Hallo Ihr unerschütterlichen Dacia- Fahrer,
habe das Problemkind zum Ölwechsel in die Werkstatt gebracht. Mit der Bitte, da der Bodenschutz abgebaut wird, doch mal zu sehen, ob etwas Auffälliges Betreff Wasserverlust zu sehen ist.
Früher hatte ich eine Garage mit Grube, da hätte ich das allein gemacht.
Das Ergebnis war eine Stelle mit auffälligen Wasserrändern. Es trat (bisher) immer nur eine geringe Menge Kühlwasser aus, die nicht zu reichen oder es bis zum Boden geschafft hatte. Sie verdunstete gleich durch die hohe Umgebungstemperatur des Motors.
Ich füge ein paar Aufnahmen von dem Teil bei.
Auf der Rechnung der freien Werkstatt wird es „ Kühlwassergehäuse“ benannt.
Auf dem ausgebauten Teil steht die Nummer: 1106 062 17R
Für Selbstschrauber neue Original-Ersatzteile Adresse aus Polen (1 PLN= 0,22 €) :
Obudowa Termostatu Oryginał Renault Clio Twingo 0.9 TCe 110608635R
Króciec Wody 1,2 TCE 110608635R Dacia Duster Renault
Hier noch zur Begutachtung eine aus GB, die ja nicht mehr zur EU gehören. Man achte auf die Preise :
(1 Pfund=1,10€)
Thermostat Housing Original Renault Clio Twingo 0.9 TCe 110608635R | eBay
Da ist auch der Fühler für die Max. Temperatur drin.
Der Mechanikermeister vermutete, dass die Kühlerabdeckung (über die Wintermonate) die den unteren Lufteinlasses abdeckt mit Ursache für einen erhöhten Wärmestau im Bereich des defekten Elements gewesen sein könnte. Die Gummidichtung war an einigen exponierten Stellen leicht durchlässig geworden.
Ich bin froh, dass es so ausgegangen ist und nicht auf einer Fernfahrt dadurch der Motor einen Schaden bekommen hätte. Schleichender Kühlwasserverlust ist hoch riskant.
Also wie in der Fahrschule gelernt:
„Vor der Fahrt alles Kontrollieren, ob alles ordnungsgemäß funktioniert, dran und drin ist.“
Ich wünsche allen eine gute Fahrt und nicht nur in der jetzigen Situation: bleibt gesund!