Luftansaugrohr Sandero TCE90

Mesh

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Hallo in die Runde.
Heute geht es bei mir um das Luftansaugrohr,welches vom Kühlergrill zum Luftfilterkasten geht.
Ich hab es irgendwann mal ausgebaut wegen Klappergeräuschen. Da mußte ich ganz schön feste ziehen und bewegen.
Am Grill ging es damals gut los,aber am Luftfilterkasten sehr schwer.
Damals muß ich wohl eine der Haltenasen Luftfilterseitig abgebrochen haben.
Meine Frage : Bekommt man dieses Rohr nur komplett,oder auch das Teilstück,dass am Luftfilterkasten festgemacht wird ?
Es sind ja noch 2 Nasen dran,also es hält.Wenn es aber nicht zu teuer wäre,würde ich es gerne ersetzen.
Bitte nur Antworten zum TCE90 Motor.
Grüße,Mesh. Bleibt gesund.
 
Ist eine Teilenummer drauf? Damit zum AH und fragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ist eine Teilenummer drauf? Damit zum AH und fragen.
Ja,auf dem langen Teilstück ist eine Renault Nummer. Das ganze Rohr kostet im Zubehör ( ist von Mahle )schon 65 Euro.Das Teil zum Luftfilterkasten sieht aber aus,als könnte man das Rohr dort teilen. Auf diesem Teil ist keine Nummer. Bin ja Mechaniker,ich frag mal beim Teiledienst von Renault. Die Nummer , die zu sehen ist lautet 165556691R.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bei ebay ist eines drin im neuwertigen Zustand für 27,90.

ebay
Ja,schon gesehen,danke. Da fehlt genau das Stück ( Befestigungsstück zum Luftfilterkasten )dass ich bräuchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke Texas. Wenn ich das richtig sehe,ist der Stutzen ein Teil mit dem Luftfilterkasten ? Das Rohr ist wie vermutet dort teilbar,aber den Stutzen kann man wohl nur mit dem Kasten bestellen ? Gruß,Mesh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja,wie ich mir dachte.Ist ein Teil.Auch wenn man beides trennen kann,ist es wohl nur zusammen erhältlich,schade :( Der Kasten kostet bestimmt ein kleines Vermögen ?! Gut,es hält ja auch mit 2 Nasen und als Garantie kann ich es wohl nicht bekommen,weil ich es ja zerbrochen habe. Ich hatte im Leerlauf oft so ein Dieselnagelgeratter,deswegen hatte ich es mal rausgenommen und am Grill mit Gummipufferrung neu eingesetzt.Ging nicht weg.Jetzt hab ich vorhin den Stutzen am Luftfilterkasten auch noch etwas gepuffert,ist jetzt gefühlt etwas besser. Das Rohr vibriert im Leerlauf wie die Pest.Geräusche höre ich bei geöffneter Haube aber keine.Sobald das Gebläse eine Stufe läuft oder das MNE,hört man innen auch Nichts mehr,ich fahre aber außer im Sommer ( und zum Heizen ) eigentlich immer ohne Gebläse,Radio auch nur selten. Fast an jeder Ampel dieselt er mir einen ins Ohr ( Leerlauf ). Wenn man den Luftfilterkasten festhält,vibriert das Rohr kaum noch. War ja hier schon oft ein Thema,dass der Luftfilterkasten im hinteren Gummibock zuviel Spiel hat.
Natürlich hab ich alles Andere mal ausgeschlossen,Handschuchfach und alle Ablagen leergeräumt,aber es kommt aus dem Motorraum,komischerweise hört man es dann nur innen und auch nicht immer. Na ja,vielleicht helfen meine Gummipuffer ( Dichtungsband ) ja etwas,wenn es denn tatsächlich von der Luftfiltermimik kommt. Ich kenn das ja von früher aus dem Berufsleben,Geräusche finden ist oft eine Idiotenaufgabe, bei Renault habe ich es auch schon vorgeführt. Antwort : Ist ja nur ein Dreizylinder :angry: Natürlich war es beim Vorführen auch fast weg,typisch.
 
Schau einfach nach Unfallwagen in der Umgebung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Schau einfach nach Unfallwagen in der Umgebung.
Hab jetzt aus Holland ( Unfallwagen ) ein komplettes Rohr bestellt. 40 Euro,incl. Versand. @Micha-San , ich hab heute den Luftfilterkasten ausgebaut und den oberen Zapfen dick mit isolierband verstärkt.Mit Fett wieder eingesetzt,jetzt vibriert das Luftrohr fast garnicht mehr,der Kasten ist bombenfest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich werd noch bekloppt,das Klappern ist zeitweise immer noch da ( nur im Leerlauf ),klingt immer,wie vorne rechts.
Der Luftfilterkasten samt Rohr ist jetzt bombenfest. Langsam verzweifel ich,bin es aber selber Schuld.Ich habe viele Autos gefahren und in meinem Berufsleben viele Kundenautos ( vor allem Technik + Qualität ) gesehen. Für mich war immer klar : NIEMALS EINEN FRANZOSEN für mich selber. Leider hab ich mich von einem Kumpel bequatschen lassen. Einmal im Leben einen Neuwagen. Jetzt hab ich den Salat. Mein Auto ist noch nicht mal 2 Jahre alt und nur Ärger :angry: Mein Kumpel macht bei seinem Steppi immer das Radio an und überhört so alle Geräusche,der war aber als Mechaniker auch schon immer eine Schlampe , lach :) Ich bin nicht pingelig,aber die Summe aller Fehler an meinem Auto,von der Renault Werkstatt im Stich gelassen , und von Renault Deutschland. Hab echt die Nase voll. :(
 
@Mesh

Vorn rechts? :think:
Ist Deiner vielleicht auch Einer von denen wo die Klimaleitungen aneinander klappern?;)

Verfolge die mal vom Kompressor aus und schaue ob die an irgendeiner Stelle aneinander liegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@Mesh

Vorn rechts? :think:
Ist Deiner vielleicht auch Einer von denen wo die Klimaleitungen aneinander klappern?;)

Verfolge die mal vom Kompressor aus und schaue ob die an irgendeiner Stelle aneinander liegen.
Hab gerade von Oben mal geschaut,sehe da Nichts. Das Rohr kann an dem Stück,welches als Stutzen am Luftfiltergehäuse dient , geteilt werden. Da kann ich ziehen und drehen,ich bekomme es nicht los,und den Stutzen ( auf dem Screenshot links ) den will ich ja wechseln. Es sind definitiv 2 Teile,aber ich bekomme sie nicht auseinander :angry:Screenshot (68).png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Das Klappern ist "normal"! Also sagt Renault. Ich habe freundlich darum gebeten, wenn man denn schon um die Klapperei weiß, dass zu lindern.
Die haben die Schnittstellen mit dauerelastischen Karosserie Kitt bearbeitet und Gummidichtungen zwischen gelegt.
Es klappert immer noch ab und an, aber deutlich weniger.
Das Grundproblem ist der Dreizylinder-Motor und desser Laufruhe.
Danke, Ich denke auch,es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Eins beiseitigt,rappelt es woanders. Der TCE90 wackelt im Leerlauf wirklich sehr heftig. Die ersten Monate hatte ich sowas ja nicht,mit der Zeit und etwas ausgelutscht,fängt es dann eben an. Ich hab es auch nicht permanent und es scheint auch temperaturabhängig zu sein.Normalerweise warnen einen solche Geräusche,dass Schäden im Anmarsch sind,bei dem Geklacker des TCE 90 kann man aber Gut von Böse selbst als Fachmann nicht mehr unterscheiden,sehr ärgerlich.Ich glaube,der neue TCE 100 läuft mit einer Ausgleichswelle etwas ruhiger. Andere 3 Zylinder z.B. in VW oder BMW schaffen es ja auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück