Unzureichende Lichtausbeute Nebelscheinwerfer

Mehr Licht im Nahbereich - nicht gut für Nachtsicht.
Das möchte ich nicht unterschreiben. Bei alten 3er BMW (E30} war z. B. bei Fernlicht auch das Abblendlicht an und so der Nahbereich besser ausgeleuchtet. Ich empfand das als sehr angenehm. Einfach weil es weniger Lichtflecken auf der Straße gab, sondern eher einen homogenen Lichtteppich. Wenn nun Nebelscheinwerfer, bzw. Abbiegelicht diesen Part übernehmen, so stört mich das auch nicht. Zumindest meine Nachsicht leidet nie darunter.

Mal generell an alle:
Diskutiert leidenschaftlich und kontrovers, aber bitte immer mit Niveau! Ihr habt es doch nicht nötig euch gegenseitig verbal anzufahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
und so der Nahbereich besser ausgeleuchtet. Ich empfand das als sehr angenehm. Einfach weil es weniger Lichtflecken auf der Straße gab, sondern eher einen homogenen Lichtteppich.
In den Bildern oben wird gezeigt, dass der Bereich DIREKT vor dem Fahrzeug besser ausgeleuchtet wird, schön und gut.
Prinzipiell sollen Nebler den Bereich unter dem Nebel ausleuchten. Das machen Sie dann wohl auch.
Nützen kann das aber tatsächlich nur bei Nebel und niedrigen Geschwindigkeiten. Reagieren bei Normalgeschwindigkeit ist da nicht mehr viel, macht also wenig Sinn.

Was Sinn gemacht hätte, wäre ein Vergleich zwischen normalen Neblern und LED Neblern.
 
Die Normalnebler waren für mich eher Positionsleuchten, die zudem überall hingestrahlt haben, also auch etwas nach oben.
Dabei war wegen der 35 Watt UND der kleinen Lichtaustrittfläche kaum ein mehr an Licht bemerkbar.

Die LED Nebler von OSRAM (komplette Einheit aus Scheinwerfer und Leuchtmittel) bringen allein schon etwas wegen der klaren hell/dunkel Abgrenzung.
Vor eine Wand gefahren sieht man hier nur ein schmales Lichtband, das zur Seite geht., kaum nach unten und nicht nach oben.
Eine Eigenblendung gibt es auch bei Nebel nicht, bei Nässe ist das Licht gefühlt angenehmer, gerade bei dem heute üblichen dunklen Straßenbelag.
Bei Trockenheit und ohne Sichtbehinderung ist der Bereich vor dem Fahrzeug großzügiger ausgeleuchtet (Moralapostel und Paragraphenreiter mögen hier jetzt einmal schweigen, sie haben sich bereits genug ausgelassen)

Ein echtes Mehr an Licht kann man nur mit den früher üblichen, Zusatzscheinwerfern mit einer Lichtaustrittsdurchmesser von 100 oder mehr mm erreichen.
Irgendwer hat hier einmal eine Halterung für vor dem Kühlergrill angebrachte Zusatzscheinwerfer gebastelt.
 
Kurz: Mehr Licht im Nahbereich - nicht gut für Nachtsicht.
Nebel gibts ja auf Deinen Bilder nicht.

Kümmer Dich lieber mal um Deine Wortwahl.
Sorry, lesen Sie mal im Internet wie Nebelscheinwerfer funktionieren und wofür Sie gedacht sind, dann werden Sie schnell merken, dass es auf Nachtsicht überhaupt nicht ankommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Normalnebler waren für mich eher Positionsleuchten, die zudem überall hingestrahlt haben, also auch etwas nach oben.
Dabei war wegen der 35 Watt UND der kleinen Lichtaustrittfläche kaum ein mehr an Licht bemerkbar.

Die LED Nebler von OSRAM (komplette Einheit aus Scheinwerfer und Leuchtmittel) bringen allein schon etwas wegen der klaren hell/dunkel Abgrenzung.
Vor eine Wand gefahren sieht man hier nur ein schmales Lichtband, das zur Seite geht., kaum nach unten und nicht nach oben.
Eine Eigenblendung gibt es auch bei Nebel nicht, bei Nässe ist das Licht gefühlt angenehmer, gerade bei dem heute üblichen dunklen Straßenbelag.
Bei Trockenheit und ohne Sichtbehinderung ist der Bereich vor dem Fahrzeug großzügiger ausgeleuchtet (Moralapostel und Paragraphenreiter mögen hier jetzt einmal schweigen, sie haben sich bereits genug ausgelassen)

Ein echtes Mehr an Licht kann man nur mit den früher üblichen, Zusatzscheinwerfern mit einer Lichtaustrittsdurchmesser von 100 oder mehr mm erreichen.
Irgendwer hat hier einmal eine Halterung für vor dem Kühlergrill angebrachte Zusatzscheinwerfer gebastelt.
So ging es mir auch, originale Nebelscheinwerfer waren Positionsleuchten und bei Nebel kaum wirksam. Die LED leuchten besser aus und eben die klare Trennung für hell /dunkel ist perfekt bei Nebel, keine Eigenblendung aber genug Licht vor dem Auto.
 
Ja aber auch nur dann, wenn die Bilder in der Situation gemacht werden, für welche die Nebellampen gedacht sind.
Witzig, dass hier meistens Leute meckern die noch nicht mal einen Duster 2 fahren.
Seid doch froh, dass sich jemand überhaupt die Mühe macht und Bilder einstellt. Dazu noch zwei Meinungen von Leuten die auf LED umgerüstet haben und beide davon berichten, dass es besser ist.
Wenn Ihr sowieso nichts glaubt, dann postet hier nicht sondern baut euch selber LED Nebler ein und testet selber.
Nein, Meckern ist ja einfacher...
 
Sorry, lesen Sie mal im Internet wie Nebelscheinwerfer funktionieren und wofür Sie gedacht sind,

Ich glaube ich weiß das, ich habe die tatsächlich schon wirklich gebraucht ansonsten hätte ich nicht weiterfahren können - war trotzdem eine Qual.

Du hast dagegen im Thread geschrieben, dass Du die für die Optik brauchst oder um besser gesehen zu werden.

Aber ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Es gibt zum einen die Eigenblendung durch Abblendlicht bei Nebel etc., die die Nebelscheinwerfer verhindern sollen. Aber auch eine Eigenblendung durch die Nebelscheinwerfer wenn es direkt vor dem Fahrzeug heller wird, wie auf den Bildern zu erkennen ist. Im Stadtverkehr als Abbiegelicht scheint mir das sinnvoll zu sein, auf der Landstrasse dagegen nicht. Da sehe ich bei moderaten Wetterbedingungen eben eher Nachteile.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das möchte ich nicht unterschreiben. Bei alten 3er BMW (E30} war z. B. bei Fernlicht auch das Abblendlicht an und so der Nahbereich besser ausgeleuchtet. Ich empfand das als sehr angenehm.

OK, aber Abblendlicht reicht schon deutlich weiter als den unmittelbaren Nahbereich den Nebelscheinwerfer erreichen. Wie gesagt in der Stadt als Abbiegelicht mag das Sinn machen.
 
Ja aber auch nur dann, wenn die Bilder in der Situation gemacht werden, für welche die Nebellampen gedacht sind.
Nein. Um eine Einschätzung der Helligkeit und der nun schärferen Hell-Dunkel-Grenze zu haben, genügt es schon vor eine weiße Wand zu fahren und beide Systeme nebeneinander im direkten Vergleich zu haben. Und genau die schärfere Trennlinie ist es, die neben einer richtigen Scheinwerfer Einstellung dafür sorgt, dass man bei Nebel weniger Eigenblendung hat. Aber da man die Scheinwerfer auch bei anderen widrigen Wettersituationen verwenden darf, wäre ein "Nebeltest" alleine sowieso nicht aussagekräftig genug. Abgesehen davon, dass man so einen "Test" mit der Umrüsterei von Hobbyschraubern wie wir es meist sind, nicht verlangen kann. Wenn ein Bild im Nebel möglich ist, vorausgesetzt die Situation lässt ein sicheres machen eines Bildes zu, dann ist das natürlich nicht verkehrt.

OK, aber Abblendlicht reicht schon deutlich weiter als den unmittelbaren Nahbereich den Nebelscheinwerfer
Mir ging es bei diesem Vergleich gar nicht um den unmittelbaren Nahbereich. Vielmehr wollte ich damit anregen, dass eine bessere Ausleuchtung des Nahbereich, egal wie groß dieser ist, nicht von Nachteil sein muss.
 
Witzig, dass hier meistens Leute meckern die noch nicht mal einen Duster 2 fahren.
Seid doch froh, dass sich jemand überhaupt die Mühe macht und Bilder einstellt. Dazu noch zwei Meinungen von Leuten die auf LED umgerüstet haben und beide davon berichten, dass es besser ist.
Wenn Ihr sowieso nichts glaubt, dann postet hier nicht sondern baut euch selber LED Nebler ein und testet selber.
Nein, Meckern ist ja einfacher...

Bitte entspann dich wieder.
Das Thema Nebellampen ist auch dann interessant und relevant, wenn man "nur" einen Dokker fährt.
Und ja, ich bin sehr dankbar für die bisherigen Bilder und Beiträge.
Aber die Bemerkung darf doch wohl noch erlaubt sein (ohne dass sich jemand auf die Füsse getreten fühlt), dass die Bilder nur dann wirklich relevant sind, wenn sie auch bei Nebel gemacht werden. Hellere Nebellampen bei klarer Nacht heisst noch lange nicht, dass sie auch bei Nebel besser sind. Streuen die neuen LED-Nebler z.B. das Licht auch stark nach oben, so würde das die Situation bei Nebel gegenüber den alten Lampen sogar verschlechtern.

Man testet ein Enteisungs-Spray ja auch nicht im Juli bei 35 Grad, sondern im Januar bei -5 Grad. Und in diesem Sinne wäre es auch wünschenswert, wenn wir hier Bilder von einer Nebelnacht zu sehen bekommen. Die jetzt kommende Jahreszeit bietet ja die beste Gelegenheit dazu.

Und ja, wir sind alle hier nur hobbymässig unterwegs, daher sind solche Bilder ja auch nur ein Nice-to-Have resp. ein Wunschdenken, falls jemand dazu bereit ist, den grossen Aufwand zu leisten.
 
Mal abgesehen davon, dass das Thema mal wieder jedes Modell betrifft.......,
tritt da wieder der "Duster 2 Elite" Gedanke in den Vordergrund.
In keinem anderen Forum wird so ein Theater um das Fahrzeug gemacht.
ES IST EIN AUTO nichts weiter.
 
Danke für deine Bilder.:yes:

Witzig, dass hier meistens Leute meckern die noch nicht mal einen Duster 2 fahren.
Seid doch froh, dass sich jemand überhaupt die Mühe macht und Bilder einstellt. Dazu noch zwei Meinungen von Leuten die auf LED umgerüstet haben und beide davon berichten, dass es besser ist.
Wenn Ihr sowieso nichts glaubt, dann postet hier nicht sondern baut euch selber LED Nebler ein und testet selber.
Nein, Meckern ist ja einfacher...


Da musst Du drüber stehen, ist halt so hier.
Manche posten auch nur des Postens willen, egal ob's zum Thema passt.

Die normalen Nebler sind wirklich nur Funzeln.
Das Lichtbild deiner LEDs ist kein Vergleich zum Normalen.
Auch wenn ich "nur" einen Logan fahre weiß ich wovon ich rede.
Wenn ich in einer Gegend mit viel Nebel wohnen würde, hätte ich auch LEDs drin.
Ich rede jetzt aber nur vom Gebrauch bei Nebel, das Zuschalten bei Abblendlicht macht jeder wie er will.
 
Danke Frostbeule für deine Bilder, beneidenswert die Ausleuchtung. Bei meinem leuchten die genau vors Auto, trotz meiner knapp 2m muss ich mich strecken um am Asphalt zu sehen das die Dinger an sind, Beurteilung wertlos aktuell. Muss mal wenn ich Zeit hab schauen ob ich die irgendwie bissl in die Höhe stellen kann, weil verstellen wie bei meinem Duster geht leider nicht mehr.
 
Mal abgesehen davon, dass das Thema mal wieder jedes Modell betrifft.......,
tritt da wieder der "Duster 2 Elite" Gedanke in den Vordergrund.
In keinem anderen Forum wird so ein Theater um das Fahrzeug gemacht.
ES IST EIN AUTO nichts weiter.
Wie willst Du z. B. einen Sandero mit einem Düster vergleichen?
Die Position der Nebler ist komplett unterschiedlich und damit auch die Ausleuchtung und schon wars das.
 
Wie willst Du z. B. einen Sandero mit einem Düster vergleichen?
Die Position der Nebler ist komplett unterschiedlich und damit auch die Ausleuchtung und schon wars das.
Aber das Grundprinzip ist das Gleiche.
Sind die LEDs beim Duster besser, sind sie sicherlich bei jedem anderen Fahrzeug ebenfalls besser.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.982
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück