Duster 1.5 DCI 110 PS verbraucht nach nicht mal zwei Jahren Kühlwasser

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
zu viel für ein intaktes fahrzeug, zu wenig um es sehen zu können.
 
Guck Dir mal den Kühler an ob da irgendwelche Ablagerungen zu erkennen sind. Irgend so ein weißlicher Belag. Schau genau auf die Rippen. Das Problem hatte ich auch schon mal bei einem Neuwagen nach nur 5000 km!!! War ein defekter Kühler.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Guck Dir mal den Kühler an ob da irgendwelche Ablagerungen zu erkennen sind. Irgend so ein weißlicher Belag. Schau genau auf die Rippen. Das Problem hatte ich auch schon mal nach nur 5000 km!!! War ein defekter Kühler.
Ok schau ich morgen mal nach, ich bin eigentlich davon ausgegangen das Renault so weit mitdenkt
 
Ok schau ich morgen mal nach, ich bin eigentlich davon ausgegangen das Renault so weit mitdenkt

Das ist meistens nur eine defekte Lötstelle. Ist die Kühlflüssigkeit heiß tritt Kühlflüssigkeit aus und verdunstet sofort. Dabei hinterläßt es seine Spuren. Das Problem ist, das es nur bei heißem Motor passiert und nur schwer zu erkennen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Das ist meistens nur eine defekte Lötstelle. Ist die Kühlflüssigkeit heiß tritt Kühlflüssigkeit aus und verdunstet sofort. Dabei hinterläßt es seine Spuren. Das Problem ist, das es nur bei heißem Motor passiert und nur schwer zu erkennen ist.
Kann natürlich sein, das frag ich morgen mal nach ob irgendwas in die Richtung gefunden wurde
 
was für eine lötstelle?

die kühler bestehen aus aluminium und kunststoff.
 
Wenn Du wissen willst ob es die Zylinderkopfdichtung ist öffne bei kaltem Motor den Ausgleichsbehälter, schaue ob da sowas wie ein Ölfilm schwimmt. Starte den Motor schau ob Bläschen aufsteigen und stecke die Nase in den Ausgleichsbehälter. Riecht es nicht nach Abgasen und keine Bläschen sichtbar - unwahrscheinlich. Bei kühlen Temperaturen keine Dampfwolken aus dem Auspuff noch unwahrscheinlicher. Wenn Du sicher gehen willst lass eine CO² Messung machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was für eine lötstelle?

die kühler bestehen aus aluminium und kunststoff.

Meine Kühler früher waren noch aus Messing.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Wenn Du wissen willst ob es die Zylinderkopfdichtung ist öffne bei kaltem Motor den Ausgleichsbehälter, schaue ob da sowas wie ein Ölfilm schwimmt. Starte den Motor schau ob Bläschen aufsteigen und stecke die Nase in den Ausgleichsbehälter. Riecht es nicht nach Abgasen und keine Bläschen sichtbar - unwahrscheinlich. Bei kühlen Temperaturen keine Dampfwolken aus dem Auspuff noch unwahrscheinlicher. Wenn Du sicher gehen willst lass eine CO² Messung machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Meine Kühler früher waren noch aus Messing.
Also Öl im Kühlwasser ist es nicht das habe ich nach dem zweiten Werkstatt Aufenthalt vor nem halben Jahr schon geschaut
 
Hi Florian und herzlich Willkommen hier!
Zu Deinem Problem mit dem verschwindenden Kühlwasser hast Du ja schon einige gute Tipps bekommen. Mir ist noch was eingefallen. Wie sieht denn der Öleinfülldeckel aus? Ist dort eine gelbliche Masse, eine Emulsion aus Wasser und Öl vorhanden? Das würde ebenso wie der CO2-Test beim Kühlwasserbehälter auf eine defekte Kopfdichtung hinweisen. Was Du auch noch machen kannst, wenn kein Schmodder unterm Öldeckel ist, wäre, dass Du den Wagen mal im Stand laufen lässt, bis der Kühlerventilator anspringt. Dabei könntest Du den Kühler, die Schläuche und den Ausgleichsbehälter im Auge behalten. Vielleicht siehst Du auch wo der Verlust ist. Übrigens, beim 3er BMW E46 gibt's auch öfter Kühlwasserverlust durch defekte Deckel des Kühlwasserbehälters. Vielleicht helfen Dir auch die Tipps eines BMW-Forums bei der möglichen Ursachenforschung weiter. Falls Du was findest, kannst Du Deinen Händler damit konfrontieren, damit sie den Fehler beheben! Viel Erfolg!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hi Florian und herzlich Willkommen hier!
Zu Deinem Problem mit dem verschwindenden Kühlwasser hast Du ja schon einige gute Tipps bekommen. Mir ist noch was eingefallen. Wie sieht denn der Öleinfülldeckel aus? Ist dort eine gelbliche Masse, eine Emulsion aus Wasser und Öl vorhanden? Das würde ebenso wie der CO2-Test beim Kühlwasserbehälter auf eine defekte Kopfdichtung hinweisen. Was Du auch noch machen kannst, wenn kein Schmodder unterm Öldeckel ist, wäre, dass Du den Wagen mal im Stand laufen lässt, bis der Kühlerventilator anspringt. Dabei könntest Du den Kühler, die Schläuche und den Ausgleichsbehälter im Auge behalten. Vielleicht siehst Du auch wo der Verlust ist. Übrigens, beim 3er BMW E46 gibt's auch öfter Kühlwasserverlust durch defekte Deckel des Kühlwasserbehälters. Vielleicht helfen Dir auch die Tipps eines BMW-Forums bei der möglichen Ursachenforschung weiter. Falls Du was findest, kannst Du Deinen Händler damit konfrontieren, damit sie den Fehler beheben! Viel Erfolg!
Hi Florian und herzlich Willkommen hier!
Zu Deinem Problem mit dem verschwindenden Kühlwasser hast Du ja schon einige gute Tipps bekommen. Mir ist noch was eingefallen. Wie sieht denn der Öleinfülldeckel aus? Ist dort eine gelbliche Masse, eine Emulsion aus Wasser und Öl vorhanden? Das würde ebenso wie der CO2-Test beim Kühlwasserbehälter auf eine defekte Kopfdichtung hinweisen. Was Du auch noch machen kannst, wenn kein Schmodder unterm Öldeckel ist, wäre, dass Du den Wagen mal im Stand laufen lässt, bis der Kühlerventilator anspringt. Dabei könntest Du den Kühler, die Schläuche und den Ausgleichsbehälter im Auge behalten. Vielleicht siehst Du auch wo der Verlust ist. Übrigens, beim 3er BMW E46 gibt's auch öfter Kühlwasserverlust durch defekte Deckel des Kühlwasserbehälters. Vielleicht helfen Dir auch die Tipps eines BMW-Forums bei der möglichen Ursachenforschung weiter. Falls Du was findest, kannst Du Deinen Händler damit konfrontieren, damit sie den Fehler beheben! Viel Erfolg![/QUOTE Ok ich denke das man den Behälter morgen schon wieder aufgefüllt hat, ich behalte den Wasserstand auf jeden fall mal im Auge und werde da dann selber mal nachhaken wenns wie zu erwarten keine Besserung gibt. Ob der Deckel schonmal überprüft wurde weiß ich nicht ich denke schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi Florian und herzlich Willkommen hier!
Zu Deinem Problem mit dem verschwindenden Kühlwasser hast Du ja schon einige gute Tipps bekommen. Mir ist noch was eingefallen. Wie sieht denn der Öleinfülldeckel aus? Ist dort eine gelbliche Masse, eine Emulsion aus Wasser und Öl vorhanden? Das würde ebenso wie der CO2-Test beim Kühlwasserbehälter auf eine defekte Kopfdichtung hinweisen. Was Du auch noch machen kannst, wenn kein Schmodder unterm Öldeckel ist, wäre, dass Du den Wagen mal im Stand laufen lässt, bis der Kühlerventilator anspringt. Dabei könntest Du den Kühler, die Schläuche und den Ausgleichsbehälter im Auge behalten. Vielleicht siehst Du auch wo der Verlust ist. Übrigens, beim 3er BMW E46 gibt's auch öfter Kühlwasserverlust durch defekte Deckel des Kühlwasserbehälters. Vielleicht helfen Dir auch die Tipps eines BMW-Forums bei der möglichen Ursachenforschung weiter. Falls Du was findest, kannst Du Deinen Händler damit konfrontieren, damit sie den Fehler beheben! Viel Erfolg!
Hoppla da lief was schief:)Hoppla da ist was schief gelaufen mit dem Zitat, nach dem Öl Deckel werde ich mal schauen. Vielen Dank schon mal an Alle für die schnelle Hilfe bei meinem Problem
 
Such dir einen kompetenten Händler! Ich habe zwischenzeitlich drei verschlissen, der vierte ist super!
Es kann alles von einem Problem mit dem Deckel des Behälters über einen Haarriss im Motorblock sein - da sollte der Händler sich schon dringend kümmern.
Ich hatte vor Jahren ein Tachoproblem mit dem Mazda Premacy. Ich war in einer freien und zwei "renommierten" großen Werkstätten, aber keiner konnte Abhilfe schaffen. Schließlich bin ich zu meinem Autohaus gefahren, wo ich das Auto gekauft hatte. Der Inhaber hatte ursprünglich eine Lehre als Schmied gemacht und ist vom Schmied auf Automechaniker umgestiegen. Er hat schließlich so lange - 4 Stunden, in denen ich im AH gewartet hatte - gesucht, bis er den Fehler gefunden hatte.
Was will ich damit sagen?
Gib nicht auf, gehe am besten zu jemandem, der gesunden Autoverstand hat, Handwerker ist im alten Sinne und nicht aufgibt.
Mir kommt es so vor, was die Geräte nicht anzeigen, existiert nicht.
Wie in der Medizin: Was die Geräte anzeigen, kommt in die Diagnose.
Laß nicht locker, kann ich nur sagen.
Fehlersuche führt zum Fehlerfinden!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hoppla da lief was schief:)
Hoppla da ist was schief gelaufen mit dem Zitat, nach dem Öl Deckel werde ich mal schauen. Vielen Dank schon mal an Alle für die schnelle Hilfe bei meinem Problem
Ich hatte vor Jahren ein Tachoproblem mit dem Mazda Premacy. Ich war in einer freien und zwei "renommierten" großen Werkstätten, aber keiner konnte Abhilfe schaffen. Schließlich bin ich zu meinem Autohaus gefahren, wo ich das Auto gekauft hatte. Der Inhaber hatte ursprünglich eine Lehre als Schmied gemacht und ist vom Schmied auf Automechaniker umgestiegen. Er hat schließlich so lange - 4 Stunden, in denen ich im AH gewartet hatte - gesucht, bis er den Fehler gefunden hatte.
Was will ich damit sagen?
Gib nicht auf, gehe am besten zu jemandem, der gesunden Autoverstand hat, Handwerker ist im alten Sinne und nicht aufgibt.
Mir kommt es so vor, was die Geräte nicht anzeigen, existiert nicht.
Wie in der Medizin: Was die Geräte anzeigen, kommt in die Diagnose.
Laß nicht locker, kann ich nur sagen.
Fehlersuche führt zum Fehlerfinden!
Ja hartnäckig bleib ich auf jeden Fall, das ist ja keine Kleinigkeit über die man hinweg sehen kann.
 
Es kann aber auch sein, daß der Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehältter nicht richtig abdichtet, somit würde immer nur Wasserdampf entweichen der keine Spuren hinterlässt. Mal bei warmen Motor langsam den Deckel öffnen ob Druck im System ist. Aber vorsichtig, nicht ganz abschrauben und langsam, sonst kann es sein daß das heiße Kühlwasser rausspritzt und du Dich verbrühst. Ist Druck drauf passt alles, wenn nicht Deckel erneuern und prüfen ob es damit behoben ist.

...oder Du investiert einfach 2,50 € und machst gleich nen neuen Deckel drauf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.643
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück