Diesel dCI 115 - Wann bestellbar? Wann lieferbar?

die 2000€ mehrpreis hat man schnell beim sprit wieder eingespart.
ich habe die 2000€ gleich durch einen EU-Import gespart.:D

einen rolls royce in grundausstattung ist ja ganz nett, aber nicht ein dacia.
Tja, wenn Diesel nicht gerade , wie bei uns hier, sogar teurer verkauft wird wie Benzin.
 
Ja das sollte man wissen wie sich die Treibstoffpreise entwickelt.....
 
Dauerhaft günstiger ist der Sprit jedenfalls noch nie geworden.
Der Diesel verbraucht aber weniger als der Benziner.
 
Moin, war jemand in den letzten Tagen im Autohaus und hat dort nach dem neuen Dieselmotor dCI 115 gefragt? Was wird einem dort so erzählt?

Mich würde sehr interessieren, ab wann der neue Adblue Diesel bestellbar und ab wann dieser lieferbar sein wird. Komischerweise ist der Motor in Frankreich bereits im Konfigurator während sich die deutsche Dacia Webseite totschweigt.
Meiner soll diese Woche kommen, mit dem genannten Motor. Ich bin gespannt.
 
Bin gespannt auf deinen Eindruck vom Motor und Verbrauch. Hast du ihn mit 4x2 oder 4x4?
 
Schließe mich vollumfänglich an. Meiner soll nächste Woche kommen.. :rotate:
 
Genau das ist für einen „Huntermans Friend“ suboptimal. Der plötzliche Schubzuwachs, der bei einsetzendem Turbo kommt, ist bei Geländefahrten völlig kontraproduktiv.
Im kurz übersetzten 1. Gang ist der beim ausbeschleunigen aus langsamen Passagen viel zu nervös.

Das klingt als wärst Du ein Rallyefahrer, der auf der Wiese gern mal voll beschleunigt und dabei auf die Rundenzeiten achtet.

Ich fahre in leichtem Gelände gemütlich im 1. oder 2. Gang und das "Ausbeschleunigen" erledige ich später auf der Straße. Dazu passt der Duster mit dem Diesel perfekt. Und schweres Gelände meide ich komplett, da man dazu mindestens eine Höherlegung und MT Reifen brauchen würde, besser noch ein anderes Auto.
 
OM 607 / OM 608 heißt der K9K Motor bei Mercedes, der hat einen Wechselintervall von 200000 oder 10 Jahre.

… ich hatte einen Peugeot 207 HDI mit der 1,6 Liter Maschine und 92 PS.
Der Zahnriemen war da nach 240.000km oder 8 Jahren fällig.
 
Das klingt als wärst Du ein Rallyefahrer, der auf der Wiese gern mal voll beschleunigt

Solche Flusen hab ich früher mit dem Opel Ascona gemacht - Heute würden die halbstarken das „Donuts ziehen“ nennen...

Bei Passagen zu Berg mit steinigen Abschnitten oder tiefen Querrinnen muss man manchmal langsam machen und dann wieder Schwung für die nächste Steigung aufbauen...

Aber egal. Erstens ist es bekannt, das die Dieselfanboys jedes „Pro“ für einen Benziner nur schwer akzeptieren und zweitens ist der Topic ja nicht für die Offroadkunde. Also belassen wir es dabei :prost:
 
Ich würde doch jetzt keinen Diesel mehr bestellen, der hat doch kaum noch Zukunft. Der Dieselpreis wird immer weiter steigen und zusammen mit dem Harnstoffzusatz wird er bald kaum noch günstiger sein wie ein Benziner.
Wenn man dann noch den höheren Kaufpreis und die höhere KFZ-Steuer mit einrechnet ist der etwas geringere Verbrauch auch kaum noch erwähnenswert.
Deshalb würde ich keinem mehr empfehlen einen Diesel zu bestellen oder gebraucht zu kaufen.
Ich bin froh das ich jetzt meinen Suzuki Grand Vitara Diesel noch zu einem akzeptablen Preis gegen den neuen Jimny eintauschen kann.
Und im Gelände bin ich immer mit Beiden super zurecht gekommen, egal ob Diesel oder Benziner.;)
 
Ich würde doch jetzt keinen Diesel mehr bestellen, der hat doch kaum noch Zukunft.....
Ich freue mich königlich auf meinen am 26. September bestellten, nagelneuen blue dCi 95 Duster.
Mitte November soll er kommen. Damit gebe ich mein persönliches Statement zum Thema Zukunft des Dieselmotors ab. Was in etwa zehn oder zwanzig Jahren sein wird, kann keiner wissen, aber für die nächsten Jahre wird der Diesel auch im PKW meiner bescheidenen Meinung nach noch eine wichtige Rolle spielen. Denn mit SCR-Kat ist der Diesel immerhin sauberer als viele Direkteinspritzer-Benziner und auch wichtig zur Eindämmung der gesamten CO2-Emissionen.
 
Ich würde doch jetzt keinen Diesel mehr bestellen, der hat doch kaum noch Zukunft. Der Dieselpreis wird immer weiter steigen und zusammen mit dem Harnstoffzusatz wird er bald kaum noch günstiger sein wie ein Benziner.

Zur Zeit denken viele so. Bin gespannt, ob das so bleibt.

Könnte mir vorstellen, dass die Leute demnächst merken, dass moderne Diesel genau so sauber sind wie Benziner und dazu noch weniger CO2 ausstoßen. Selbst die Grünen werden irgendwann feststellen, dass es klimatechnisch in die Hose geht, wenn jetzt jeder Benziner statt Diesel kauft.

Darum glaube ich nicht, dass die Diesel Steuervorteile in näherer Zukunft wegfallen werden. Und die Adblue Kosten kann man getrost vergessen. Bei 6l/100km Dieselverbrauch werden ca. 120ml Adblue benötigt. Die Menge kostet um die 10 cent, wenn man sein Adblue günstig einkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück