Unzureichende Lichtausbeute Nebelscheinwerfer

Servus, meine Nebler leuchten wirklich super aus, fahre abends auf abwegigen Landstraßen immer mit Nebler.

Lass doch mal die Einstellung überprufen, sollten auf 20% eingestellt werden am Lichteinstell Gerät.

Fahre seit Tag 1 mit:

Osram H16 Cool Blue Intense

Bin wie gesagt sehr zufrieden mit der Lichtausbeute.

Gruß
Bitte...kann ich diese Leuchtmittel auch bei meinen serienmäßigen Nebelscheinwerfern vom Dokker Stepway verwenden, sind die Nebler bei Duster und Dokker gleich? Die aktuelle Lichtausbeute ist verschwindend gering!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dokkerfranz: ja kannst Du. H16 sind auch im Sandero II und Logan II inkl. MCV eingebaut.


Das als bescheiden empfundene Licht der H16-Nebelscheinwerfer hat einen einfachen Grund: dieser Glühlampentyp gibt gerade 500 Lumen (lm) ab. Das ist nur unwesentlich mehr als die oft als kombinierte Tagfahr-/Begrenzungslichter vorne verwendeten Lampentypen W21/5W (Glassockel) oder P21/5W (Metallsockel) mit 440/35 lm. Die Dacia-NSW als Reserve-Tagfahrlichter? In Österreich jederzeit erlaubt.

Stellt sich die Frage nach dem Warum für just diese "elektrischen Grablichter". Von einem NSW erwarte ich mir gute Ausleuchtung bei schlechten Sichtverhältnissen statt Energiesparen. Vermutlich liegt der Grund im Weglassen der Relais für Abblend- und Fernlicht. Der linke Lenkstockhebel wird mit dem Abblendlicht bereits mit gut 10 Ampere belastet. Dürfte nahe der Belastungsgrenze sein, wie im Forum mehrfach nachzulesen. Mit den gängigen NSW-Lampentypen H1, H3 und H7 würden ohne Relais weitere ca. 10 Ampere dazukommen. Dann qualmt‘s ((c) Bud Spencer). Bei der Billigmarke ist der brachiale Sparkurs noch tolerierbar, bei der Normalpreis-Konzernmarke schlichtweg peinlich (NSW Clio IV = H16).

Die Xenon, Blue, White, Laser usw. genannten Lampen arbeiten mit einer höheren Glühfadentemperatur (Farbtemperatur) auf Kosten der Lebensdauer. Entweder - oder, und ist mit der Glühlampentechnologie nicht möglich. Vergleiche Stickoxid- und Partikelgehalt der Abgase. Die höhere Farbtemperatur ist tageslichtähnlicher und wird vom Auge als heller und kälter empfunden. Diese eher kurzlebigen Lampen kann man bei NSW und getrenntem Fernlicht durchaus verwenden, beim Abblendlicht naja naja. Ein wichtiger Punkt bei der Wahl ist die Zugänglichkeit für den Lampentausch.

Lichttechnische Kenndaten gängiger Autoglühlampen (alle Nennspannung 12 Volt):

H1 1550 lm
H3 1450 lm
H4 1000 lm (Abblendlicht) / 1650 lm (Fernlicht)
H7 1500 lm
H16 500 lm
P21/5W und W21/5W 440/35 lm

Ob die als dunkler empfundenen Longlife oder die als heller empfundenen Xenon, Blue, White, Laser usw., der Lichtstrom (lm) ist stets derselbe, es ändert sich die Farbtemperatur. Die obigen Daten sind dem Osram-Lampenkatalog entnommen.

Osram und Philips haben Online-Lampenfinder für nahezu alle aktuellen und viele ausgelaufene Kraftfahrzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest beim Logan I werden die NSW, im Gegensatz zum Abblend- und Fernlicht, serienmäßig über eine Relaisschaltung geschaltet. Daher war es auch ein Leichtes die Scheinwerfer gegen H11 mit 55W (1350 Lumen) zu tauschen. Die Belastung des Lenkstockhebels steigt ja nicht an.
 
Beim Duster II wird die Last über das EMM geschaltet. Klicken hört man es jedenfalls nicht aus dem Handschuhfach, wenn die Lichter geschaltet werden. Aber irgendeine Lastgrenze dürfte es bei den Endstufen auch geben, wenn sie keine Schutzschaltungen haben.
 
Einfach auf LED NSW umbauen, das geht bei Dacia recht einfach.
Damit hat man die H16 35W Problematik erschlagen ;)
 
Ich kann beim neuen auch fast nix (zusätzlich) erkennen, wenn die eingeschaltet sind.
NSW sind auch nicht dazu gedacht "zusätzlich" zum Abblendlicht betrieben zu werden, weil das die gewollte Wirkung wieder aufhebt. Abblendlicht leuchtet gegen die Nebelwand und stört zusätzlich die Sicht. Nebelscheinwerfer leuchten unter der Nebelwand hindurch.
Das ändert natürlich nichts daran, dass die NSW zu schwach sind oder zu schlecht eingestellt.
 
Seit wann gibt es die H16-Leuchtmittel mit 35 Watt? Ich kenne sie nur mit 19 Watt.
Das sind dann H8. Die passen auch in die Serien NSW rein, wenn man nen kleinen Steg an einer der drei Verriegelungen schmäler macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann H8. Die passenauch in die Serien NSW rein, wenn man nen kleinen Steg an einer der drei Verriegelungen schmäler macht.
Davon habe ich schon gelesen, daß man auf die Art tricksen kann. Dadurch fließt dann aber auch der doppelte Strom über das Steuergerät.
 
Davon habe ich schon gelesen, daß man auf die Art tricksen kann. Dadurch fließt dann aber auch der doppelte Strom über das Steuergerät.

Nur wenn die Verkabelung auch dafür ausgelegt ist, ansonsten steigt durch das erwärmte Kupfer der Widerstand und der Strom sinkt wieder. :teacher:

BTT: Hab auf die schnelle beim googlen nix gefunden: Wie muss denn da gefeilt werden? Will nicht das Glühobst ausbauen, vergleichen, herumfeilen und 3 Kaffee später den Ersatz einbauen sondern in Ruhe basteln und dann in einem Rutsch umbauen.
 
Und was ist mit der Schaltleistung im Steuergerät? Kannst du mir sagen für welche Schaltleistung sie auselegt ist?

Ausprobieren, ist ja wimre mit 25A abgesichert und muss den Kurzschluß einer auf den Sockel gefallenen gerissenen Glühwendel aushalten.
 
Ausprobieren, ist ja wimre mit 25A abgesichert und muss den Kurzschluß einer auf den Sockel gefallenen gerissenen Glühwendel aushalten.
Wäre aber sehr gewagt. Die 25A muss nicht rausfliegen, wenn statt mit 19 Watt mit 55Watt oder gar mit 65 Watt belastet wird, da sie die halbe Fahrzeugseite absichert. Ein Blick in die Schaltbox wäre dagegen schon sicherer.
Aber Fotos vom Innenleben wurden noch nie gezeigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.275
Beiträge
1.022.324
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück