Unzureichende Lichtausbeute Nebelscheinwerfer

Hallo, wenn man genau hinschaut : E4. Das gilt für Niederlande.
Ich meine, die sind bei uns genauso unerwünscht wie die gelblich gefärbten Leuchtmittel.
Die E-Prüfzeichen stehen nur für das EU-Land in dem die technische Homologation nach EU-Standard erfolgte. In diesem Fall wurde die Homologation in den Niederlanden durchgeführt. Nach dieser Prüfung ist die Verwendung in allen EU-Mitgliedsländern erlaubt. Ansonsten müssten auch auf jedem Bauteil zig E-Prüfzeichen stehen, damit sie in jedem Mitgliedsland gültig sind. Genau deshalb wurde hier schon vor Jahrzehnten diese ECE-Regelung getroffen. Des Weiteren ist in der STVZO ausdrücklich gelbliches Licht für die Nebelscheinwerfer erlaubt, wenn die Scheinwerfer eine Zulassung (E-Prüfzeichen) haben. Schon immer, übrigens.

@radlma
Die Nebelscheinwerfer beim Logan sind natürlich einstellbar! Recht einfach sogar. Man kommt durch zwei Löcher von unten mit einem langen Schraubendreher oder Inbus zu den Einstellschrauben. Ich hab das erst letztes Wochenende gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, hätte ich Wikipedia gelesen und nicht überflogen, wär mirs aufgefallen.
Grüßle
 
Werde ich mir demnächst anschauen.
Danke
 
Hallo, ich kram den Beitrag nochmal raus. Heute morgen war hier "allgemeine Verkehrskontrolle". Die Leute in Uniform suchten nach "Einäugigen". Ist richtig, weil bald die dunkle Jahreszeit da ist (Ende der MESZ). Sie hatten genug zu tun und ich konnte meine gelben NSW noch abschalten, die nicht legal sind (Osram Fogbreaker). Um legal zu werden, habe ich die NSW mit dem legalen gelben Glas gerade bestellt (Link oben). Nächste Woche baue ich um, weil ich keinen Bock auf Verlust der BE habe. Rentner brauchen Ruhe und geregeltes Leben. Grüßle
 
Sie hatten genug zu tun und ich konnte meine gelben NSW noch abschalten, die nicht legal sind (Osram Fogbreaker).
Willst Du jetzt das wir dich anzeigen?

Ich habe vielleicht nicht ganz verstanden was Du uns mitteilen wolltest?!?
 
Ich bleibe aber beim Vorteil des gelben Nebellichtes, weil es Sicherheit bringt.
Vielleicht sollte ich das mal probieren?

Ich hatte bis jetzt noch kein Fahrzeug unter dem Hintern in den Nebelscheinwerfer wirklich so wahnsinnig viel bessere Sicht brachten, Nebelscheinwerfer beleuchten eben hauptsächlich den Nebel und beleuchteter Nebel ist auch nicht transparenter als unbeleuchteter.

Ernst gemeinte Frage, ist das wirklich besser wenn der Nebel dann gelb leuchtet?

Eine Nebelschlußleuchte finde ich persönlich wichtiger und sinnvoller und einen höheren Sicherheitsgewinn als Nebelscheinwerfer.
 
Ich hatte bis jetzt noch kein Fahrzeug unter dem Hintern in den Nebelscheinwerfer wirklich so wahnsinnig viel bessere Sicht brachten, Nebelscheinwerfer beleuchten eben hauptsächlich den Nebel und beleuchteter Nebel ist auch nicht transparenter als unbeleuchteter.
Ich bin gespannt, wie gut die Nebelscheinwerfer bei unserem Duster sein werden. Bei allen Fahrzeugen, die ich bisher hatte, war es ein sehr starker Unterschied ob NSW an oder aus. Allerdings frage ich mich, wo einige hinschauen, meine NSW erweitern den Lichtkegel flach nach links und rechts aussen. Nach vorn passiert nichts bis wenig. Und - wie schon einige schreiben - Abblendlicht aus, NSW an: perfekt.

Ich bleibe aber beim Vorteil des gelben Nebellichtes, weil es Sicherheit bringt.
Das ist ja das schöne ... wie bei Homöopathie: wenn man selber fest dran glaubt, dann funktionierts. ;-)
 
Ernst gemeinte Frage, ist das wirklich besser wenn der Nebel dann gelb leuchtet?
Ja, ist es, da gelbes Licht deutlich weniger Eigenblendung verursacht. Im Nebel hatte ich schon beides. Also weißes und gelbes Licht. Wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind, dann ist der Unterschied deutlich. Ob LED mit ihrer deutlich schärferen Hell-Dunkel-Grenze besser wären kann ich nicht sagen. Dazu fehlen mir Erfahrungswerte. Aber nasse Straße "glühen" richtiggehend mit gelbem Licht.
Ich hatte bis jetzt noch kein Fahrzeug unter dem Hintern in den Nebelscheinwerfer wirklich so wahnsinnig viel bessere Sicht brachten, Nebelscheinwerfer beleuchten eben hauptsächlich den Nebel und beleuchteter Nebel ist auch nicht transparenter als unbeleuchteter.
Du darfst Nebelscheinwerfer ja nicht nur bei Nebel, sondern auch bei Regen einsetzen, wenn die Sicht behindert wird. Wenn die Straße nass oder feucht ist und das ist sie meist bei Nebel (bei Regen sowieso;)), dann schluckt die Straße umso mehr Licht, je höher die Farbtemperatur ist. Bei Xenon- und v.a. bei LED wird das z.T. durch die Leuchtkraft kompensiert. Anfangs haben die Hersteller von Xenon auch auf Tageslichtweiß als Lichtfarbe gesetzt und Brenner mit 6.000 K Farbtemperatur gebaut. Allerdings ist das Licht in der Nacht eher blau, einfach weil die Intensität des Sonnenlichts fehlt. Da verschluckt eine feuchte Straße viel Licht. Dann wurde die Farbtemperatur auf nun etwa 4.000 K gesenkt. (Quelle).
Das ist ja das schöne ... wie bei Homöopathie: wenn man selber fest dran glaubt, dann funktionierts. ;-)
In dem Fall nicht richtig, denn daran muss man nicht glauben, das ist Physik! Gelbes Licht blendet weniger als weißes. Das liegt an der Rayleigh-Streuung. Die Wellenlängen des Lichts werden an Teilchen abgelenkt, die kleiner als die jeweilige Wellenlänge sind. Gelb kann die Luft und den Nebel durch die relativ hohe Wellenlänge (um die 580 nm) einfacher durchdringen und wird weniger stark abgelenkt, das kurzwelligere bläuliche Licht wird gestreut. Der Effekt, Eigenblendung! Übrigens, unser Auge macht sich mit zunehmenden Alter sein eigenes gelbes Licht, denn die Augenlinse verfärbt sich mit den Jahren immer mehr und wird gelbstichig.
 
So, habe die eingebaut und eingestellt. Die Qualität der Scheinwerfer ist um Einiges besser als die originalen. Das sieht und merkt man an der Höhenverstellung und man hat ein stabileres Gehäuse. Am Duster2 alles easy zu machen durch diese beiden Klappen im Stoßfänger. Die Sache hat keine Stunde gebraucht ohne Hebebühne.
Falls Jemand die originalen Lampen braucht - die lagern hier und sind für eine Kiste Bier zu haben, meine ich ernst. Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf Led Nebellampen umgerüstet, sah mir nicht so gut aus, LED Scheinwerfer und Nebler mit H Birne. Umbau war in einer Stunde erledigt, ihr müsst nur beim abheben des Innenkotflügel aufpassen, wenn ich den Radlaufschutz dran habt, Vorsichtig über den kleineren Teil heben, sonst zieht man den leicht ab.
Nach Einbau sieht es so aus, Nebler an und auch als Abbiegelicht geht es.
Habe die am Freitag Nachmittag bei Amaz.. bestellt und Samstag waren sie Nachmittags schon da.
Passen 100% ohne das man was ändern muss, so wie bei LzParts und waren 150€ günstiger.
 

Anhänge

  • 20220919_112723.jpg
    20220919_112723.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 78
  • 20220919_112802.jpg
    20220919_112802.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 57
  • 20220919_112819.jpg
    20220919_112819.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 42
  • 20220919_113342.jpg
    20220919_113342.jpg
    688,7 KB · Aufrufe: 91
@mawi2 Hat dein Duster Abbiegelicht oder warum leuchtet beim einlenken der jeweilige Nebelscheinwerfer auf der einen Seite? :o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.815
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück