Unzureichende Lichtausbeute Nebelscheinwerfer

Matthias1307

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster SCe115 4WD
Baujahr
2019
Hallo,

über die Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden...

Ich bin unzufrieden mit den Nebelscheinwerfern. Nach dem Einschalten kann ich keine signifikante Zunahme an Licht auf der Straße im Nachbereich des Dusters feststellen. Dass die NSW überhaupt eingeschaltet sind, kann ich nur an der Kontrolleuchte erkennen. Schade eigentlich. Auch die Nachrüstung mit den Lampen aus dem Shop von LZParts ergab keine wesentliche Verbesserung.

Frage:
Gibt es H16-Lampen, die mehr Leistung, also wohl auch mehr als 19W haben und wenn ja, bitte eine Bezugsquelle nennen?
Die Problematik mit einer dann höheren Wärmeentwicklung in den relativ kleinen Lampengehäusen ist mir durchaus bewußt.
Ich möchte die NSW ja nicht bei 25 Grad im Stand betreiben...
Ich hatte das Problem schon einmal bei einem anderen Fahrzeug, bekomme es aber nicht mehr zusammen, wie das damals noch war.

Vielen Dank!
 
Ich bin unzufrieden mit den Nebelscheinwerfern. Nach dem Einschalten kann ich keine signifikante Zunahme an Licht auf der Straße im Nachbereich des Dusters feststellen. Dass die NSW überhaupt eingeschaltet sind, kann ich nur an der Kontrolleuchte erkennen. Schade eigentlich. Auch die Nachrüstung mit den Lampen aus dem Shop von LZParts ergab keine wesentliche Verbesserung.
Bei welcher Gelegenheit hast Du die NSW denn ausprobiert?
War Nebel?
Abblendlicht an oder aus?
Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass NSW in der Regel relativ parallel zur Fahrbahn scheinen.
 
Die originalen Teelichter habe ich durch die Osram LEDriving ersetzt.
Etwas besser, aber gut ist was anderes...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@Duster 13:
Im Dunkeln ohne Nebel ausprobiert. Die Funktionalität von NSW sind mir bekannt. Aber wenn ich beim Zuschalten der NSW vor/ neben dem Fahrzeug keine Zunhame der Ausleuchtung bei eingeschalteten Abblendlicht feststellen kann, ist das nicht das, was ich erwarte.
 
@Duster 13:
Im Dunkeln ohne Nebel ausprobiert. Die Funktionalität von NSW sind mir bekannt. Aber wenn ich beim Zuschalten der NSW vor/ neben dem Fahrzeug keine Zunhame der Ausleuchtung bei eingeschalteten Abblendlicht feststellen kann, ist das nicht das, was ich erwarte.
Nebelscheinwerfer macht man eben dann an wenn Nebel ist.
Sagt ja schon der Name.
Ohne Nebel haben kann man die Ausleuchtung der Nebelscheinwerfer auch nicht beurteilen.
Von daher würde ich einfach mal abwarten bis man die wirklich gebrauchen muss um sich dann ein Bild von der Ausleuchtung zu machen.
Der Winter und Nebel kommt bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duster 13:
Im Dunkeln ohne Nebel ausprobiert. Die Funktionalität von NSW sind mir bekannt. Aber wenn ich beim Zuschalten der NSW vor/ neben dem Fahrzeug keine Zunhame der Ausleuchtung bei eingeschalteten Abblendlicht feststellen kann, ist das nicht das, was ich erwarte.
Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass NSW ähnlich ausleuchten wie Fernlicht.
So lange das Abblendlicht brennt wird man auch keine signifikante Zunahme der Beleuchtung feststellen.
Korrekt angewendet werden die NSW als Ersatz für das Abblendlicht.
So zumindest habe ich es gelernt und auch selbst erlebt.
Erhellt das Abblendlicht den Nebel bringen auch NSW nicht viel.
 
Erhellt das Abblendlicht den Nebel bringen auch NSW nicht viel.

Da bringt es absolut gar nichts.
Die NSW schaltet man nur bei Standlicht ein.
Das haben wir sogar noch in der Fahrschule gelernt.
Wer schon mal in "richtigem" Nebel gefahren ist, weiß wovon ich rede.
Ich rede von Sichtweiten unter 30 Meter.

Jetzt muss man den Leuten schon erklären, wann und wie sie welches Licht einschalten müssen. :think:
 
NSW sind dazu vorgesehen, bei Sichtweiten unter 50m den Nebel zu unterleuchten und etwas mehr Breitenausleuchtung zu erzielen.

Nachdem man bei Sichtweiten unter 50m sowieso nicht schneller als 30 bis 40kmh fahren wird, ist diese heutzutage sehr verhaltene Leuchtstärke eigentlich ausreichend.

Kein Vergleich mit den H3 NSW mit 55W, die seitlich die Nacht zum Tage gemacht haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die NSW schaltet man nur bei Standlicht ein.

Bei meinem vorherigen Transenbus haben sich die NSW nur mit Standlicht einschalten lassen.
Schaltete man auf Abblendlicht, gingen sie wieder aus.
 
Gelöscht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Zitat:
Jetzt muss man den Leuten schon erklären, wann und wie sie welches Licht einschalten müssen. :think:

Hallo,

hier MUSS mir keiner was erklären, höchstens kann mir gern jemand einen Rat erteilen...ich finde den Komentar anmaßend und unpassend. Hier wird die Fähigkeit in Abrede estellt, das richtige Licht zu benutzen. Was soll das?

Ich persönlich benutze die NSW gern bei allgemein schlechter Sicht, also auch gern bei Regen und schlecht beleuchteten Straßen und Wegen, dann auch im Zusammenhang mit dem Abblendlicht. Dafür fehlt mir aber aktuell die Lichtausbeute der verbauten NSL. Ich werde wohl zu den LED's wechseln...
 
Ich persönlich benutze die NSW gern bei allgemein schlechter Sicht, also auch gern bei Regen und schlecht beleuchteten Straßen und Wegen, dann auch im Zusammenhang mit dem Abblendlicht. Dafür fehlt mir aber aktuell die Lichtausbeute der verbauten NSL. Ich werde wohl zu den LED's wechseln...
Das ist Dir natürlich freigestellt.
Dabei solltest Du aber bedenken, dass gerade bei regennasser Fahrbahn die NSW den Verkehr durch die Reflektion auf der Fahrbahn sehr blenden.
Auch das ist ein Grund NSW eben nicht zu hell zu machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.055
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück