Unzureichende Lichtausbeute Nebelscheinwerfer

Da dieser Thread, der ursprünglich mal nur die Nebelleuchten des Dusters betraf, nun auf mehrere Daciamodelle ausgeweitet wurde, habe ich ihn ins allgemeine Dacia-Forum verschoben.
 
Ich habe jeweils das billigste Basismodell beider Fahrzeuge gemäss Schweizer Preisliste verglichen.
Der Vergleich ist selbst dann schwer. Ausstattungsmäßig legen beide Hersteller offenbar unterschiedlichen Wert auf bestimmte Dinge, bei Hyundai ist selbst in der Basis schon ein Notbremssystem mit Fußgängererkennung, eine Müdigkeitserkennung, Tempomat und Spurhalteassistent an Board. Und das beste Licht würde ich erstmal nicht in der Basis vermuten. Bei Dacia ist es, um einigermaßen vergleichbar zu sein, eher der Essential anstelle des Access für 14190 chr und bei Hyundai der normale i30 Pica für 19900 Cfr.
Aber was soll ich zum Pica sagen, keine Ahnung ob der das gleiche Licht wie mein Leihwagen hat. Auf jeden Fall schafft Hyundai das bessere Licht bei geringem Mehrpreis. Und das gilt für die Vollausstattung. Die Basis kaufen die wenigsten, sowohl bei Hyundai, wie auch bei Dacia.
im übrigen schnitt der Logan MCV mit seinen H4 Scheinwerfern seinerzeit gar nicht übel ab beim Vergleich mit den teureren Konkurrenten. Offenbar war die Reflektorgeometrie da ideal. Ich kann das für H4 relativ gute Abblendlicht bestätigen. Die Nebellampen am Logan sind dagegen eher unterer Durchschnitt.
 
Die Nebellampen am Logan sind dagegen eher unterer Durchschnitt.
Wenn Du sie von den in der Phase II verbauten Scheinwerfern mit ihren 24 Watt Lampen (PSX24W) auf 55 Watt H11 zurückrüstest (stecker müssen dann auch neu), dann sind sie gar nicht mehr schlecht;)
 
Ich finde das Licht des Duster immer noch gut. Abblendlicht völlig ausreichend, und jetzt im Herbst hab ich Die Nebler dazu an um das Wild besser zu erkennen. Und das Fernlicht ist auch top.
Du verwechselst aber glaub ich hier etwas. Ok ich kenne den abgetrennten Hauptleitfaden nicht mehr, aber es ging und geht um Nebelscheinwerfer und nicht um das Hauptlicht. Zudem die Nebler keine Lichtausbeute bieten um Wild besser zu erkennen. Nebelscheinwerfer sind auf kurze Reichweiten und Sträuung in Bodennähe ausgelegt. Wer damit Wild besser und schneller erkennen will, dem nützt das auch nichts mehr weil es zu spät ist.
Ich weis nicht was hier einige für hohe Ansprüche an die Lichtausbeute haben.
Ist ganz einfach. Weil die Nebelscheinwerfer, wie auch die Hauptleuchten bei Dacia oft ein Lichtspektrum in Gelb haben und das bei Nacht oder Nebel wenig Lichtausbeute besitzt.
 
die Hauptleuchten bei Dacia oft ein Lichtspektrum in Gelb haben und das bei Nacht oder Nebel wenig Lichtausbeute besitzt
Das liegt weniger am Farbspektrum (das menschliche Auge hat seine höchste Empfindlichkeit im gelb-grünen Bereich), sondern v.a. am Lichtstrom. Siehe auch meinen Post #97
 
Was vergleichst Du hier gerade?
Beim Duster und Jimny zeigst Du die relevante Abstrahlfläche und bei dem Fahrzeug in der Mitte das Ganze aber gröstenteils irrelevante von der Seite?
Zeig das mittlere Fahrzeug mal von Vorne, dann sieht man, was man vergleicht.
Ein optisch großer Reflektor macht noch nicht viel Licht.
Das Thema sind ja die Nebelscheinwerfer.. Und genau auf diesem Bild ist es hervorragend gut drauf.
Schau dir mal die Nebelscheinwerfer Dacia/Hyundai mal genauer an. Beim Hyundai sind sie sicher 50% grösser. Darum sind sie dort besser.
... Ist schlussendlich egal was hier einige zu wissen meinen.
Ich behaupte mal, dass von ein grösserer Scheinwerfer immer mehr Licht auf die Strasse bringen wird.
 
Ich behaupte mal, dass von ein grösserer Scheinwerfer immer mehr Licht auf die Strasse bringen wird.
Das gilt für Standard-Lampen, bei denen ein Leichtmittel im Brennpunkt sitzt und das Licht über die Reflektorgeometrie nach außen geleitet werden muss. Flak-Scheinwerfer hatten ja nicht umsonst einen Reflektor mit einem halben Meter Durchmesser :D
Bei moderen LED Scheinwerfern hast du oft nur noch einen Leuchtschlitz, das Licht das da rauskommt ist trotzdem heller, weitreichender und gleichmäßiger. Es hat sich da technisch einiges in letzten Jahren getan.
 
Das Thema sind ja die Nebelscheinwerfer.. Und genau auf diesem Bild ist es hervorragend gut drauf.
Schau dir mal die Nebelscheinwerfer Dacia/Hyundai mal genauer an. Beim Hyundai sind sie sicher 50% grösser. Darum sind sie dort besser.
... Ist schlussendlich egal was hier einige zu wissen meinen.
Ich behaupte mal, dass von ein grösserer Scheinwerfer immer mehr Licht auf die Strasse bringen wird.
Das ist beim Hyundai so aber nicht zu erkennen. Die größe des Reflektors VON DER SEITE ist irrelevant. Entscheidend, wenn überhaupt ist die Abstrahlfläche nach Vorne.
Das nach Hinten gezogene Design macht zwar einen "großen" Eindruck entscheidend ist aber die Abstrahlung nach Vorne.
 
Hallo, ohne hier klugsch... zu wollen, Nebelscheinwerfer hatten früher H3 mit 55 W.
Die wurden tief angebracht und erzeugten ein begrenztes Lichtband, dadurch war
Blenden sehr minimiert. Der Abstrahlwinkel war sehr flach.
Meine ersten hatten gelbes geriffeltes Glas. Meine zweiten hatten das gleiche Glas, aber hell.
Da war der Reflektor gelb beschichtet. Das war in den Achtzigern in der DDR.
Danach gab es nur noch weißes Licht, am Mondeo H1 mit 55 W.
Und dann ging es bergab : KIA mit PGJ13 mit 27 W. Nebellicht war das nicht mehr.
Es gab aber Birnen mit 50 W zu kaufen, da ging es wieder.
Nun haben wir H16 und 19 W - jede Taschenlampe bringt mehr Licht.
Eine Fahrt im dicken Nebel ist damit lebensgefährlich.
Um mein Rentnerleben ein wenig zu verlängern habe ich H11 und zwar in Gelb verbaut.
Ihr könnt mich auf den Scheiterhaufen stellen - das ist Nebellicht. Flach, blendfrei, sicher und nicht erlaubt.
Grüßle
 
Um mein Rentnerleben ein wenig zu verlängern habe ich H11 und zwar in Gelb verbaut.
Endlich jemand, der auch gelbe Nebler hat! Ich dachte schon ich bin der einzige, der sowas hat. Zuerst hatte ich serienmäßig PSX24W mit 24 Watt und dann umgerüstet auf H11. Normalerweise ausgerüstet mit Osram Fogbreaker H11 in knallgelb. Leider sind die ja nicht erlaubt und zum TÜV habe ich immer weiße Standard-H11 eingebaut. Seit kurzem habe ich legale Nebelscheinwerfer mit gelbem Glas gefunden, die in den Logan passen. Jetzt muss ich nichts mehr wechseln:dance:
 
Warum habe ich die nicht gefunden ? Wenn die E-Prüfzeichen haben, gebe ich das Geld gerne noch mal aus.
Die Fogbreaker haben auch so viel gekostet, dann wäre das Problem legalisiert. Erst mal Danke.
Und für alle die es nicht glauben : gelbes Licht ist bei Nebel nicht zu ersetzen - ich kenne LKW-Fahrer....
Grüßle
 
Hallo, wenn man genau hinschaut : E4. Das gilt für Niederlande.
Ich meine, die sind bei uns genauso unerwünscht wie die gelblich gefärbten Leuchtmittel.
Wir haben zwar eine Europäische Union, sind aber von einer Einheit sehr weit entfernt.
Das gilt auch, wenn die Linksfahrer nun nicht mehr dabei sind.
Man könnte ja festlegen, dass gewisse Dinge vereinheitlicht werden.
Aber mit von der Leyen wird da nichts kommen, die weiß nicht was gemeint ist.
Grüßle
 
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber möchte nur erwähnen das bei unserem Logen von 2007 die Hauptscheinwerfer nicht so schlecht sind.
Leider kann man die Nebelscheinwerfer nicht verstellen, sie sind fix montiert und sind viel zu tief eingestellt. (Wahrscheinlich das man sicher niemand blendet, da man sie ja nicht einstellen kann.)

Bei unserem Duster könnte man die Nebelscheinwerfer einstellen. Hat aber noch nie jemand gemacht, und sind natürlich auch viel zu tief. (Werde ich demnächst aber machen, weil so sind die Nebelscheinwerfer wirklich ein Witz)
Die Hauptscheinwerfer haben aber auch ein gutes Licht.

Gruß Martin
 
Hallo, die Kombi H7/H1 haben viele Fahrzeuge. Wir hatten das schon am Focus, Fiesta, I30 aktuell.
Am Mondeo 95 hatte ich sechs mal H1, war auch gut. Also alles völlig ausreichend.
Los ging das bei KIA PGJ 13 mit 27 W - habe ich 50 W reingebaut, da ging das auch.
Aber PGJ 19 mit 19 W ist Murks, das sind Funzeln keine Lampen.
Man braucht die Nebelscheinwerfer kaum, 99% sind die herumgefahrene Masse wie das Reserverad.
Aber von Kassel nach Eisenach ist schon hin und wieder dichter Nebel in den Senken.
Hier bei uns die Flusstäler der Saale, Schwarza, Rinne oder Ilm.
Und gerade in den Morgenstunden kann es schon hilfreich sein, flach über die Fahrbahn zu leuchten.
Auch Wild sieht man besser, das kann bei einem 100kg Wildschwein schon richtig krachen.
Ich brauche Nebellampen die leuchten und die habe ich jetzt und schaun wir mal.
Grüßle
@radlma Ich kenne den Logen nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass die NSW nicht einstellbar sind.
Beim I30 meiner Liebsten geht das auch nur nach abschrauben der Radkastenverkleidung, aber es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.578
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück