Datensammeln der Autohersteller - Datenschutz

Das ist das Dilemma, dass der Datenschutz wichtig ist, aber den Fortschritt verhindert. So richtig gute Ideen, wie man aus der Nummer raus kommt, hat sich noch niemand ausgedacht.
 
dass der Datenschutz wichtig ist, aber den Fortschritt verhindert
Das ist aber schon sehr pauschal. Nahezu jedes moderne Fahrzeug funkt "nach Hause" und überträgt Daten. Meist weiß man nicht was genau. Es fehlt Transparenz, zumal diese Daten im wahrsten Sinn von den Besitzern der Fahrzeuge "erfahren" werden. Der ADAC hat die Datensammelei mal zusammengetragen. Und wo Daten gesammelt werden, besteht auch die Gefahr des Missbrauchs, wecken sie doch auch Begehrlichkeiten. Tesla hat auch schon laut darüber nachgedacht diese Daten zu verkaufen. Fair gegenüber den Kunden ist etwas anderes. Nicht alles was an Daten gesammelt wird dient dem Fortschritt. In diesem Fall müssen klare gesetzliche Vorgaben her mit ensprechenden Sanktionen bei Verstößen.

Nachtrag:
hier ein absolut lesenswertes Interview der Zeit mit Francesca Bria (Präsidentin des italienischen Nationalen Innovationsfonds, Professorin am University College in London und Chefberaterin der Vereinten Nationen für digitale Städte) zum Thema Daten und Datenschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe mit dem Datenschutz auf Kriegsfuß, weil der Datenschutz in der Luftfahrt schon viele Tote gefordert hat und aktuellen Entwicklungen im Wege steht. Und im Straßenverkehr kommen wir bald in eine vergleichbare Situation.

Ich bin nicht gegen Datenschutz, aber ich würde gerne freier darüber nachdenken können.
 
weil der Datenschutz in der Luftfahrt schon viele Tote gefordert hat
Sorry, das kann ich mir so absolut nicht vorstellen.
Da ich aber in Luftfahrttechnischen Fragen absoluter Laie bin, würde Ich mich über eine Erläuterung sehr freuen - und damit das Ganze On Topic bleibt, den Bezug zum Straßenverkehr wissen. Warum kostet z.B. Datenschutz bei der Telematik Leben auf der Straße?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wurde ja auch verdammt Zeit, dass sich mal so eine Organisation mit diesen Unpraktiken beschäftigt. Ich habe das schon immer für gesetzeswidrig gehalten.
 
Ich stehe mit dem Datenschutz auf Kriegsfuß, weil der Datenschutz in der Luftfahrt schon viele Tote gefordert hat und aktuellen Entwicklungen im Wege steht. Und im Straßenverkehr kommen wir bald in eine vergleichbare Situation.

Ich bin nicht gegen Datenschutz, aber ich würde gerne freier darüber nachdenken können.

... das Minimum ist doch wohl, das man von alle Daten weiß,
die über einen erhoben bzw. weitergeleitet werden.
Mir würde eine Regelung reichen, ähnlich wie bei Dashcam.
Aufzeichnungen wieder überspielen (5Min.), nur bei Unfall bzw.
bei Fehlermeldungen/Fahrzeugelektronik speichern.
Dem Hersteller hat z.B. meine Fahrweise sowas von überhaupt nicht zu interessieren.... :veryangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aber in Luftfahrttechnischen Fragen absoluter Laie bin, würde Ich mich über eine Erläuterung sehr freuen - und damit das Ganze On Topic bleibt, den Bezug zum Straßenverkehr wissen. Warum kostet z.B. Datenschutz bei der Telematik Leben auf der Straße?
Es geht dabei um die sogenannte "elektronische Sichtbarkeit", der sich immer noch viele Teilnehmer am Luftverkehr entziehen. Die gleiche Diskussion werden wir für den Straßenverkehr führen, wenn jeder Teilnehmer seine Position und seine unmittelbaren Absicht rundsenden soll, um ein Verkehrsmanagement zu ermöglichen um die knappe Resource Platz optimal nutzen zu können. Siehe Diskussion bei Section Control.
 
Der Tesla Chef macht und schon wird gemeckert. Seine Aktionäre sind glücklich. Die Mitarbeiter bei Tesla
haben das Autonome Fahren voll im Griff.

Natürlich weden jede Mengen Daten gespeichert von jedem und auch Daten für Geld verkauft. Wer das nicht
möchte, verzichtet auf sein Handy ( die größte Datenlücke ), zieht den Stecker von seinem Rechner raus, die nächste Datenlücke und packt sein Auto in Alufolie ein. Achso, bezahlen mit der Karte sollte er auch unterlassen.
 
Wer das nicht
möchte, verzichtet auf sein Handy (
Nur weil es in einem Zimmer stinkt, muss es nicht gleich in der ganzen Wohnung stinken.
Datenschutz ist ein hohes Gut. Da sollte an jeder Baustelle genau hingeschaut werden.
Und wer persönlich den Abgriff persönlicher Daten bei Google oder sonstwo akzeptiert, der muss nicht zwangsläufig mit allen Dingen einverstanden sein, die der Markt begehrt.
 
Es geht dabei um die sogenannte "elektronische Sichtbarkeit", der sich immer noch viele Teilnehmer am Luftverkehr entziehen.
Das hat aber nichts mit Datenschutz zu tun. Positionen können auch anonymisiert übermittelt werden - siehe Corona-Warn App.

Was die Flieger von Kleinflugzeugen da treiben und warum kann ich nicht beurteilen. Dem sollte aber beizukommen sein, vorallem, wenn man ein System neu aufbaut.
 
... und mich bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen Datenschutz. Zumal man immer im Hinterkopf halten sollte, dass gespeicherte Daten in Hände geraten können, wo zur Zeit der Speicherung niemand dran gedacht hat.

Aber Datenschutz darf nicht als vermeintlicher Ablehnungsgrund vorgeschoben werden.

Mir gefällt eine Haltung "da müssen wir eine Lösung finden, wie die Daten erhoben werden" besser als "die Daten dürfen nicht erhoben werden".

Telematik-Daten sind übrigens auch für den Fortschritt wichtig.




Was die Flieger von Kleinflugzeugen da treiben und warum kann ich nicht beurteilen. Dem sollte aber beizukommen sein, vorallem, wenn man ein System neu aufbaut.
Auch bei den Daten von Großflugzeugen wird um Datenschutz gerungen. Wenn es zum Beispiel darum geht, wie ein Pilot fliegt - ob er immer alle Limits einhält.
 
Telematik-Daten sind übrigens auch für den Fortschritt wichtig.
Wenn man begründen kann, welche Daten für was dienlich sind, dann gerne...

Ich finde es genügt zu wissen, dass hinter der nächsten Bergkuppe ein Fahrzeug liegen geblieben ist. Ob das mein Nachbar ist oder dessen Schwager von drei Dörfer weit weg hat mich erst einmal nicht zu interessieren. Mal so als Beipiel.
 
Ja, so etwas sind Lösungsansätze.
 
Ich stehe mit dem Datenschutz auf Kriegsfuß, weil der Datenschutz in der Luftfahrt schon viele Tote gefordert hat und aktuellen Entwicklungen im Wege steht. Und im Straßenverkehr kommen wir bald in eine vergleichbare Situation.

Ich bin nicht gegen Datenschutz, aber ich würde gerne freier darüber nachdenken können.
Dir ist aber schon bewusst, dass Daten über alles und jeden die Haupteinnahmequelle vieler großen und größten Firmen sind?
Und ganz sicher auch für Tesla, und richtigerweise denkt auch Tesla drüber nach wie sie mit noch mehr Daten noch viel mehr Geld verdienen können.

Und noch viel sicherer werden Daten missbraucht, wenn sie schon mal gesammelt sind.

Nachtrag:
Sorry für den tlw redundanten Beitrag, Thema Daten wurde eh schon von mehreren zerpflückt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück