1.5 dci klappert

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Also wenn er das nur im kalten zustand macht und erst nach 15 Minuten besser wird dann würde ich mal auf Probleme mit der Oel- Schmierung tippen, was gar nicht gut für dein Motor ist.

Service wurde regelmäßig gemacht?

Falls er aber nur die ersten 1-2 Minute so laut ist und dann nicht mehr, denke ich das es "normal" ist.
meine ehemaliger V40 hat sehr laut geklappert bei kaltem Motor, da hat es geholfen am Morgen die Karre zu starten 10 Sekunden laufen lassen, abstellen, 10 Sekunden warten, wieder starten.
Es wird nicht immer nach 15 min besser, sondern nur nach 15 min Autobahn, auch wenn zuvor in der Stadt gefahren wurde. Service wurde gemacht. Ich denke das es dann an der Temperatur liegt. Denn auf der Autobahn erreiche ich 4 Balken, bei 4 Balken ist das Klackern weg. Ausserdem müsste bei magelschmierung die öldrucklampe leuchten oder bei niedriger Drehzahl flackern. Ist aber nicht der Fall.
 
Es wird nicht immer nach 15 min besser, sondern nur nach 15 min Autobahn, auch wenn zuvor in der Stadt gefahren wurde. Service wurde gemacht. Ich denke das es dann an der Temperatur liegt. Denn auf der Autobahn erreiche ich 4 Balken, bei 4 Balken ist das Klackern weg. Ausserdem müsste bei magelschmierung die öldrucklampe leuchten oder bei niedriger Drehzahl flackern. Ist aber nicht der Fall.

Mangelschmierung muss nicht zwingend mit öldruckproblemen einhergehen(zb. könne ölbohrungen verstopfen),
Bei meinem ehemaligen V40 hat es den Turbolader geschredert da was mit dem öl Rücklauf nicht in Ordnung ist.
(Der neue Lader ist auch schon am leidern:evil:)

Zu deinem verdacht mit der Temperatur: "höhere Temperatur"= "Dünneres öl" welches "besser" durch die Bohrungen und Zwischenräume fliest.

Es könnte evtl. auch ein Software Problem sein, welches in Abhängigkeit zur Temperatur/Kraftstoffeinspritzung steht.

Sind natürlich alles Vermutungen, aber hoffe es hilft dir was.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Mangelschmierung muss nicht zwingend mit öldruckproblemen einhergehen(zb. könne ölbohrungen verstopfen),
Bei meinem ehemaligen V40 hat es den Turbolader geschredert da was mit dem öl Rücklauf nicht in Ordnung ist.
(Der neue Lader ist auch schon am leidern:evil:)

Zu deinem verdacht mit der Temperatur: "höhere Temperatur"= "Dünneres öl" welches "besser" durch die Bohrungen und Zwischenräume fliest.

Es könnte evtl. auch ein Software Problem sein, welches in Abhängigkeit zur Temperatur/Kraftstoffeinspritzung steht.

Sind natürlich alles Vermutungen, aber hoffe es hilft dir was.
Könnte sein, aber weil es schon so lange ist und sich nichts verschlimmert hat, werde ich jetzt nichts weiter unternehmen.
Danke für die Hilfe !!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Update:
Ich konnte das Problem endgültig durch dünneres öl lösen. Hab jetzt anstatt 10w40 10w30 drin und das Klackern ist auch beim Kaltstart komplett weg. Danke für die Hilfe !
 
Update:
Ich konnte das Problem endgültig durch dünneres öl lösen. Hab jetzt anstatt 10w40 10w30 drin und das Klackern ist auch beim Kaltstart komplett weg. Danke für die Hilfe !
Grüße dich. Ist das Problem mit dem 10W30 immer noch behoben? Hab das gleiche Problem mit meinem Duster. Kannst du dir bitte mal die Videos ansehen und bestätigen ob es das gleiche rasseln ist wie bei dir damals? Ist bei mir auch nur am Berg anfahren, beim starten und natürlich nur wenn er kalt ist. Wäre das evtl. ein Garantiefall?

Hier die Videos: Dacia – Google Drive

Danke dir
 
Was mich wundert, meiner wurde von Werk aus mit 5W30 befüllt. Ein Ölwechsel wird dann das Problem wohl nicht lösen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Grüße dich. Ist das Problem mit dem 10W30 immer noch behoben? Hab das gleiche Problem mit meinem Duster. Kannst du dir bitte mal die Videos ansehen und bestätigen ob es das gleiche rasseln ist wie bei dir damals? Ist bei mir auch nur am Berg anfahren, beim starten und natürlich nur wenn er kalt ist. Wäre das evtl. ein Garantiefall?

Hier die Videos: Dacia – Google Drive

Danke dir
Hi, bei mir war es durch das Öl bis zum Schluss weg. Ich habe den Dacia allerdings auch letzten Juli verkauft. Das klappern in deinen Videos klingt sehr ähnlich, wie es bei mir damals war. Aber wenn noch Garantie drauf ist, würde ich als erstes mal beim freundlichen nachfragen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mich wundert, meiner wurde von Werk aus mit 5W30 befüllt. Ein Ölwechsel wird dann das Problem wohl nicht lösen?
Bei mir war vorher jahrelang 10w40 drin
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider haben die Autohäuser keine Lust auf Dacia-Garantiefälle und jedes mal heißt es, ein Diesel muss nageln, wäre normal oder selber Schuld, ist halt kein Renault oder ich solle mal die Tanke wechseln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Dann fahr doch einfach mal weiter und schau ob es schlimmer wird. Falls ja, kannst du ja immernoch zum AH.
 
Also, für mich klingen die 3 Videos zunächst nicht ungewöhnlich, Leerlauf total unauffällig, sobald Last drauf kommt klingt es aber so, als ob der Einspritzzeitpunkt nicht ganz sauber ist, bzw. so, als ob der Treibstoff nicht ganz so zündwillig ist.
Letzteres würde auch erklären, dass das Geräusch bei warmem Motor verschwunden sei.
 
Ja genauso ist es. Es kommt nur bei Last und nur wenn er kalt ist. Ich dachte entweder an zähes Motoröl (hab aber schon 5W30 drin) oder einen verdreckten Injektor. Mein nächster Schritt wäre, die nächsten Tankfüllungen mit Monzol 5C zu absolvieren. Eine Resonanz schließe ich fast aus.
 
Verdreckter Injektor würde für mich auch passen.
Monzol hatte ich mir nach einiger Zeit nun auch mal wieder gekauft, habe aber den Eindruck, als ob der Motor etwas mehr rißt, wegen des plötzlich wieder recht kurzen Regenerationsintervalles.
Fuhr sonst immer einen Wechsel auch LM DPF-Schutz und LM Superdiesel .
 
Die Regenerationsintervalle werden durch das Monzol doch aber verlängert? Also ohne Monzol zb Regeneration nach 2.000km und mit Monzol erst nach 3.500km.
 
Ja, so soll es sein laut Versprechen.
In letzter Zeit hatte ich so um die 700 km, aktuell mit Monzol sind es 350-450 km, im Winter 1500-3000 km.

Wer weiß, vielleicht ist das Zufall.
 
Ach so du meinst das Monzol löst gerade die Verunreinigungen und deswegen muss der DPF jetzt öfter regenerieren?

Ich hab jetzt noch eine Idee. Werde morgen früh beim losfahren alle Motordaten per OBD und App aufzeichnen. Vielleicht erkennt ihr ja was.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück