Hupe funktioniert nicht mehr - Kabel am Kombischalter abgerissen

Hallo Liebe Leute
kaum zu glauben, aber auch ich habe dieses Problem :kotz2:
Na ja, im Sommer war das ja kein Problem, da ging und geht ja die Hupe bei ausgeschaltetem Licht
Aber nun in der dunklen Jahreszeit bei eingeschaltetem Licht...... auf der Autobahn ...... und Du brauchst die Hupe mal wirklich .... und sie geht dann nicht - das ist ÜBEL, weil damit rechnet ja keiner

Zur Sache: Ich habe in der Werkstatt nachgefragt, und das ist über die Gebrauchtwagengarantie nicht abgedeckt - schon mal blöd
Kostenvoranschlag : 128 € incl. Einbau - nun denn

Habe daraufhin einen Kulanzantrag gestellt - da m.E. das ein Unding ist, dass es nicht kostenfrei ersetzt wird
Dieser Antrag kann aber nun ein wenig dauern bis der entschieden ist - ich werde berichten

Wie hier schon seit einigen JAHREN bekannt, ist dieses Problem wohl noch nicht ganz in der Konstruktionsabteilung angekommen - und definitiv ein Konstruktionsfehler

Da ich aber zwischenzeitlich durchaus eine funktionierende Hupe gebrauchen kann, habe ich ebne eine über den KFZ Handel im Internet bestellt und der war am nächsten Tag da
kostet hier (AUTODOC) netto 48,74 €
bei Dacia netto 80,54 €
immerhin
China Nachbauten gibt´s billiger in der Bucht

Der Ein- und Ausbau war echt kein Ding und schnell gemacht
nun geht´s wieder ......


Meine Gedanken dazu:
A
Hat hier schon mal jemand eine Sammlung erstellt, wann bei welchem Modell. Bj. und KM Stand dieser Schaden aufgetreten ist? - Da es sich ja offensichtlich nicht um ein reines Dacia Duster Problem handelt - Laut Aussage Werkstatt tritt das durchaus auch bei Renault Modellen auf

Würde mich bereit erklären diese Infos zusammen zu fassen

B
Hat jemand schon einmal den Schalter von Valeo auseinandergenommen?
20181217_134324.jpg 20181217_133430.jpg
oben neu unten alt

Wenn JA - wie bitte

Vielen Dank für evtl. Rückmeldungen
Grüße aus N
Andreas
 
Sorry sehe ich etwas anders :)
Kann, kann man schon, wenn man will
Wichtig ist doch festzustellen, dass es Ausfälle gibt

Und genau das mit dem KBA ist ja eine gute Idee
Nur wie die schon reagieren auf die Anträge der Kat-Nachrüster mit deren Zulassungsanträgen, lässt vermuten, dass eine Einzelmeldung unheimlich wirksam ist

Meine Idee war eher dem Konzern auf die Nüsse zu gehen
Denn sie wissen ja genau wie oft das schon vorgekommen ist und reagieren nicht
Da hilft doch nur Öffentlichkeit (Presse etc.)

UND
Mir scheint es doch wichtig, dass jeder mal in dieser Jahreszeit überprüft - ob das bei seinem Fahrzeug sich auch so verhält
Natürlich prüfen wir ja alle vor Antritt der Fahrt ob auch alles funktioniert:badgrin:
Hupe geht ja (wenn Licht nicht an )
 
Ja schon
aber ich bekomme ja kein neues Auto
sondern den gleichen (schlechten) Schalter wieder eingebaut

Schreiben werde ich natürlich trotzdem
 
Frohes Fest an alle feiernden Dacianer und Grüße an alle anderen,

meine Hupe funktioniert nicht mehr, wenn ich das Licht anschalte. Ich denke, es liegt an den Lötstellen, die beim Drehen des Schalters beansprucht werden.

Ich habe ein Video auf youtube gesehen, wie der Blinkerhebel ausgebaut wird. Hat auch alles problemlos geklappt, bloß verlaufen die Kabel bei mir anders. Ich komme nicht an die Lötstellen ran, da es so aussieht, als führen die Kabel in den Hebel Richtung Hupenknopf rein. Auf dem Bild kann man es mit ein bißchen Phantasie erkennen.

Hat einer von euch eine Idee, wie ich an die Lötstellen des schwarzen und roten Kabels drankomme?

Vielen Dank und Gruß
radt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe ich noch vergessen:
Ich fahre einen Logan MCV 2, Bj. 2015.
 

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Hat sich nun erledigt. Hatte den Hebel wie im Video in Beitrag 110 bis zu dem Punkt zerlegt, an dem er den Hebel auseinanderzog. Ließ sich nicht auseinanderziehen, habe wohl nicht gut gegessen.
Der Zusammenbau ist auch ne Fummelsarbeit, besonders wenn ein paar bewegliche Teile sich verschieben oder rausfallen. Habe letztendlich bei aliexpress einen Hebel bestellt, Kostenpunkt: 11,58€.
 
nur zur INFO
Bei mir ist der Schalter nun auf Kulanz getauscht worden (Km 40000)
50/50 Dacia/Händler
Immerhin ein Anruf bei der Kundenbetreuung Dacia Telefon: 02232/737601 hilft

Wünsche Euch Erfolg bei diesem Versuch bzw. Reparatur
 
absolut
Und ich wollte mal den Service testen :)

Aber Du hast schon recht, es gibt "preiswerte" Nachbauten
und es wäre auch recht leicht das Kabel wieder anzulöten

erstaunlich bleibt aber, dass die Dinger schon etliche Jahre immer wieder ausfallen
na ja , immerhin ist das ja beim Duster II schon mal wieder in das Lenkrad gewandert
 
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem meinen Lenkstockschalter ausgetauscht, weil die Hupe nicht mehr funktionierte.
Dank eurer Tips und der Anleitung von Corax habe ich zusätzlich auf Relaisschaltung umgebaut, was auch gut geklappt hat.

Jetzt habe ich ein neues Problem. Die Blinkerbetätigung ist nicht so geschmeidig wie beim originalen Hebel. Das hat mich so sehr gestört, dass ich den alten Hebel öffnete, um zu sehen, woran es liegt. Dann baute ich den neuen Hebel aus und rundete mit einer Feile leicht die Kanten des Kunststoffs, an dem der gefederte Plastikpin bei Blinkerbetätigung drüberläuft. Alles wieder eingebaut, aber jetzt tut es der Blinker nicht mehr, weder links noch rechts. Alles andere wie Licht, Hupe läuft.

Ich baute deshalb den alten wieder ein, bei dem nur die Hupe nicht ging, da übergangsweise lieber ohne Hupe, statt ohne Blinker. Beim Starten des Motors ging der linke Blinker an, obwohl der Hebel in der Mittelstellung lag. Beim Blinken nach links oder rechts ändert sich nichts, es blinkt permanent und in normaler Geschwindigkeit nach links. Auch andere Kombinationen mit den verschiedenen Lichtstellungen brachten keine Änderung.

Ich habe zwar wieder einen neuen Lenkstockschalter bestellt, habe aber die Befürchtung, dass es nicht daran liegt. Im Grunde habe ich den Hebel doch nur aufgemacht und wieder zugemacht.

Ich dachte, vielleicht habe ich beim Wiedereinbau einen der Pins des Steckers beschädigt, aber dort ist nichts zu sehen. Die Sicherung (laut einer Beschreibung von Texas Nr. 26 - 15A Dplus Blinkleuchten über UCH, unterste Reihe, 3. von links, blau) ist in Ordnung, mit Multimeter auf Durchgang geprüft.

Jetzt habe ich was von Blinkrelais oder UCH gelesen. In einer weiteren Beschreibung ist beim weißen Modul von Blinker links und rechts die Rede.

Habt ihr vielleicht eine Idee, ob es daran oder an etwas Anderem liegen könnte?

Danke und Gruß
radt

PS: Ich habe keine AHK.
 
Wenn er permanent in eine Richtung blinkt ist der "Schlitten" für die Blinkrichtung nicht in der Nase des Blinkerhebells. Ist mir auch schon passiert.

Edit:
Eventuell ist bei deinem "neuen" Hebel auch nur der Schlitten ganz verrutscht.
Ist ein kleines gemeines Teil dann man so ohne genaues hinschauen nicht sieht.

Edit 2:
Google Übersetzer hier auf Bild 9 siehst du den Blinkerschlitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo race13,

danke für die schnelle Hilfe, genau das war es. Ich habe beim Zusammenbau nicht auf den Schlitten geachtet. Jetzt funktioniert bei beiden Hebeln der Blinker wieder.

Gruß
radt
 
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