1.5 dci klappert

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
premiumdiesel schmiert schlechter als normaler dieselkraftstoff.

genau deshalb wird Renault dies in den Garantiebedingungen drin haben.
Man kann sich sicher sein, dass bei einem naheliegenden Schaden sicher Proben gezogen würden, analog wie beim Öl hier schon diskutiert wurde. Ich habe noch nie Premiumdiesel eingefüllt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Oje, da bekommt man ja richtig Angst vor der Reparatur...
Ich dache das wäre so "leicht", wie eine Glühkerze zu wechseln. Aber wenn ich dann noch die neuen Teile anlernen muss, denke ich dass ich morgen gar nicht erst anfange die Rücklaufmengen zu prüfen, sondern einfach weiterfahre.
Ich bin nämlich Schüler und da sieht es mit dem Geld etwas knapp aus;)

Von dieser Anleitung ging ich aus
 
denke ich dass ich morgen gar nicht erst anfange die Rücklaufmengen zu prüfen

Dem prüfen steht ja eigentlich nichts im Wege, denn damit verschaffst Du Dir lediglich Gewissheit, egal in welche Richtung diese geht.
Erst wenn man sich auf Grund eines Ergebnisses zu einem Injektorwechsel entschließt, ....... erst dann wird es unbillig. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Dann schaue ich morgen mal. Ich sag dann hier Beschied wie es war :D :callme:
 
genau deshalb wird Renault dies in den Garantiebedingungen drin haben.
Man kann sich sicher sein, dass bei einem naheliegenden Schaden sicher Proben gezogen würden, analog wie beim Öl hier schon diskutiert wurde. Ich habe noch nie Premiumdiesel eingefüllt.


Irgendwelche Unterlagen / Links zu den Garantiebedingungen?

Der TÜV Rheinland ist da zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen.
Wirkt die Anti-Schmutz-Formel von Aral?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir wurde letzten Donnerstag am Duster ein defekter Injektor getauscht - Vertragswerkstatt. Rechnung all inkl. 733,35 Euro.

Ganz schön steiler Preis für einen einzelnen Injektor. Heißt es nicht, dass man im Zweifel besser alle vier Injektoren tauschen lassen sollte? 2900 Euro dürfte bei vielen alten Hobeln, wo das ansteht, nicht mehr wirtschaftlich sein.

Muss wohl vorsorglich schon einmal nach freien Werkstättet schauen, die sich mit Dacia/Renault auskennen, um bereit zu sein, wenn mein Duster ins Seniorenalter kommt...
 
Es ist nicht nötig alle vier zu tauschen da heutzutage ja jeder einzelne Injektor mit seinen Daten eingelesen wird und so dann wieder ein "runder" Motorlauf gewährleistet ist. Da ich allerdings auch nicht gewillt bin wieder so viel zu bezahgen werde ich mir das Equipment zum Tausch besorgen d.h. Software, Aubauwerkzeug etc. und das nächste Mal alles selber machen - ist eine Arbeit die in ca. zwei Stunden zu erledigen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Hallo mal wieder,
Ich habe eben einen Rücklauf-mengen-test durchgeführt und kam zu dem Ergebnis, das der erste Injektor (der ganz linke von vorne aus gesehen) kaputt ist. Dieser hat einen fast doppelt so hohen Rücklauf, als die andren drei.
Auf dem Bild sind die Flaschen so angeordnet, wie die jeweiligen Injektoren geprüft wurden.
Foto (002).JPG

Ich versuche mich jetzt im wechsel und habe auch schon einen neuen bestellt.
Komischerweise hat der Motor nach dem Test, nach etwa 500m mit dem Klackern aufgehört.

Der Motor lief bei dem Test knapp 5 Minuten.
 
Die Rücklaufmenge ist meines Erachtens ganz normal - "kaputt" wäre wenn die Rücklaufmenge wesentlich mehr wäre. Klackern tut meiner auch - ist aber ganz normal beim Diesel. Der Motor sollte halt im Stand "rund" laufen, die Drehzahl halten und auch Gas annehmen ohne zu mucken. Ich würde mit dem Wechseln warten ausser du machst es gern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Der Motor sollte halt im Stand "rund" laufen, die Drehzahl halten und auch Gas annehmen ohne zu mucken
Das macht er, nur dass er so laut klackert, dass man Angst bekommt ist wohl nicht normal. Weiter oben habe ich ein Video von einem BMW eingefügt. Meiner gibt genau die selben Geräusche von sich, nur minimal leiser.
 
hab grad den BMW-Klackertest gehört .. ok, wenn er so klackert ist definitiv Arbeit angesagt. Ist schon ein Unterschied zwischen Dieselgeräusch und einem Geräusch welches auf einen Defekt hinweist. Ich nutze zum "abhören" immer ein Stethoskop - den Tipp habe ich von einem Schrauber. Damit kann man auch gut Geräusche zuordnen bzw. die Geräuschquelle leichter finden.

Welche Soft/Hardware nutzt du zum einlesen beim geplanten Injektortausch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
hab grad den BMW-Klackertest gehört .. ok, wenn er so klackert ist definitiv Arbeit angesagt. Ist schon ein Unterschied zwischen Dieselgeräusch und einem Geräusch welches auf einen Defekt hinweist. Ich nutze zum "abhören" immer ein Stethoskop - den Tipp habe ich von einem Schrauber. Damit kann man auch gut Geräusche zuordnen bzw. die Geräuschquelle leichter finden.

Welche Soft/Hardware nutzt du zum einlesen beim geplanten Injektortausch?
Jo, es wundert mich nur, das er nach dem Test aufgehört hat, mit seinem Klappern.
Wenn er ohne Steuergerät-neuanlernung gut läuft, dann mach ich garnix mehr und wenn nicht, dann gehe ich über OBD und ddt4all ran. Und wenn dass nicht gehen sollte, kenne ich jemanden beim Bosch-Dienst um die Ecke.
 
laufen wird er u.U. auch ohne anlernen - das "anlernen" brauchts halt damit er wieder genau die richtige Einspritzmenge welche ja durch den Injektorcode im Steuergerät miteinberechnet wird bekommt. Wenns halbwegs klappt hast du Glück - aber ich würds auf jeden Fall einlesen lassen, ist eine Sache von 10 Minuten wenns jemand drauf hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Nabend,
der Injektor ist getauscht.
Der alte war zwar sau fest, aber mit hin-und her drehen ist dann zum Glück doch noch alles gut gegangen.
Der Motor läuft, aber schlecht (d.h. nicht soviel Leistung wie voher und er ruckelt). Deshalb geht der MCV morgen direkt zur Werkstatt meines Vertrauens und ich lasse den Injektor anlernen.
Vielen Dank an alle die mir hier weitergeholfen haben ! :prost:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück