Hoher Benzinverbrauch bei Neuwagen

bei einen sauger liegt das drehzahlniveau höher.
fährt man einen modernen turbo (mit hohem drehmoment von untern heraus) wie einen sauger, dann säuft er unnötig viel.
 
Einen Turbo kann man aber doch genau so nach Schaltanzeige fahren wie einen Sauger? Das sagt einem das Auto doch, wann geschaltet werden sollte?
 
Jetzt muss ich mich doch mal wundern...

Wenn hier jemand wie MTS-Dokker-2017 ganz neu im Forum ist, HERZLICH WILLKOMMEN übrigens, und ordentlich nach Erfahrungswerten bezüglich des Benzin-Verbrauchs beim neuen Dokker nachfragt, warum kommen dann immer die gleichen user und erzählen von irgendwelchen Toleranzen im Schnappspinnchenbereich???

Spritmonitor... - kann bei so wenig gefahrenen Kilometern ja noch gar nicht aussagefähig umgesetzt werden...

Was hat der Dieselverbrauch mit dem Verbrauch eines TCe-Benziners zu tun?

Auch ich werde ab übermorgen auf den Spritverbrauch achten - aber ganz bestimmt habe ich keinen Bock mir den Fahrspaß wegen einen halben Liter Sprit mehr oder weniger verderben zu lassen...

An den TO: vielleicht müssen der Dokker und du euch noch aneinander gewöhnen. Winterreifen, extreme Temperaturen, ein verändertes Fahrverhalten dem ehemaligen Auto gegenüber... - so was können Gründe sein für momentanen hohen Spritverbrauch...

Wenn du aber unsicher bist... - dann fahr doch bei Gelegenheit mal bei deinem "Freundlichen" vorbei und befrage ihn...

Weiterhin viel Freude am Dokker wünscht die

GSS-Freundin
 
man muss sich an das fahrzeug gewöhnen,
also in welchen situationen man bei welcher drehzahl angenehm fahren kann.

Moin,

genau das ist der Punkt.
Persönlich fahre ich mit neuen oder mir unbekannten Fahrzeugen anfangs recht "unrund".
Folge davon sind wesentlich mehr Bremsungen und ungleichmäßges Fahren gegenüber einen Fahrzeug welches schon länger gefahren wird.
Und damit kommt dann eben ein Verbrauch heraus der höher ist als nötig.

So habe ich eigentlich nach jedem Fahrzeugwechsel einige tausend km nötig bis sich der Verbrauch auf einem in der Folge immer wiederholbaren Wert einpendelt.

Was die Abweichungen von den Normverbräuchen angeht.
Wir sind ja von einer städtisch geprägten Gegend, die auch noch recht bergig war in eine ländlich und flach geprägte Gegend umgezogen. Bei beiden Fahrzeugen hat sich der Verbrauch im wesentlichen gesenkt ohne dass sich die gefahrenen Streckenlängen geändert haben. D.h. der Modus wird vornehmlich immer noch auf Kurzstrecken genutzt, braucht aber gut eine halben Liter weniger.
 
Mit der Einstellung klappt das natürlich nicht mit dem niedrigen Verbrauch - weder beim Diesel noch beim Benziner, egal ob mit oder ohne Turbo.
ich bin mit meinem verbrauch zufrieden.

mit schaltanzeige würde ich auch nicht weniger verbrauchen, dafür deutlich mehr schalten.
 
Ich habe jetzt knapp 4000 km runter und der LPG Verbrauch ist bei Autobahnfahrt (Tempo 100) 6.9 Liter
und bei stop and go in der Stadt 9 Liter.
 
2_abb_stickstoffoxid-emi_2017-06-12.png

Hoffen wir, das im Zuge kommender Dieselfahrverbote der Verbrauch nicht auf 0 (Null) - Liter sinkt.
träum weiter.
 
Ich habe jetzt knapp 4000 km runter und der LPG Verbrauch ist bei Autobahnfahrt (Tempo 100) 6.9 Liter
und bei stop and go in der Stadt 9 Liter.
6,9 L ?
Prima. Voll beladen hat unsere LPG-Fuhre mit 3 Erwachsenen, 4 Hunden, Dachbox Sauerlandberge rauf und runter nach eingefahrenen 15000 km glatte 11-12 L konsumiert. Ich finde es nicht tragisch und für eine Gas-Benzinerschrankwand gerecht.
Ich würde das mit den 6,9 L im Auge behalten. Im Normal-Mischbetrieb liege ich bei 8.5-9 L,- weniger würde mir gerade beim Gaser Bauchschmerzen bereiten.....!
 
Im Normal-Mischbetrieb liege ich bei 8.5-9 L,- weniger würde mir gerade beim Gaser Bauchschmerzen bereiten.....!

Gemittelt liege ich auch bei 8 Liter. Wir fahren zu dritt ohne Ladung und ohne Dachbox. Mein Verbrauch ist praktisch genauso wie mit meinem früheren LPG 1,6 Opel Zafira.
 
Ich lach mal kurz, wisst ihr was Schiffe tanken ? Und was die zu ihrem Schornstein rausblaßen ?
Vielleicht sollte man mal bei den ganz großen anfangen. Achso ich vergaß das geht ja in unserem System nicht das ist dann wieder der Bekannte Unternehmer vom Bekannten Politiker und da lassen die mal die Finger davon. :)

Und zum Spritverbrauch beim Benziner, mach dir keine Hoffnungen dass das noch weiter sinkt. Ich kann das hier gar nicht mehr lesen "nach dem einfahren sinkt der verbrauch"
Das hat letztes Jahr weder an meinem neuen Benziner Citroen C1 funktioniert noch an meinem Dokker Dci , und auch nucht vor 7 Jahren an unserem Logan MCV Benziner.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück