Adblue tanken und allg. Tankinhalt konkretisiert

Lausbua

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCVll Blue dci 95
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

ich habe mich bereits um die Suche bemüht und nur 1 Thema kam annähernd an meine Frage heran.

Freitag ist es soweit und ich kann meinen Logan endlich abholen.
Natürlich wird erst Mal voll getankt.
Adblue Zapfsäulen gibt es bei uns in München schon, leider steht nirgends ob für LKW oder PKW.

Und somit komme ich auch zu meiner Frage:
Macht die Zapfsäule wie beim normalen Tanken "klick" wenn der Adblue Tank voll ist? Auf Grund der schlechten Verfügbarkeit, wollte ich mir einfach 15l im Kanister holen und per Rüssel einfüllen.
Meine Befürchtung ist aber dass ich den Adbluetank evtl. überfülle (kann das passieren außer dass es überläuft?) da ich nicht weiß wie viel ab Auslieferung drin ist.

Und die zweite Frage:
Es gab schon ein Thema hier, dass der Logan MCV-2 ab 2013 laut Datenblatt 50l Tankinhalt hat, einige meinten aber 60-68l und jetzt möchte ich wissen wie ihr beim Tanken vorgeht um die Restmenge rein zu kriegen und was denn nun wirklich rein geht?
Manche"drehen" den Zapfhahn, wär wohl ein "Trick" wie man mehr tankt? Ein Ventil oder sowas?
Ich hatte zu dem gelesen dass man 15l problemlos nachtanken könne (also gesamt 65l) nur dass man eben jedes Mal nach dem ausrasten der Zapfsäule manuell nachtanken muss, und es gefühlt 100 Mal klickt :lol: bei 15l dauert das ja ewig...

Hoffe auf hilfreiche Antworten, vielleicht findet sich etwas über Unterschiede diverser Modellbaureihen, bis wann alles "gleich" gebaut wurde, ab wann der Tank größer wurde usw.
Somit wäre das Mysterium endlich beseitigt. :prost:
 
Ich hatte zu dem gelesen dass man 15l problemlos nachtanken könne (also gesamt 65l) nur dass man eben jedes Mal nach dem ausrasten der Zapfsäule manuell nachtanken muss, und es gefühlt 100 Mal klickt :lol: bei 15l dauert das ja ewig...

Ja, dauert ewig. Ich habe es einmal gemacht.
Dabei hat sich dann die Tankuhr "aufgehängt" und blieb auf "voll", bis sie in der Werkstatt zurückgesetzt wurde.
Mit allen Einstellungen, die ich mit ddt4all vornehmen ließ.
Seitdem tanke ich so, wie es der Hersteller vorgesehen hat.
 
Hiho ;)
Ich hab einen Sandero, der ist ja wie bekannt bis zur B-Säule ein Logan... äm auch der Tank.
Meiner hat noch kein Adblue, daher kann ich nur was zum normalen Tank sagen.
Wenn meine Tankleuchte aufleuchtet, fahr ich meinst innerhalb der nächsten 10-20km zur Tanke.
Beim Volltanken bis zum 1.-2. Klick sind es ~50L. Man kann es dann weiter treiben, immer ein wenig warten
und wieder 1/2 L rein... wozu weiß ich nicht^^. Man füllt damit die Ausdehnungsreserve auf.
Sollte es sehr warm sein, kann es anschließend zum Überlaufen führen, wenn man nicht gleich eine
längere Stecke fährt.
 
Moin,
zumindest beim D2 ist es so, dass der ADblue Tank vollständig gefüllt ausgeliefert wird
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, dauert ewig. Ich habe es einmal gemacht.
Dabei hat sich dann die Tankuhr "aufgehängt" und blieb auf "voll", bis sie in der Werkstatt zurückgesetzt wurde.
Mit allen Einstellungen, die ich mit ddt4all vornehmen ließ.
Seitdem tanke ich so, wie es der Hersteller vorgesehen hat.
Oh sh*t ... dann lieber sein lassen :silenced:
 
Ja, dauert ewig. Ich habe es einmal gemacht.
Dabei hat sich dann die Tankuhr "aufgehängt" und blieb auf "voll", bis sie in der Werkstatt zurückgesetzt wurde.
Mit allen Einstellungen, die ich mit ddt4all vornehmen ließ.
Seitdem tanke ich so, wie es der Hersteller vorgesehen hat.
Oh sh*t ... dann lieber sein lassen
Ich habe das bisher 63 Mal gemacht, dauert drei Minuten extra und man kann beim Logan II MCV mit dCi 95 kontinuierlich durchtanken, wenn man mit der kleinsten Pumpengeschwindigkeit tankt.

By the way: wir haben einen 2015er-Dacia mit definitiv über 65 Liter Tankvolumen (schon mehrfach über 65 Liter getankt), der 2019er-Dacia hat mit großer Wahrscheinlichkeit einen ca. 3 Liter kleineren Tank, Näheres dazu siehe *hier*.



Nachsatz #1 wegen der zahlreichen Bedenkenträger: man füllt das Ausgleichsvolumen. Es laufen bis zu 2 Liter über, wenn sich anschließend der 15° C warme Kraftstoff (so wie er aus einem Erdtank der Tankstelle kam) erhitzt. Also nach dem vollvoll-Tanken zeitnah mindestens 50 km fahren.

Nachsatz #2: ich kann nur für Diesel-Fahrzeuge berichten. Benzin-Fahrzeuge haben einen Aktivkohlefilter. Ich weiß nicht, ob der Schaden nimmt.

Nachsatz #3: wer vollvoll tankt, bekommt die erste Reaktion an der Tankanzeige, nachdem rund 25 Liter verbraucht wurden. Von da an reagiert die Tankanzeige normal. Beispiel: mit meiner aktuellen Tankfüllung konnte ich 900 km fahren, bis der oberste Balken der Anzeige endlich verschwunden war. Zu dem Zeitpunkt wurden noch 1300 Restkilometer angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe das bisher 63 Mal gemacht, dauert drei Minuten extra und man kann beim Logan II MCV mit dCi 95 kontinuierlich durchtanken, wenn man mit der kleinsten Pumpengeschwindigkeit tankt.

By the way: wir haben einen 2015er-Dacia mit definitiv über 65 Liter Tankvolumen (schon mehrfach über 65 Liter getankt), der 2019er-Dacia hat mit großer Wahrscheinlichkeit einen ca. 3 Liter kleineren Tank, Näheres dazu siehe *hier*.



Nachsatz #1 wegen der zahlreichen Bedenkenträger: man füllt das Ausgleichsvolumen. Es laufen bis zu 2 Liter über, wenn sich anschließend der 15° C warme Kraftstoff (so wie er aus einem Erdtank der Tankstelle kam) erhitzt. Also nach dem vollvoll-Tanken zeitnah mindestens 50 km fahren.

Nachsatz #2: ich kann nur für Diesel-Fahrzeuge berichten. Benzin-Fahrzeuge haben einen Aktivkohlefilter. Ich weiß nicht, ob der Schaden nimmt.

Nachsatz #3: wer vollvoll tankt, bekommt die erste Reaktion an der Tananzeige, nachdem rund 25 Liter verbraucht wurden. Von da an reagiert die Tankanzeige normal.

Ah sehr gut danke für den Link zum Thema, also wenns bei 50l *Klick* an der Säule macht, kann ich bedenkenlos bis mindestens 65l reintanken?
Das heißt ich darf die Zapfpistole nur nicht voll durchdrücken... das ist gut, danach habe ich nämlich 235km "einfahren" vor mir :)
Also beim 2019er gegenüber dem 2015er passen demnach 3l weniger rein, also 63l, korrekt?
 
wenn man den Diesel oben im Steigrohr sehen kann, ist der Tank voll!
Eigentlich ganz einfach. Evtl. hilft eine kleine Lampe mit der man in den
Stutzen leuchtet.
 
Also beim 2019er gegenüber dem 2015er passen demnach 3l weniger rein, also 63l, korrekt?
Wenn er in Tanger hergestellt wurde, ja.

Wenn er in Pitești hergestellt wurde, mag er auch den größeren Tank haben.



Und um genau zu sein: nachdem die Kraftstoff-Warnlampe angegangen ist, kann ich mit unserem 2019er-Dacia noch weitere 2,6 Liter laut BC verbrauchen, bis der letzte Balken der Tankanzeige zu blinken beginnt. Wieviel dann noch drin ist, weiß ich nicht (laut ddt4all 2 Liter, aber das hat noch nie jemand getestet). Ich habe direkt danach immer rund 62½ Liter getankt bis vollvoll.
 
Moin,
Wenn du wissen möchtest ob die AdBlue Säule von allein abschaltet dann denke ich währe der Tankwart dein Ansprechpartner, denn der sollte es wissen.

Wie viel geht in den Tank! Bitte nicht nochmal diese Arie, erst Gestern sind wieder endlose Beiträge zu dem Thema geschrieben worden.

DER GAUL IST MEHR ALS TOT.
Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Moin,
Wenn du wissen möchtest ob die AdBlue Säule von allein abschaltet dann denke ich währe der Tankwart dein Ansprechpartner, denn der sollte es wissen.

Wie viel geht in den Tank! Bitte nicht nochmal diese Arie, erst Gestern sind wieder endlose Beiträge zu dem Thema geschrieben worden.

DER GAUL IST MEHR ALS TOT.
Gruß DECO

Weil es beim "übertanken" zu Problemen kam, oder wie meinst du?
-> ???
 
Weil es ihn stört, dass neue Mitglieder im Forum Themen ansprechen, die die "alten Hasen" schon oft durchgekaut haben - mit unterschiedlichen Ansichten.
 
Bei den LKW Ad Blue Zapfpistolen ist es so, das die automatisch abschalten. Im Einfüllstutzen ist ein Ringmagnet
der das Einfüllen per Zapfventil zulässt...
( Ich hab´ schon einige Hundert Liter davon getankt)

Du kannst jederzeit mit dem Kanister nachtanken - das wäre mir aber zu stressig, zu teuer und meistens plemperts trotz Füllschnorchel. Falls der PKW Ad Blue Tank keinen Magneten hat, gibts im Zubehörhandel solche zu kaufen.
Vorher ausprobieren ob die LKW Pistole überhaupt passt...

Ad Blue ist KEIN Gefahrstoff! Trotzdem Kontakt mit Haut und Augen vermeiden. Ist ein Malheur passiert, gut mit Wasser und Seife abspülen.

VG,
Murphy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Dorf die PKW-AdBlue-Zapfpistole schlägt ab, da läuft nichts über.

Man muss irgendwas größer 10.000 km AdBlue tanken. Ich denke, innerhalb dieser Strecke kann man es einrichten, dass man mal an einer PKW-AdBlue-Zapfsäule vorbei kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es ihn stört, dass neue Mitglieder im Forum Themen ansprechen, die die "alten Hasen" schon oft durchgekaut haben - mit unterschiedlichen Ansichten.


Nein das meine ich nicht!
Aber auch Neumitglieder dürfen gern die Suchfunktion benutzen und grad beim Thema Tankvolumen ist das einfach zu finden.

Ja ich weiß, ich brauche es ja nicht zu lesen!

Grus DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.809
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück