Unzureichende Lichtausbeute Nebelscheinwerfer

Kurvenlicht ist es beim Duster nicht wenn man es aktiviert. Ist ein Abbiegelicht welches sich bei niedrigen Tempo zuschaltet. Konnte es auf Passstraßen in Südtirol testen und finde es ganz gut. Werde es aktiviert lassen. Die LED Nebler sind dafür auch zugelassen. Bin nun rundum zufrieden.

Ja, ich denke auch das Abbiegelicht durchaus sinnvoll ist.

Wirkliches Kurvenlicht kenne ich jetzt nur von den zwei Superb mit Xenon, die ich gefahren bin. Ist auf kurviger Landstraße auch super. Gibt es da eigentlich inzwischen noch andere Varianten?
 
Die NSW schaltet man nur bei Standlicht ein.

Falsch.
Es muss heißen "Die NSW schaltest du nur bei Standlicht ein.
Andere machen das anders, ich z.B. benutze sie nie.
Bussgeldkatalog.org schreibt:
Nebelscheinwerfer können zusammen mit dem Abblendlicht, dem Standlicht oder ganz alleine leuchten.
 
Falsch.
Es muss heißen "Die NSW schaltest du nur bei Standlicht ein.
Andere machen das anders, ich z.B. benutze sie nie.
Bussgeldkatalog.org schreibt:
Nebelscheinwerfer können zusammen mit dem Abblendlicht, dem Standlicht oder ganz alleine leuchten.

Ach Kinners.

hat Logi nicht gerade die rechtliche Situation als ausreichend diskutiert erklärt?

Aber nochmal (Diesmal mit Gasmaske und Sturmgepäck):
Doldini liegt sicherlich nicht falsch, Dein Zitat ist dagegen unsinnig und die Quelle widerspricht sich übrigens selbst:

Sind an einem Fahrzeug zwei Nebelscheinwerfer vorhanden, muss das Abblendlicht nicht zusätzlich leuchten, allerdings sind dann die Begrenzungsleuchten des Autos einzuschalten.

Am besten sieht man doch im Original nach (und gibt auch einen Link dabei an):
§ 17 StVO Beleuchtung - dejure.org

Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.

Es ist klar geregelt, wann man die Nebelscheinwerfer einschalten darf. Dunkelheit oder etwas Nieseln gehört übrigens nicht dazu.

Wenn man die Nebelscheinwerfer einschaltet, darf man auf Abblendlicht verzichten (und sollte es in dieser Situation natürlich auch, deswegen gibt es ja die Nebelscheinwerfer).
 
Ach Kinners.

hat Logi nicht gerade die rechtliche Situation als ausreichend diskutiert erklärt?

Aber nochmal (Diesmal mit Gasmaske und Sturmgepäck):
Doldini liegt sicherlich nicht falsch, Dein Zitat ist dagegen unsinnig und die Quelle widerspricht sich übrigens selbst:



Am besten sieht man doch im Original nach (und gibt auch einen Link dabei an):
§ 17 StVO Beleuchtung - dejure.org



Es ist klar geregelt, wann man die Nebelscheinwerfer einschalten darf. Dunkelheit oder etwas Nieseln gehört übrigens nicht dazu.

Wenn man die Nebelscheinwerfer einschaltet, darf man auf Abblendlicht verzichten (und sollte es in dieser Situation natürlich auch, deswegen gibt es ja die Nebelscheinwerfer).
Jeder wie er will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin endlich mal zum Bilder machen gekommen.
Hab ein Bild mit Abblendlicht, eins mit Ablendlicht und Neblern und einmal nur Nebler. Auf einem Bild sieht man das Abbiegelicht (geht an bei Blinker und oder Lenkbewegung).
Leider kommt das mit dem Licht nicht so gut rüber, würde aber sagen, LED Nebler bringen so 30% mehr Lichtausbeute (gefühlt).
 

Anhänge

  • Beides-1024x768.jpg
    Beides-1024x768.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 61
  • Abblend-1024x768.jpg
    Abblend-1024x768.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 61
  • Nebler-1024x768.jpg
    Nebler-1024x768.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 61
  • Kurvenlicht-1024x768.jpg
    Kurvenlicht-1024x768.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 59
Das erste und zweite Bild ist gleich. Entweder das falsche Bild genommen oder die Nebler nützen zum Abblendlicht gar nichts, was ich auch so vermutet hätte.
 
Nein, sind sie nicht! Wenn Du genau hinschaust, dann ist im Bild 1 der Nahbereich etwas heller als im Bild 2.

Ja, da muß man aber in der Tat genau hinschauen.

Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, helfen aber generell eingeschaltete Nebelscheinwerfer gegen Wildunfälle, Fußgänger und Frontalzusammenstöße (bessere Sichtbarkeit). :hammer:

Um ehrlich zu sein sehe ich da höchstens einer höhere Eigenblendung.
 
Ja, da muß man aber in der Tat genau hinschauen.

Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, helfen aber generell eingeschaltete Nebelscheinwerfer gegen Wildunfälle, Fußgänger und Frontalzusammenstöße (bessere Sichtbarkeit). :hammer:

Um ehrlich zu sein sehe ich da höchstens einer höhere Eigenblendung.
Wie ich schon geschrieben habe, leider sieht man das auf den Fotos nicht gut.
Allerdings würde ich in Ihrem Fall eine Brille empfehlen wenn kein Unterschied gesehen wird.
Deswegen habe ich auch extra ein Bild mit angehängt, bei dem nur die Nebler eingeschaltet sind (einfach auch mal den Text lesen und verstehen).
Eigenblendung durch Nebler ist der totale Unsinn, genau das verhindern Sie ja, da sie ja sehr tief angebracht sind und dadurch "unter" dem Nebel leuchten und das Blenden vermeiden.
Wie die allerdings Wildunfälle und Frontalzusammenstöße verhindern sollen erschließt sich mir nicht. Entweder war das ein verzweifelter Versuch witzig zu sein oder ich bitte um eine Erklärung.
Die dienen dazu bei Nebel die Eigenblendung zu vermeiden und das funktioniert super.
 
Egentlich wollte ich mich mit Kommentare zurück halten weil die Diskussionen sowieso meistens ausarten, aber hier möchte ich doch auch mal gerne meinen Senf dazu geben.
Wie der Name "Nebelscheinwerfer" schon aussagt, macht man die eigentlich nur an wenn Nebel oder entsprechend der Straßenverkehrsordnnung eine herrschende schlechte Sicht zum einschalten berechtigt.
Hier werden aber die Lampen bei einer glasklaren Nacht und in dunkler Umgebung angemacht und sind einfach nur hell...nix anderes.
Die Wirkung kann man also erst beurteilen, wenn wirklich Nebel ist oder ein ein entsprechendes Wetter dazu einladet die Dinger überhaupt anzumachen.
Und an ersten beiden Bildern -die zumindest kaum einen sichtbaren Unterschied zeigen,-, stellt man das einfach nicht fest.
Hier könnte man sogar noch das Fernlicht einschalten,...dann sieht man selber noch besser, nur der entgegenkommende braucht dann ´ne Sonnenbrille.
 
Man muss nur Bild 2 und 3 anschauen. Einmal nur Abblendlicht und einmal nur Nebler. Dann sieht man was die Nebler bewirken.
Ich poste hier echt bald nichts mehr, so viel technische Unkenntnis gepaart mit Ignoranz wie hier hab ich echt noch in keinem Forum erlebt.
Alles wird nur schlecht geredet und nieder gemacht nur weil nicht verstanden wird worum es geht. Die die Infos wollen müssen sich erst Wochenlang durch unsinnige Beiträge lesen. Warum schreibt ihr einfach nichts, anstatt immer alles zu zu müllen.
Musste mal gesagt werden weil das Forum im letzten Jahr dadurch dermaßen an Qualität verloren hat.
 
@Frostbeule
Danke Dir für die Bilder! Ich kann mir gut vorstellen, dass die neuen LED-Niebler mehr Licht produzieren.:yes:

Das Problem heutiger Nebelscheinwerfer mit Halogentechnik ist ja nicht einmal dass die Lampe selbst zu schwach wäre, sondern dass diese kleinen Scheinwerfer einfach nicht genug Reflektorfläche haben um möglichst viel vom produzierten Licht nach vorne zu werfen. Wenn ihr mal die Gelegenheit haben solltet, dann vergleicht mal das Licht eines alten H3-Zusatznebelscheinwerfers mit den PSX24W! Das sind große Unterschiede! Ein Problem dabei ist aber auch, dass von Seiten der Fahrzeughersteller Nebelscheinwerfer mehr als Designelement für die Fahrzeugfront sehen, denn als wirklich vollfunktionale Scheinwerfer. Das was also der Reflektor der großen Scheinwerfer geleistet hat, dass machen heute LEDs wieder wett. Dazu kommt dann noch die scharfe Hell-Dunkel-Grenze der LEDs und genau die verhindert/vermindert die Eigenblendung bei Nebel.Die sind mit Sicherheit eine Verbesserung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.814
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück