszudrücken:
Neuwagen; Dacia Sandero Stepway Easy-R ( Automatisiertes Schaltgetriebe )
Gestern beim Händler zur Abholung
Warnkontroll-Leute leuchtete gelb
H: "das ist aber komisch, sollte nicht so sein"
Werkstatt: ausgelesen - nichts gefunden
Leuchte zwischenzeitlich einfach ausgegangen, also OK
Wir fahren los.
100 meter später
Wagen geht in 2. Gang, Drehzahl hoch aber schaltet nicht in den dritten
denke: "ist doch automatik wieso schaltet der nicht hoch?"
Leuchte geht wieder an
rückwärts gang rein
bewegt sich nicht
leuchte aus
ausgemacht / angemacht
lief wieder
zurück zur werkstatt / autohaus
mechanikerin kam zur stelle wollte den wagen in die werkstatt fahren, kam nicht von der stelle
meister kam selbst
wagen fuhr
nochmal ausgelesen
meister fuhr weg um "kurz probe" zu fahren
kam wieder, bat mich einzusteigen
dann erklärte er mir folgendes:
"Bei dieser Art von Getriebe kann man sich einen Roboter vorstellen der für dich schaltet. Das ist keine reine AUtomatik, das ist ein Automatisiertes Schaltgetriebe. Dabei musst du aufs Gas drücken und wenn der hochdreht (Drehzahl) dann gehst du kurz vorm Gas, das nennt sich kurz "lupfen", also kurz den FUß etwas anheben. Dann schaltet der hoch"
ICH "Wenn mein Fuß kontrolliert wann der Wagen hochschaltet, wieso darf man sowas dann Automatik nennen? Ich dachte der schaltet ganz normal von selbst hoch, selbst wenn mein Fuß auf dem Gaspedal gleich bleibt"
"ne, das musst du so lupfen sonst wird das nix"
ICH "ok wtf"
Fahre wieder los zur nächsten Tanke
4-5 km. Tanke voll, lief soweit gut, aber sehr komisches fahren wenn man immer etwas von gas mus zum hochschalten.
nach der tanke, leuchte geht wieder an
steh an der ampel, gang 2, ich STEHE KOMPLETT, der geht nicht auf gang 1 zurück
will losfahren, nixgeht. neu start. läuft wieder
fahre los, geht in gang 2, nicht höher
drehzahl auf 5-6tausend, schaltet nicht hoch, auch nicht mit so toller erklärten fußtechnik
fahre 1 km auf 5 tausend umdrehung in gang 2 zur werkstatt zurück
jetzt bleibt wagen bis heute dort dann ruft man mich an für weitere infos.
Frage: Was zum Teufel ist hier los ?
Was ist das für eine Art der Automatik? Ich google mich die halbe Nacht durch und finde NICHTS davon dass man seinen Fuß kurz hochwippen muss um hochzuschalten bei dieser art von automatik... kann hier jemand helfen?