Duster I Phase 1 Leises "Hup-Geräusch" beim Betätigen der Bremse

Gerri.P

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4
Hallo in die Runde,
mein Dacia macht seit Kurzem beim Betätigen der Bremse so ein leises Geräusch, ähnlich einer leisen Hupe, kein Quietschen! Die Bremsbeläge sind vor zwei Jahren getauscht worden und die Bremsflüssigkeit vor wenigen Wochen bei einer gründlichen Wartung. Das Bremsverhalten ist nach wie vor gut aber man macht sich halt Gedanken, ob es was ernstes sein könnte oder sich ein ernstes Problem anbahnt. Vielleicht hatte jemand bereits solch ein Problem und kann mir weiterhelfen, vielen Dank!

Kannst du das Geräusch eingrenzen, Pedalerie, Bremse vorn oder hinten? Passiert es auch im Stand und bei angezogener Handbremse?

• Themenstarter Themenstarter
Kann es auf das Pedal einschränken. Ob auch bei angezogener Handbremse müsste ich ausprobieren!? Im Stand beim laufenden Motor ist es leise zu hören.

• Themenstarter Themenstarter
Ist das ein ernstes Problem und muss ich damit in die Werkstatt? Bin mit dem Wagen z.Zt. im Urlaub und habe bald 600 Km Heimweg vor mir.

@Gerri.P mein Beitrag war auch durchaus ernst gemeint.
Motorhaube öffnen, jemand tritt mehrmals hintereinander bei laufenden Motor auf die Bremse, und Du horchst ob das Geräusch aus der nähe des Bremskraftverstärkers kommt.
Besagtes Teil findest Du auf der Fahrerseite, unmittelbar oben, unter der Haube an der Spritzwand.
Alles klar?

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.091
Mitglieder
77.149
Neuestes Mitglied
Frieda85
Zurück