1.5 dci klappert

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Chef5665

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Renault Clio 5
Baujahr
2019
Hallo,
Mein Diesel klappert seit etwa 50000km.
Hört sich genauso in wie in den folgenden Videos:



Im Leerlauf hört man noch ein Nähmaschinen-ähnliches tickern, allerdings nur ganz leise.
Wenn man vom Gas geht, also in den Schubbetrieb, sind alle Geräusche weg. In dem Moment, wenn man vom Gas geht, macht es noch ein lauteres "Klack"
Ebenfalls sind die Geräusche weg, wenn man im Stand die Klimaanlage anschaltet, oder der Zuheizer im Winter aktiv wird; sprich eine leichte Drehzahlerhöhung vorliegt. Am stärksten hört man das "Klappern" beim Berg hoch fahren. Ich wurde sogar von fast allen mitfahrern darauf angesprochen.
Alle Geräusche sind bei warmen und auch kaltem Motor gleich. Sonst ist alles ok, also er zieht wie er soll, Verbrauch auch i.O., kein Rußen.
Kein Kühlwasserverbauch oder Verlust. Ich hab schon den Ölstand geprüft -> Stand genau zwischen MIN und MAX -> aufgefüllt bis MAX -> dann lief er ruhiger und alle Geräusche waren weg. Allerdings nur für einen Tag. Ab dann wieder alles wie vorher.

Was kann das sein ? Und da er das schon seit ca. 50000km macht scheinen die Geräusche ja nicht schlimm zu sein ?

Ach ja, der MCV hat jetzt knapp 250000 runter.
 
Ach ja, der MCV hat jetzt knapp 250000 runter.

Von daher gesehen liegt der Verdacht nahe, daß es sich im einen Injektorschaden handeln könnte, der insbesondere im Lastbetrieb deutlich hörbar ist.
Im Schubbetrieb ist wg. der Schubabschaltung logischerweise dann nichts zu hören.

Fahr doch einfach mal in eine Werkstatt und laß dort die Injektoren überprüfen.
Bei dieser Überprüfung kann der verschlissene Injektor mit relativ überschaubaren Aufwand herausgefiltert werden.

Der Clip hier ist zwar von einem 6 Zylinder, aber er zeigt anschaulich was bei einer solchen Prüfung gemacht wird.

 
Hallo !
Bei meinem Scenic BJ 2007 190000 km hatte ich das gleiche ...
Wie Helmut2 sagte sind es bei mir die Injektoren gewesen.
Zwar kein richtiger Schaden aber halt 12 Jahre alt und somit "strark Eingelaufen".
Bei mir sind die Geräusche gekommen nachdem ich einen Diesel Einspritzpumpen Reiniger verwendet habe.
Dazu kam das das Motorlager oben Hart war und die Geräusche noch verstärkte.
Habe den Scenic gegen meinen Logan getauscht darum kann ich auch nicht mehr sagen ob mein Nachfolger noch damit fährt ( Nach Ungarn verkauft)...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde dann morgen mal einen Rücklauf test machen.

Ps. Weiß jemand wo ich neue Injektoren bekommen kann ? Bei Ebay und anderen Autoteil-seiten findet man für den 86-PS Diesel leider nix.

Nachtrag:
hab ich gerade gefunden, meiner hört sich wirklich haargenau so an, nur etwas leiser
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Na dann sollte das ja klappen. Danke für die Hilfe !
Ich werde morgen nach dem Test nochmal schreiben.
 
Hast du dein verlinktes Angebot genau durchgelesen? Der Anbieter empfiehlt darin ein anderes Angebot, wo die Injektoren mit Originalteilen überholt sind.
Beim Austausch ist eine Software notwendig, die den C2i Code (Mengenabgleich) in das Motorsteuergerät schreiben kann, damit die Dosierung anschließend passt.

C2l.png

Injektorausbau kann auch mal schief gehen und weitere Kosten verursachen: Zylinderkopfschaden beim dCi im 37. Monat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hast du dein verlinktes Angebot genau durchgelesen? Der Anbieter empfiehlt darin ein anderes Angebot, wo die Injektoren mit Originalteilen überholt sind.
Ich weiss, aber danke für den Hinweis.
Beim Austausch ist eine Software notwendig, die den C2l Code (Mengenabgleich) in das Motorsteuergerät schreiben kann, damit die Dosierung anschließend passt.
Ist das zwingend notwendig ? Ich hätte den betreffenden Injektor einfach getauscht und gehofft, dass das Klackern aufhört.
 
bei mir wurde letzten Donnerstag am Duster ein defekter Injektor getauscht - Vertragswerkstatt. Rechnung all inkl. 733,35 Euro. Der Schaden ist behoben. Hab ihn nur nicht selber getauscht weil ich die notwendige Software zum einlesen noch nicht hatte - bin grad dabei mir alles zu besorgen fürs nächste Mal ...
 
Ist das zwingend notwendig ? Ich hätte den betreffenden Injektor einfach getauscht und gehofft, dass das Klackern aufhört.


Aus 2014:
Beim Injektor oder Glühkerzen wechseln besteht das Risiko, das dieses Teil bei der Demontage abreißt und dadurch die Reparaturkosten nach oben schnellen.
Erfahrungen und Erfahrungen
Beim Injektor braucht man auch ein Diagnosegerät, welches den Mengenabgleich der Düse ins Motorsteuergerät schreibt.

Um einen abgerissenen Injektor nicht unwiderruflich zu verlieren, verwenden Werkstätten einen Auszieher, mit dem sich deutlich höhere Kräfte ausüben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.690
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück