Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Schade eig,bin seit 2005 bei dem Autohaus.
War immer gut,2015 zogen sie in den neuen wesentlich grösseren Standort um.Da fing alles an.Und seit der alte Werkstattleiter 2017 in Rente ging läuft gar nichts mehr.

Einen nicht unerbeblichen Anteil an dem Image einer Marke, tragen die Vertrags-Werkstätten bei.

Da kann ein Hersteller noch so gut sein und um jedes kleine Fitzelchen Mehrqualität herumrödeln, wenn die Vertagswerkstatt nichts taugt un den Karren in den Dreck fährt.

Für den Einzel- und vor allem für einen ERSTkunden einer solchen Marke ist dann meist diese Marke für die Zukunft gestorben.
 
So,bereite mich nun darauf vor meinen MCV abzuholen,kipp mir gleich erstmal den 3. Kaffee rein.:D
Hintergrund ist der das der Ersatzwagen über Nacht übergefroren ist und meine Eiskratzen ja in meinem Wagen liegen. :lol:

Fahren kann ich meinen ja eh erst wenn es nachher wärmer ist,die WR liegen ja auch noch im Keller.
Wollte die eig. längst drauf gemacht haben am WE aber da war der Wagen ja nicht da.:D
 
So,bereite mich nun darauf vor meinen MCV abzuholen,kipp mir gleich erstmal den 3. Kaffee rein.:D
Hintergrund ist der das der Ersatzwagen über Nacht übergefroren ist und meine Eiskratzen ja in meinem Wagen liegen. :lol:

Fahren kann ich meinen ja eh erst wenn es nachher wärmer ist,die WR liegen ja auch noch im Keller.
Wollte die eig. längst drauf gemacht haben am WE aber da war der Wagen ja nicht da.:D
Gute Fahrt!
War bestimmt dein letzter Dacia?
 
Auf jeden Fall Sven!

Hat keinen Zweck,der Service ist unterirdisch geworden und es gibt keine weiteren Renault Händler in akzeptabler Entfernung.
Ich bin zur Zeit beruflich auf's Auto angewiesen und muss was schnell erreichbar und zuverlässig haben.

Werde sehr wahrscheinlich in absehbarer Zeit zu Hyundai wechselt.Da gebe ich im Umkreis von 20 km gleich 5 Händler und Werkstätten zur Auswahl.:)

Und,der etwas ältere i30,den man mit recht wenig Kilometern zu akzeptablem Preis bekommen kann gefällt mir sogar.;)

Und den gibt es auch noch mit Motoren die Hubraum anstatt eines Turbos und 4 Zylinder haben.

Alles über Logan wäre für uns 2 eh zu groß und 3 Zylinder fallen aus der Auswahl raus,es sei denn als Hybrid im Zusammenspiel mit nem E-Motor,da wäre es akzeptabel. ;)
 
@Stefanvde
Die 1.6 MPI Werksgaser sollten doch gasfeste Ventilsitzringe haben, oder? Weil, wenn ich Deine Leidensgeschichte lese und sich die Ventile eingearbeitet haben, dann ist der Motor anscheinend doch nicht so gasfest. Die Werksgaser haben ja keine Zudosierung eines Ventilschutzadditives, richtig? Ich frage deshalb, da es vom Gasanlagenhersteller Prins eine "Blacklist" gibt, in der beim 1.6 MPI (in diesem Fall in einem Megane II ab Bj. 2002) als Anmerkung steht, dass exzessiver Verschleiss an den Ein- und Auslassventilen vorkommt und das bei Laufleistungen von weniger als 100.000 km. Falls dies bei Dir der Fall ist und Du ihn reparieren lässt, wäre dann nicht evtl. der Einbau eines Ventilschutzsystems mit der Zudosierung von Additiven wie z.B. "Valve Protector" eine Möglichkeit? Übrigens, in diesem Video wird auch auf die Thematik eingegangen.
 
@DaciaBastler

Die Werksgaser haben einen geänderten Zylinderkopf. Nur nützt das auch nichts wenn die LPG Anlage nicht ordentlich arbeitet...
Und da fängt das Problem an.Die Werkstatt ist zwar zertifiziert für LPG kommt aber scheinbar nicht damit klar und andere Fachbetriebe kommen nicht an alle Einstellungen ran da die OEM Version des Steuergerätes eine Zugangssperre hat.:bang:

Das heißt im Klartext Renault lässt schlecht geschultes Personal alles kaputt reparieren und sorgt gleichzeitig dafür das Fachleute nicht eingreifen können.

Der LandiRenzo Vertragspartner vor Ort hier hat mir das genauer erklärt.
Die Steuergeräte für Renault und Opel sind vorprogrammiert und gesperrt.
Normal baut man eine Anlage ein und macht dann einen Feinabgleich an den Motor.

Motoren sind mir ganz gleich So kommt es das einige der Werksgaser laufen und andere eben nie richtig.:huh:
 
Und der LandiRenzo-Vertragspartner bei Dir vor Ort kann Dir auch nicht weiterhelfen? Heißt das, dass nur eine Renault-Werkstatt die vorprogrammierten Steuergeräte auslesen kann? Was fehlt eigentlich Deiner Anlage genau?
 
Bin übrigens gerade von der Fachwerkstatt zurück...
Hatte meinen Logan abgeholt.7 km bin ich gekommen dann dürfte ich ihn mal wieder von einer Kreuzung schieben und 5 Minuten warten bis man wieder starten kann,kenn ich ja schon.:bang:
Also wieder zurück geruckelt und beim auf den Hof fahren die Kupplung getreten.

Ging fein aus und stand dann quer vorm Haupteingang. :lol:

Wieder rein und beschwert. Nun habe ich den tollen Ersatzwagen wieder hier...:blink:

Jetzt will ein anderer Mechaniker am Freitag dabei...
Habe denen gleich gesagt das ich erwarte das kein Cent für deren Wagen auf der Rechnung auftaucht.2 Wochen für einem Temperaturfühler sehr ich nicht ein

Ganz abgesehen vom Zustand des Ersatzwagens...
Die Scheibenwischer sind fertig,die ZV geht nur teilweise und die Dämmung zerfällt und liegt überall rum.Die Karre sieht kurz gesagt aus wie Sau.
Die Kratzer und Dellen aussen mal gar nicht erwähnt.
 

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Das ist ja kein Zustand bei dieser "Werkstatt"! Übrigens, Deine Anhänge funktionieren nicht.
 
Anhänge sollten nun da sein.;)
Was der Anlage fehlt?
Ich denke mal die Injektoren haben eine Macke obwohl die erst 50.000km drin sind.
Das vermutet zumindest auch LandiRenzo.

Die machen allerdings ausser Filterwechsel an den OEM Anlagen nichts weil sie eben nicht feinjustieren können und keine Lust drauf haben hinterher verantwortlich gemacht zu werden was ich verstehen kann.

Sie verweisen daher für weitere Arbeiten an den Hersteller selbst oder bieten einen Komplettaustausch der Anlage an.

Einen Vorschlag von denen habe ich,incl der Überholung und einer vernünftigen Anlage ca 4500 Euro was sich für diese Karre aber mit Sicherheit nicht mehr rechnet.:(

Mir reicht es aus wenn der im Benzinbetrieb ne Zeit läuft,dann geht er weg und kommt was Anderes her.
 
Die machen allerdings ausser Filterwechsel an den OEM Anlagen nichts weil sie eben nicht feinjustieren können und keine Lust drauf haben hinterher verantwortlich gemacht zu werden was ich verstehen kann.
Das kann ich schon verstehen, aber Da Du ja weder Gewährleistung noch Garantie auf Deinem Wagen hast, wäre es doch egal, wenn Profis rangehen würden?
Sie verweisen daher für weitere Arbeiten an den Hersteller selbst oder bieten einen Komplettaustausch der Anlage an.
Selbst wenn Du eine teuere Reparatur in Erwägung ziehen würdest, warum soll denn die ganze Anlage ausgetauscht werden? Könnten die nicht nur das Steuergerät gegen eines der universalen tauschen und die Anlage dann vernünftig abstimmen?
Mir reicht es aus wenn der im Benzinbetrieb ne Zeit läuft,dann geht er weg und kommt was Anderes her.
Das verstehe ich voll und ganz! Möchtest Du eigentlich wieder eine LPG?
 
Nein,entweder einen Benziner oder aber einen Hybrid wir den Ioniq könnte ich mir auch gut vorstellen.
Der wäre mit 5l Verbrauch auch kostenmäßig vergleichbar.
Ob 5l Benzin oder 10l LPG kommt auf das Selbe.
 
Ich bin gespannt wie sich meine Meinung über Dacia und die Werkstätten entwickeln wird. Ich habe mehrere Renault Werkstätten bin der Nähe.
Bisher läuft meine Maschine nach 31000km noch einwandfrei und ich musste die Werkstatt da noch nicht testen ob die mit LPG klar kommen oder nicht. Wenn's nicht hin haut wechsel ich vielleicht wieder zu Ford zurück. Nur rein auf Benzin fahren kann ich mir halt nicht mehr vorstellen. Das müsste dann ein LPG Umbau sein,oder auch ein Hybrid.
 
Nein,entweder einen Benziner oder aber einen Hybrid wir den Ioniq könnte ich mir auch gut vorstellen.
Warum keinen AdBlue-Diesel? Bei Deinem Fahrprofil könntest Du @stern1109 und mir bezüglich Kilometerkosten echte Konkurrenz machen.

Für ein E-Auto scheinen mir Deine täglichen Strecken etwas zu lang zu sein.
 
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