Kann jemand helfen? DDT4ALL mit Carly unter Windows

WL-Duster

Mitglied
Fahrzeug
Duster II
Baujahr
2020
Hallo zusammen,
ich habe gestern den Carly (mit WIFI und Bluetooth) erhalten.
Nun versuche ich gerade, das Teil über Bluetooth mit meinem Notebook (win8) zu koppeln. Bluetototh ist am Notebook aktiv, Carly wird gefunden und ist verbunden. Test mit der Carly-App auf Androide-Phone klappt, Fehler werden ausgelesen.
Nach dem Start von DDT4ALL auf dem Notebook wird bei Auswahl der BT-Schnittstelle nach Auswahl von „ELM verbinden“ oder „ELM testen“ jedoch keine Verbindung hergestellt. An dieser Stelle komme ich nicht weiter.
Hat von den Spezialisten jemand eine Idee?
 
BT hat dein Laptop aber? Kannst du das mal mit einem WIN 10 Laptop testen (Freund oder Bekannten) BT ist in mancher Kombination etwas zickig. Deshalb wird für den sicheren Conect das OBD Link SX Kabel empfolen. Das geht immer ;)

OBD2.jpg
 
Nach dem Start von DDT4ALL auf dem Notebook wird bei Auswahl der BT-Schnittstelle nach Auswahl von „ELM verbinden“ oder „ELM testen“ jedoch keine Verbindung hergestellt.
start.png
In der Portliste unter Anschluss auswählen, muss ein Port auftauchen, wenn der Bluetooth Elm aktiv ist, der dieser Bluetooth Verbindung zugeordnet ist. Dieser wird angeklickt, um ihn auszuwählen. Und dann wird das Bluetooth Symbol betätigt und Elm verbinden oder testen ausgewählt.
Du schreibst, das Interface hat auch ein Wifi Modul, das wäre die am einfachsten einzurichtende Verbindung. Das funktioniert wohl auch nicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi Texas.
bis zur Anzeige einer Schnittstelle komme ich nicht.
„Anschluss auswählen“ ist leer. Deutet das evtl. daraufhin, dass das Interface doch nicht verbunden ist? Er zeigt es aber in der Systemsteuerung an...
Mit WiFi habe ich es noch gar nicht versucht - da fehlt mir noch das (Basis-) Wissen, wie ich das einrichten kann?
Oder kannst Du es kurz für mich skizzieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BT hat dein Laptop aber? Kannst du das mal mit einem WIN 10 Laptop testen (Freund oder Bekannten) BT ist in mancher Kombination etwas zickig.
Zumindest kurzfristig kann ich das nicht. Mal schauen...
Einen COM- oder USB-Anscs/Kuss hat das Interface nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.1: WLAN einrichten – So geht's

WLAN muss aktiviert sein. Dann bei aktiven Elm Interface in der Liste der gefundenen Netzwerke das Interface zum Verbinden auswählen. Das hat meist OBD im Namen.
Beim Starten von ddt das Wifi Symbol betätigen, damit mit der Elm Wifi Adresse verbunden wird.
Jetzt auf Elm testen klicken und die Schrift aus der Kommandozeile in deine Antwort kopieren oder Bildschirmfotos davon machen und an deine Antwort hängen.

Beim Bluetooth Verbindungsversuch wurde des Interface durch eine Codeeingabe (0000 oder 1234) gekoppelt?
Welcher Com Port wird im Gerätemanager für das Elm Interface emuliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Texas.
danke für Deine Tipps.
ich befürchte aber, dass mein Problem vielleicht noch an der Installation von Ddt4all hängt. Vielleicht mache ich ja nur einen Denkfehler...
Ich habe mir hier das Paket heruntergeladen und installiert:
08930222-3A00-43B1-994B-8D16145695C8.jpegMuss ich dann nach der Installtion noch irgend welche Schritte durchführen, bevor ich die Software starten und nutzen kann? Evtl. noch Dateien entpacken oder kopieren/verschieben? Das könnte ja vielleicht auch erklären, warum er das Carly-Interface nicht erkennt...?
Da stehe ich gerade wie „der Ochs vorm Berge“... ;-)
 
Wenn du ein Komplettpaket (.exe) installiert hast, sollten deine Verbindungsprobleme nicht mit der ddt Software zusammenhängen. Normal zeigt die Software auch entsprechende Fehlermeldungen, wenn zur Ausführung benötigte Module fehlen.
Diese Fehlermeldungen aus der Kommandozeile oder aus einem Popup müsstest du zeigen, damit man sie beurteilen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich bekomme keinen Fehler.
Beim Start öffnet sich das von Dir gepostete Fenster, enthält aber keine Geräte unter „Anschluss auswählen“...
Bin ratlos.
Unter WiFi wird aus dem Lappy leider das Gerät nicht angezeigt... :-(
 
Du meinst in der Netzwerkliste wird der Elm nicht angezeigt, obwohl er im Fahrzeug angesteckt ist und anzeigt, das er betriebsbereit ist?
Dann sollte er auch kein Wifi Modul haben?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Genau. Ich vermute das auch.
Deshalb versuche ich es weiter mit Bluetooth...
Aber da stecke ich gerade fest.
 
Ich finde auch kein Verkaufsangebot mit Carly Bluetooth + Wifi.
Kannst du dein gekauftes Angebot verlinken?

Mach mal Fotos von deinem Windows Gerätemanager, 1x ohne angestecktes Elm Interface und 1x mit aktiven Elm Interface und Bilder von dort wo du deine Bluetooth Geräte einrichtest.
Verwendest du einen eingebauten Bluetooth Empfänger oder einen Stick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Carly-Preis 59,90 + Versand hättest Du lieber das OBD Link SX Kabel und einen einfachen Bluetooth Adapter (mit PIC18F2480 Controller) gekauft!

Carly ist und bleibt einfach überteuert, für den Zweck, was es kann!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich werde nachher mal schauen.
Bin jetzt gerade unterwegs...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hi Texas,
ich suche mir gerade mal einen Win7-Lappy und probiere es dann noch einmal.
Mit Win8 stehe ich auf Kriegsfuß... ;-)
ich berichte (und frage bei Bedarf) hier gerne weiter...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück