Duster 1.5 DCI 110 PS verbraucht nach nicht mal zwei Jahren Kühlwasser

wenn er sich die pfoten verbrüht hat, weiß er dass der deckel dicht ist:o
 
Servus,
mich läßt der Gedanke Kühlmitteldeckel nicht los. Kann es sein , daß Dein MCV-Deckel identisch zum Duster-Deckel deiner Eltern ist ? wenn Ja, Deckel tauschen und schaun, ob der Fehler mit wandert. Mußt ja nicht 5000 km warten, der Kühlmittelverlust sollte ja auch schon bei 1000 km erkennbar sein. :)
 
Hi Florian und herzlich Willkommen hier!
Zu Deinem Problem mit dem verschwindenden Kühlwasser hast Du ja schon einige gute Tipps bekommen. Mir ist noch was eingefallen. Wie sieht denn der Öleinfülldeckel aus? Ist dort eine gelbliche Masse, eine Emulsion aus Wasser und Öl vorhanden? Das würde ebenso wie der CO2-Test beim Kühlwasserbehälter auf eine defekte Kopfdichtung hinweisen. Was Du auch noch machen kannst, wenn kein Schmodder unterm Öldeckel ist, wäre, dass Du den Wagen mal im Stand laufen lässt, bis der Kühlerventilator anspringt. Dabei könntest Du den Kühler, die Schläuche und den Ausgleichsbehälter im Auge behalten. Vielleicht siehst Du auch wo der Verlust ist. Übrigens, beim 3er BMW E46 gibt's auch öfter Kühlwasserverlust durch defekte Deckel des Kühlwasserbehälters. Vielleicht helfen Dir auch die Tipps eines BMW-Forums bei der möglichen Ursachenforschung weiter. Falls Du was findest, kannst Du Deinen Händler damit konfrontieren, damit sie den Fehler beheben! Viel Erfolg!

Also wenn ich das hier so alles lese frage ich mich wofür hat mein Auto eine Garantie von 3 Jahren? (Bei Dacia NUR 3 Jahre) Ich finde es klasse dass hier echt gute Ideen und Ratschläge gegeben werden aber... Soll ich mir noch Stress mit einem Neuwagen machen, den ich mir aus genau dem Grund gekauft habe, nämlich KEINEN Stress mit meinem neuen Fahrzeug zu haben!! ?? Wenn 3 Werkstätten NICHT in der Lage sind den Fehler zu finden und der Besitzer des Fahrzeuges kein Autoschlosser oder Auto Versteher ist, bleibt nur noch eine Möglichkeit.... RECHTSANWALT Ich habe an meinem Neuwagen seit 13 Monaten kleinere, aber wichtige Reklamationen und jedesmal will mir der "Chef" suggerieren, dass das ja normal ist wenn man ein "billiges" Auto kauft! U.a. funktioniert von Anfang an das S&S nicht, und obwohl ich es schon 5 / 6 mal reklamiert habe passiert nichts. Am 21 Februar dieses Jahres hat man sich dann doch "herab gelassen" einmal "alles" zu überprüfen ( unter ALLES verstand man nur die Batterie und die Lichtmaschine ) und mir zugesagt dass man sich mit Dacia in Verbindung setzt um das Problem zu lösen! Bis heute ( 2 Monate ) habe ich nichts mehr von meinem Autohaus gehört! Jetzt gilt mein nächster Termin einem Rechtsanwalt! Schluß, Aus, Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Servus,
mich läßt der Gedanke Kühlmitteldeckel nicht los. Kann es sein , daß Dein MCV-Deckel identisch zum Duster-Deckel deiner Eltern ist ? wenn Ja, Deckel tauschen und schaun, ob der Fehler mit wandert. Mußt ja nicht 5000 km warten, der Kühlmittelverlust sollte ja auch schon bei 1000 km erkennbar sein. :)
Hallo, ich war jetzt über das Wochenende nicht zu Hause. Das probier ich gleich mal aus, demnach müsste dann ja mein Logan dann Kühlwasser verlieren und der Duster sollte dicht sein. Mein Logan ist übrigens von 2007 mit dem 63KW Diesel Motor
 
Hallo, ich war jetzt über das Wochenende nicht zu Hause. Das probier ich gleich mal aus, demnach müsste dann ja mein Logan dann Kühlwasser verlieren und der Duster sollte dicht sein. Mein Logan ist übrigens von 2007 mit dem 63KW Diesel Motor
Genau das meine ich, dann wäre der Deckel als Verursacher erkannt. :D
Aber erst schaun ob die Deckel passen.
 
Ich habe mir ja einen Gebrauchtwagen gekauft, bei dem ich nur eine Garantie von 12 Monaten (mit einer Selbstbeteiligung von 20%) habe.
Damit war ich einverstanden und muss natürlich auch in den ersten 12 Monaten damit rechnen das etwas zu reparieren ist. (Evtl. auch später)
Dafür war das Auto auch günstiger und eben nicht neu.
Wenn ich aber ein neues Auto kaufe, dann muss die Karre ohne Probleme von Anfang an laufen und fertig und zwar solange wie ich Garantie habe.
Ob das nun ein Dacia ist oder ein Mercedes.
Es geht hier schließlich nicht um ein Teil was 500€ kostet sondern zum Teil 20000€.
 
Bemängle doch einfach nochmal den Kühlwasserverlust und liefere der Werkstatt 2 Lösungen, von denen es eine sein muß.
Entweder Kreislauf undicht, oder Wasser kommt über die Zykodichtung in die Brennräume.

Wenn versichert wird daß beides in Ordnung sei käme dann die Frage, wie sich Wasser in nichts auflösen soll?

Wenn die Werkstatt natürlich meint, schnell mal und huschhusch das Kühlsystem über 10 Minuten abrücken zu können, dann kann sie auch in einer Sackgasse landen, weil die Zeit zu kurz ist.

Wenn man gewissenhaft prüft kann es sein, daß man erst nach 30 oder mehr Minuten ein leichtes absinken des Aufbaudruckes feststellen kann.

Die Werkstatt soll einfach das machen was sie als Werkstatt machen soll.
Ihren Job machen und nicht Kunden mit fadenscheinigen Erklärungen versuchen ruhigzustellen in der Hoffnung, daß man sich bei dem Fehler über das Ende der Garantiezeit retten kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Bemängle doch einfach nochmal den Kühlwasserverlust und liefere der Werkstatt 2 Lösungen, von denen es eine sein muß.
Entweder Kreislauf undicht, oder Wasser kommt über die Zykodichtung in die Brennräume.

Wenn versichert wird daß beides in Ordnung sei käme dann die Frage, wie sich Wasser in nichts auflösen soll?

Wenn die Werkstatt natürlich meint, schnell mal und huschhusch das Kühlsystem über 10 Minuten abrücken zu können, dann kann sie auch in einer Sackgasse landen, weil die Zeit zu kurz ist.

Wenn man gewissenhaft prüft kann es sein, daß man erst nach 30 oder mehr Minuten ein leichtes absinken des Aufbaudruckes feststellen kann.

Die Werkstatt soll einfach das machen was sie als Werkstatt machen soll.
Ihren Job machen und nicht Kunden mit fadenscheinigen Erklärungen versuchen ruhigzustellen in der Hoffnung, daß man sich bei dem Fehler über das Ende der Garantiezeit retten kann.
Das Problem wurde ja von mittlerweile drei Werkstätten so huschhusch bearbeitet. Was ich am ärgerlichsten fand ist das selbst die Werkstatt wo wir ihn gekauft haben nicht richtig nachschaut.
 
Das Problem wurde ja von mittlerweile drei Werkstätten so huschhusch bearbeitet. Was ich am ärgerlichsten fand ist das selbst die Werkstatt wo wir ihn gekauft haben nicht richtig nachschaut.

Ohne dabei eine Werkstatt direkt in Form einer Beschwerde bei Dacia "anzuprangern" gäbe es noch eine weitere Möglichkeit.

Rufe mal bei Dacia an, schildere ohne dabei über eine Werkstatt zu klagen das Problem und ende mit dem süffisanten Schlußssatz:
können sie mir einen Vertragshändler empfehlen der sich mit dem Fahrzeug auskennt?
 
Kühlwasser, welches langsam verschwindet ist sehr oft schwer lokalisierbar & abstellbar, denn kaum ein Hersteller würde den Händler ermächtigen da Stück für Stück zu tauschen, dazu fände das der Kunde sicher auch nicht gut.

Wurde der Deckel am Behälter schon mal ersetzt?

irgendwie rennt der Threadersteller hier gegen eine Wand... jeder suggeriert ihm hier die Fehlerstelle selbst zu finden! Das finde ich Unglaublich!
 
Nein Willi,
erstens rät ihm das nicht jeder und zweitens gings mehr darum, dass er von sich aus auf die Suche gehen will, weil sich bisher eben kein Händler seinem Problem richtig angenommen hat. Es geht mehr darum, dass er, wenn er denn dem ominösen Verschwinden des Kühlwassers auf die Schliche kommt, zu einem Händler geht und sagt, "da ist das Problem und nun mach mal". Der Händler muss dann handeln, wenn er sich keine Blöße geben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und nachträglich noch schöne Ostergrüße von mir.

Ich hab seit der ersten Inspektion an den Duster permanent Probleme mit einem enormen Kühlwasserverbrauch. Das ganze ist letztes Jahr bei der Inspektion aufgefallen als der Kühlwasserbehälter komplett leer war, in dem Zug wurde das ganze Kühlsystem auch abgepresst und alle Komponenten wie Thermostat und Wasserpumpe überprüft. Zu und hieß es sie haben nichts gefunden und das Wasser aufgefüllt wir können weiter fahren. Gesagt getan, und natürlich war nach knapp 5000 Kilometer der Behälter von Maximum so weit leer, das nicht mal ein rest zu sehen war. Also wieder in die Werkstatt, dieses Mal zu einer anderen. Dort bekamen wir wieder das gleiche zu hören alles abgepresst alles überprüft, alles in Ordnung wir sollen weiter fahren. Jetzt ist der Kühlwasserbehälter wieder komplett leer und die dritte Werkstatt versucht uns die selbe Leier aufzubinden. Der Wagen ist nicht mal zwei Jahre alt und trotzdem habe ich das Gefühl das man das Problem nicht ernst nimmt bei Renault, daher meine Frage, hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Motor gemacht und falls ja, was war die Ursache?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße aus dem Schwabenland
Wie lange haben die das Kühlsystem abgedrückt. Das sollte schon 1 bis 2 Stunden sein.
 
Bemängle doch einfach nochmal den Kühlwasserverlust und liefere der Werkstatt 2 Lösungen, von denen es eine sein muß.
Entweder Kreislauf undicht, oder Wasser kommt über die Zykodichtung in die Brennräume.

Wenn versichert wird daß beides in Ordnung sei käme dann die Frage, wie sich Wasser in nichts auflösen soll?

Wenn die Werkstatt natürlich meint, schnell mal und huschhusch das Kühlsystem über 10 Minuten abrücken zu können, dann kann sie auch in einer Sackgasse landen, weil die Zeit zu kurz ist.

Wenn man gewissenhaft prüft kann es sein, daß man erst nach 30 oder mehr Minuten ein leichtes absinken des Aufbaudruckes feststellen kann.

Die Werkstatt soll einfach das machen was sie als Werkstatt machen soll.
Ihren Job machen und nicht Kunden mit fadenscheinigen Erklärungen versuchen ruhigzustellen in der Hoffnung, daß man sich bei dem Fehler über das Ende der Garantiezeit retten kann.
Wie soll seitens einer Renault-Werkstatt eine Garantiezeit umgangen werden, wenn ein Mangel bereits innerhalb dieser Zeit bearbeitet wurde? Schließlich werden Werkstattarbeiten dokumentiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie lange haben die das Kühlsystem abgedrückt. Das sollte schon 1 bis 2 Stunden sein.
Ich kenne Firmen die drücken Systeme stundenlang, über Nacht, ab. Dabei wird jeder noch so kleiner Druckverlust registriert und lokalisiert.
 
Ok schau ich morgen mal nach, ich bin eigentlich davon ausgegangen das Renault so weit mitdenkt
na das mit dem Mitdenken ist nur so wenn der Werkstattmeister was taugt ich habe da glück die haben schon 20 Jahre den selben aber oft ist es fehlende Kompetenz denn bei 800000 verkauften Duster springen viele auf und wollen ein Stück vom Kuchen abhaben leider. Aber dazu sind solche Foren da das man sich austauschen kann.
 
@Flo279 hat am 28.04.2019 seinen letzten Beitrag geschrieben und war am 05.12.2019 das letzte Mal im Forum angemeldet. Ob sein Kühlwasserproblem mittlerweile gelöst wurde, hat er uns bisher nicht verraten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.888
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück