Komfortblinken?? Tempomat

Mel80

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Hallo und einen guten Morgen in die Runde...

Ich werde nicht ganz schlau, habe viel gelesen.

Kann mir irgendjemand sagen, ob in dem Celebration-Modell das Komfortblinken verbaut/eingestellt ist?

Und wie funktioniert das ganze mit dem Tempomaten und/bzw. Geschwindigkeitsbegrenzer?

Danke für eure Antworten. Im I-Net liest man so viel, aber alles unterschiedliche Infos. :(

Liebe Grüße
Mel
 
Willkommen im Forum.

Geh mal in die Suchfunktion mit Komfortblinken. Orginal ist mir nicht's bekannt. Man kann es aber wohl nachrüsten.
 
Guten Morgen!

Habe meinen Logan Stepway Celebration am Freitag abgeholt.

Komfortblinker ist verbaut, leichtes Antippen nach oben oder unten und er blinkt brav 3x links oder rechts.

Tempomat ist ebenfalls verbaut, wird an der Mittelkonsole auf Geschwindigkeitsbegrenzer (man kann nicht schneller fahren als eingestellt) oder eben zum Halten der Geschwindigkeit eingestellt. Die Schwellwerte sind dann am Lenkrad (links) verstellbar. Rechts am Lenkrad kann man den Tempomat kurzfristig deaktivieren und mit Res wird das Fahrzeug wieder auf den eingestellten Wert beschleunigt.

Grüße, Markus
 
Seit dem Facelift ist der Komfortblinker serienmäßig verbaut (Sandero/ Logan) . Ist es ein vor Facelift Modell so kann er freigeschaltet werden.
 
Hallo und einen guten Morgen in die Runde...

Ich werde nicht ganz schlau, habe viel gelesen.

Kann mir irgendjemand sagen, ob in dem Celebration-Modell das Komfortblinken verbaut/eingestellt ist?

Und wie funktioniert das ganze mit dem Tempomaten und/bzw. Geschwindigkeitsbegrenzer?

Danke für eure Antworten. Im I-Net liest man so viel, aber alles unterschiedliche Infos. :(

Liebe Grüße
Mel

Der Geschwindigkeitsbegrenzer funktioniert wunderbar. Ich stelle mir den oft ein, wenn ich auf Strecken mit Geschwindigkeitsbeschränkung fahre, die zum schneller fahren verleiten. Das ist ein wirklich gutes Gefühl.

Das Cruisen (die eingestellte Geschwindigkeit wird ohne Zutun des Fahrers gefahren, solange nicht gebremst wird - wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe) habe ich immer noch nicht ausprobiert, ist mir auch eher suspekt.

Seit dem Facelift ist der Komfortblinker serienmäßig verbaut (Sandero/ Logan) . Ist es ein vor Facelift Modell so kann er freigeschaltet werden.

Und ich bin froh, dass Du, lieber Daniel, mir den abgeschaltet hast.
"Komfort" scheint relativ zu sein. Mich hat dieser Mist immer nur irritiert.
 
@Omma ECHT? Ich habe den in meinem Duster immer vermisst. Nur der Druckpunkt beim Logan stört mich, ein klein wenig zu weit und er rastet auf Dauerblinken ein. Ist wohl aber nur gewöhnungsbedürftig.
 
Ich finde den Komfortblinker super. Gerade bei unseren vielen Kreisverkehren möchte ich ihn nicht mehr missen.
 
NEIN! Das war mir beim Duster schon zu blöd, dieses bes...:censored: Did Düd Did Düd. Darüber haben alle Beifahrer gelacht und die meisten Fahrer hat es genervt! Nen billigen Dacia fahren ist ja OK aber das war nur noch nervig und abwertend!
 

Ja ja, ist ja gut :)
Dadurch dass der druckpunkt schlecht fühlbar ist für das komfortblinken könnte es einen einzigen tik lauter sein.

So etwas wie bei meinem <lang ist es her> Scorpio möchte ich auch nicht nochmal haben.
Ich fahre entspannt auf der A61 ertönt das himmlische glöckchen und hört nicht mehr auf.
Raststätte anfahren, nachschauen, der scheibenwaschwasserbehälter war leer :veryangry:

vg, Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie funktioniert das ganze mit dem Tempomaten und/bzw. Geschwindigkeitsbegrenzer?

Aktivieren und Deaktivieren:
Also beim Dokker gibt es eine Kippschalter rechts außen in der Mittelkonsole. In der Mittelstellung ist Tempomaten wie auch der Geschwindigkeitsbegrenzer aus. Links ist der Tempomaten aktiv und rechts ist Geschwindigkeitsbegrenzer aktiviert.

Tempomat Anschalten:
- Anschalten durch betätigen der Taste am Lenkrad recht oben (RES), wenn Geschwindigkeit eingestellt ist
- Anschalten durch betätigen der Taste am Lenkrad links oben (+), dadurch wird aktuelle Geschwindigkeit übernommen

Tempomat Ausschalten:
- Ausschalten durch betätigen der Taste am Lenkrad recht unten (0)
- Ausschalten durch betätigen der Bremse
- Ausschalten durch betätigen der Kupplung

Funktionen und Einstellendes Tempomats:
- Geschwindigkeit wird durch betätigen der Tasten links oben (+) sowie links unten (-) am Lenkrad eingestellt.
- Fahrzeug hält die Geschwindigkeit, ohne das Gaspedal zu drücke
- Bergab kann durch das Gefälle das Auto schneller fahren als eingestellt, BC blinkt dann mit eingestellte Geschwindigkeit auf
- Jederzeit kann auch manuell die Geschwindigkeit erhöht werden (Gaspedal einfach betätigen), dann blinkt die eingestellte Geschwindigkeit auf, wenn ich dann das Gas wieder runter nehmen pendelt sich der Tempomat wieder ein

Ansonst steht das auch in der Anleitung drin, mit ein wenig (vorsichtigen!) ausprobieren (so habe ich das gemacht) finde man das aber auch raus.

Der Geschwindigkeitsbegrenzer funktioniert im Prinzip so ähnlich, nur dass man dort selber Gas geben muss. Ein fahren ist dann nur max. bis zur eingestellten Geschwindigkeit möglich, was sich auch durch einen Widerstand am Gaspedal bemerkbar macht.
 
Willkommen im Forum.

Geh mal in die Suchfunktion mit Komfortblinken. Orginal ist mir nicht's bekannt. Man kann es aber wohl nachrüsten.

Alles nur wegen diesem Forum:
Ich lese hier was von Komfortblinker und hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob mein Steppy son Teil hat....

Arbeite noch bei der Firma "fahrmanzum" und mußte vorhin im Auftrage der Cheffin nochmal los. Gleich mal geschaut ob der Steppy auch einen Komfortblinker hat.
Hat er.... :lol:
 
Ja ja, ist ja gut :)
Dadurch dass der druckpunkt schlecht fühlbar ist für das komfortblinken könnte es einen einzigen tik lauter sein.

So etwas wie bei meinem <lang ist es her> Scorpio möchte ich auch nicht nochmal haben.
Ich fahre entspannt auf der A61 ertönt das himmlische glöckchen und hört nicht mehr auf.
Raststätte anfahren, nachschauen, der scheibenwaschwasserbehälter war leer :veryangry:

vg, Harry

Fahr mal nen PT Cruiser! Da drehste durch! :shifty:
 
ich such bei Gelegenheit mal ein Bild von meinem raus! ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.928
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück