Adblue tanken und allg. Tankinhalt konkretisiert

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Nein das meine ich nicht!
Aber auch Neumitglieder dürfen gern die Suchfunktion benutzen und grad beim Thema Tankvolumen ist das einfach zu finden.

Ja ich weiß, ich brauche es ja nicht zu lesen!

Grus DECO

Wie gesagt die SuFu habe ich benutzt aber nicht konkret eine handfeste Aussage gefunden die ich gesucht hätte. Auch steht hier viel zu wenig über das Adblue betanken geschrieben. Die Diagramme und Langzeitnotizen sind super hilfreich, gar keine Frage. Leider arten Themen oftmals aus und enden in völlig anderen Richtungen. Hätte sonst gar nicht erst ein neues geöffnet.
Werde dazu Mal was schreiben was anderen vielleicht auch helfen wird, erst Mal learning by doing ;-)
 
Auch steht hier viel zu wenig über das Adblue betanken geschrieben.
Es sind noch nicht so viele, die das machen mussten.

Ich habe es viel zu früh gemacht, ging noch nicht einmal die Mindestmenge von 3 Litern rein wie an der Zapfsäule beschrieben. War dann aber nicht so wichtig, hat die Kassiererin nicht interessiert.

Wobei ich schon ins Grübeln komme, dass der AdBlue-Verbrauch so niedrig ist ...
 
Wobei ich schon ins Grübeln komme, dass der AdBlue-Verbrauch so niedrig ist ...
Ich warte ja immer noch, auf NOx Messungen von unabhängiger Seite, da ich beim Diesel zurzeit keinem Hersteller mehr traue.
Wobei du ja andererseits schon sehr sparsam fährst, damit dürfte dein Diesel auch in einem Teillastbereich laufen, der recht wenig Harnstoff erfordert, es erscheint mir also nicht so unplausibel was du schon mal zu deinem Verbrauch an AdBlue gepostet hast.
 
Moin,
Wenn du wissen möchtest ob die AdBlue Säule von allein abschaltet dann denke ich währe der Tankwart dein Ansprechpartner, denn der sollte es wissen.

Uiii... Tankwart... ich erinnere mich. Traf man früher an Tankstellen an. War ein Birnchen kaputt, hat er sofort ein neues eingebaut. Ohne Aufpreis, schließlich hat man es ja bei ihm gekauft und außerdem noch getankt.
Goldene Zeiten. Da war vielen auch egal, ob es anderswo momentan vielleicht zwei Pfennig billiger war, man tankte dort, wo man eben einen guten, verlässlichen Tankwart hatte.

Leider ausgestorben, zumindest in meiner Gegend.
 
Hallo habe einen Duster 2 bei 11500 km kam die Meldung noch 2400km @blue . An der Tanke @blue Zapfsäule angefahren und ca. 10 ltr @blue nachgefüllt 6€ bezahlt. Tankangaben sind ca. Angaben, km Angaben lt. BC.. Noch was zu @blue, es kann wenn du kleckerst dir den Lack ablösen da es Harnstoff ist. Also Harnsäure bestes Lösungsmittel zum abbeizen.Grinz
 
Uiii... Tankwart... ich erinnere mich. Traf man früher an Tankstellen an. War ein Birnchen kaputt, hat er sofort ein neues eingebaut. Ohne Aufpreis, schließlich hat man es ja bei ihm gekauft und außerdem noch getankt.
Goldene Zeiten. Da war vielen auch egal, ob es anderswo momentan vielleicht zwei Pfennig billiger war, man tankte dort, wo man eben einen guten, verlässlichen Tankwart hatte.

Leider ausgestorben, zumindest in meiner Gegend.
Die sind auch bei uns landesweit ausgestorben. Das Artensterben nimmt permanent zu. :(
 
Entschuldigt bitte, da das vom Thema etwas abweicht, aber da die Überlegung zwischendurch aufgetaucht ist
ADAC EcoTest Dacia Dokker Blue dCi 95 Start&Stop Comfort
ADAC EcoTest Dacia Duster Blue dCi 115 Comfort 2WD
der ADAC EcoTest hat zwei aktuelle AdBlue Fahrzeuge von Dacia gemessen mit 37 bzw. 40 mg NOx/km, das ist signifikant unterhalb des gesetzlichen Grenzwertes und, wenn ich mit den alten Dacia Dieseln vergleiche ca. 20 Mal besser als die Alten.
Also wer bei Dacia AdBlue tankt erzeugt wirklich einen substantiellen Effekt beim Abgas und offenbar wird es vom Hersteller auch ausreichend dosiert.
 
Also wer bei Dacia AdBlue tankt erzeugt wirklich einen substantiellen Effekt beim Abgas und offenbar wird es vom Hersteller auch ausreichend dosiert.
Die haben auch keinen Bock mehr auf noch mehr Stress. Und da nun eh alle wissen, dass sie noch einen weiteren Tank betanken müssen, müssen sich die Hersteller hier nun auch nicht mehr zurückhalten. Zudem ja mehr oder weniger alle diese Technik einsetzen müssen, da hat also niemand mehr einen Vorteil. Einen Vorteil den z.B. VW gnadenlos ausgespielt hat und einige Hersteller deswegen wohl das Thema AdBlue auch nicht so hängen wollten. Die Kunden sollten nicht durch sowas genervt werden wenn doch VW zeigte, dass es ja auch ohne geht.
Dass es reiner Beschiss war weiss man heute....
 
... der ADAC EcoTest hat zwei aktuelle AdBlue Fahrzeuge von Dacia gemessen mit 37 bzw. 40 mg NOx/km, das ist signifikant unterhalb des gesetzlichen Grenzwertes und, wenn ich mit den alten Dacia Dieseln vergleiche ca. 20 Mal besser als die Alten.
Muss man sich einfach vor Augen halten: das hätten wir vor 10 Jahren schon haben können. Und keine Dieselkrise, kein Rückgang der Dieselverkäufe und somit kein Anstieg des CO²-Ausstoßes.
 
Muss man sich einfach vor Augen halten: das hätten wir vor 10 Jahren schon haben können. Und keine Dieselkrise, kein Rückgang der Dieselverkäufe und somit kein Anstieg des CO²-Ausstoßes.
Das ist ja gerade was mich so ärgert, die Technik ist nicht neu plötzlich 2018 vom Himmel gefallen, urplötzlich mit der Umstellung der Norm ist das ganze Geschwätz, dass das technisch unmöglich ist und die Fahrzeuge unbezahlbar werden nur noch Geschwätz. Ich fühle mich jetzt noch mehr ver :showa:als vorher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Weiß jemand zufällig wie die co2 Werte bei Dacia gemessen werden? Nach WLTP also Euro 6 dTemp müssen die Werte glaube ich auf der Straße und nicht auf dem Band getestet werden. Hatte etwas von nicht bestandener AU hier im Forum gelesen.
Heute hole ich meinen Logan endlich ab Dann wird er gleich mal auf 250km ausgefahren:prost:
 
Hallo zusammen
Also ich frag mich nach nunmehr 21500 km, wann denn endlich mal das AdBlue leer wird....
Hat da jemand schon Erfahrung?
LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück