Unzureichende Lichtausbeute Nebelscheinwerfer

BTT: Hab auf die schnelle beim googlen nix gefunden: Wie muss denn da gefeilt werden? Will nicht das Glühobst ausbauen, vergleichen, herumfeilen und 3 Kaffee später den Ersatz einbauen sondern in Ruhe basteln und dann in einem Rutsch umbauen.
Hab auf die Schnelle nur den Unterschied H8 zu H11 als Foto im Skoda Forum gefunden: H8 vs H11
Vom Prinzip her zu H16 dann ähnlich. Am Besten beide Lampen nebenenander stellen, dann siehst Du welche Verriegelung zu breit ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #93
Und hast nun schon umgebaut?
Habe mich heute dran gemacht. Nachdem ich vor kurzem mit ddt4all das Abbiegelicht aktiviert hatte, sah es mir dann doch zu billig aus - das tolle LED Fahrtlicht und die "warmweißen" NSW beim abbiegen. Jetzt mit den LED-NSW sieht es toll aus.
Das größte Problem beim Aus-/Einbau war, die festgerosteten Räder von der Nabe zu bekommen. Da musste ich kräftig gegen treten. Es gab dann hinterher im Display auch die Störmeldung "Servolenkung prüfen". Einmal voller Lenkeinschlag in beide Richtungen beseitigt aber diese Meldung.
Ich habe leider, bevor ich die Radlaufverkleidungen wieder festschreubte, nicht mal probeweise versucht, an die Höhen-Verstellschrauben zu kommen. Ich weiß nicht mal, ob die Kreuz/Schlitz oder sonstwas sind.
Am Hallentor konnte ich sehen, das beide gleichhoch und gerade leuchten, aber höher eingestellt sind, als die "alten" NSW. Aber blenden tun die nicht. Mal bei Nachtfahrten testen, ob da Nachjustierungen notwenig sind.
Ich bin sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_20221123_140104375_HDR.jpg
    IMG_20221123_140104375_HDR.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 83
Habe mich heute dran gemacht. Nachdem ich vor kurzem mit ddt4all das Abbiegelicht aktiviert hatte, sah es mir dann doch zu billig aus - das tolle LED Fahrtlicht und die "warmweißen" NSW beim abbiegen. Jetzt mit den LED-NSW sieht es toll aus.
Das größte Problem beim Aus-/Einbau war, die festgerosteten Räder von der Nabe zu bekommen. Da musste ich kräftig gegen treten. Es gab dann hinterher im Display auch die Störmeldung "Servolenkung prüfen". Einmal voller Lenkeinschlag in beide Richtungen beseitigt aber diese Meldung.
Ich habe leider, bevor ich die Radlaufverkleidungen wieder festschreubte, nicht mal probeweise versucht, an die Höhen-Verstellschrauben zu kommen. Ich weiß nicht mal, ob die Kreuz/Schlitz oder sonstwas sind.
Am Hallentor konnte ich sehen, das beide gleichhoch und gerade leuchten, aber höher eingestellt sind, als die "alten" NSW. Aber blenden tun die nicht. Mal bei Nachtfahrten testen, ob da Nachjustierungen notwenig sind.
Ich bin sehr zufrieden.
Danke, dass sie die guten Lichter gefunden haben. Die NSW hatte ich bereits letztes Jahr bei meinem Duster 2 gewechselt.

Tipp für zukünftige Enthusiasten - Sie müssen keine Räder entfernen. Um die NSW zu installieren, entfernen Sie einfach die beiden Abdeckungen von der Vorderseite, wie auf dem Foto zu sehen ist, das ich anhänge. Dann haben Sie Zugriff auf die Glühbirnen- ziemlich einfach zu entfernen und zu installieren.
 

Anhänge

  • IMG_20221123_140104375_HDR.jpg
    IMG_20221123_140104375_HDR.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 114
Habe mir nun auch für 73,90€ die LED-Nebelscheinwerfer eingebaut, kann ich nur weiterempfehlen. Die H16 Funzeln ab Werk kann man dagegen in die Tonne treten von der Ausleuchtung her. Mit den LED Neblern ist nun alles gleichmäßig ausgeleuchtet in der gleichen Farbtemperatur und Helligkeit wie vom LED Abblendlicht, passt.
Da die Einstellschraube bei den LED-Neblern aufgrund geringerer Bautiefe näher am Stoßfänger dran sind ist das Einstellen etwas blöde, da man eingebaut nicht mehr an die Stellschraube ran kommt. Aber mit 5-8mal NSW lösen, einstellen, lösen, einstellen passte es dann irgendwann. Macht die Einstellung richtig, dann habt ihr auch wirklich was davon. Zu hoch eingestellte NSW sind für den Gegenverkehr nix oder Ihr nutzt die Leuchtkraft nicht richtig aus, wenn zu tief eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch auf die LED umbauen. Habe zuerst die drei Schrauben der Radhausschale gelöst. Dann wollte ich die Schale aus der Stossstange ausfedeln. Da ist gleich die Radhausschale gebrochen. Habt ihr da Tipps wie ihr am besten zu den Leuchten gekommen sind?
 
Zum einen über die vorderen beiden Klappen wie im Bild oben und zum Anderen habe ich die Radhausschale unten gelöst und etwas nach hinten gezogen. so konnte ich so einigermaßen an die Verstellschraube ran bei gelöstem NSW.

Hier noch ein Bild Helligkeit/Farbtemp. NSW LED vs H16:

Duster II LED NSW vs H16.jpg

Kann Euch nur sagen, der Unterschied der Ausleuchtung auf der Straße ist wirklch eklatant groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, das ist mir alles zu kompliziert. Bleibe bei Nebel einfach zu Hause. Aber mal im Ernst, die Serienfunzeln sind schon eine Frechheit. Jedes Teelicht in Mutters Stövchen leuchtet heller. Selbst als Abbiegelicht sind sie mir zu dunkel, aber so leuchten sie wenigstens ab und zu mal. Putzig ist, dass sie seit dem auch bei Rückwärtsfahren mit angehen. China-LEDs möchte ich in die Serienlampen nicht einbauen, evtl. die Osram cool Blue. Die Komplettscheinwerfer von Zimbi RFD gefallen mir, der Preis ist ok aber der Umbau ist mir eventuell zu fraggelig. Eventuell deshalb, weil ich nicht weiß, wie lange ich meinen Lolek-Bolek fahren werde. Wenn es den neuen Duster nicht mehr als Diesel gibt, muss er mir schon sehr gut gefallen, damit ich wechsele. Daher bin ich mir nicht sicher, ob sich das lohnt. OK ich höre Euch: Für richtige Jungs lohnt sich das bereits, wenn Du am Samstag Abend erschöpft das Werkzeug in die Ecke wirfst und die erste Ecke im Dunkeln nimmst. Das sollte es mir wert sein oder?
 
Wundert mich echt etwas das die NSW beim Duster so schlecht sein sollen. :huh:

Beim Sandero kann ich nicht meckern,einwandfrei in ihrer Funktion und Nutzbarkeit. :)

Die NSW sollen ja den im Prinzip unter dem Nebel durch und diesen hinterleuchten.

Strahlen Sie aber dagegen blendet dieser als weiße Wand.

Vielleicht sind es am Ende die paar cm mehr Bodenfreiheit beim Duster um die die Nebler höher zur Straße sind von der Position her die den Unterschied machen?:think:
 
Puh,müsste ich mal Schauen ob dazu etwas in der BDA steht.
Ist BJ 2020.

Einfach so dran kommt man da nicht zum nachschauen, dazu muss wohl die Schürze runter,gewechselt wurde jedenfalls n8ch nix,sind so wie ab Werk geliefert.
 
@Duster-6811

Meine BDA liegt im Auto,habe in das digitale Handbuch geschaut das übers Forum verlinkt ist.

Danach eine H16LL,Wechsel nur mit Aufwand in der Werkstatt empfohlen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230924-104817_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20230924-104817_Samsung Notes.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 14
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.214
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück