1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Komfortblinken?? Tempomat

Dieses Thema im Forum "Dacia Sandero II-Forum" wurde erstellt von Mel80, 9. Oktober 2017.

  1. Mel80

    Mel80 Mitglied

    Threadersteller

    Beiträge:
    19
    Ort:
    Grevenbroich

    Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
    Celebration
    Hallo und einen guten Morgen in die Runde...

    Ich werde nicht ganz schlau, habe viel gelesen.

    Kann mir irgendjemand sagen, ob in dem Celebration-Modell das Komfortblinken verbaut/eingestellt ist?

    Und wie funktioniert das ganze mit dem Tempomaten und/bzw. Geschwindigkeitsbegrenzer?

    Danke für eure Antworten. Im I-Net liest man so viel, aber alles unterschiedliche Infos. :(

    Liebe Grüße
    Mel
     
  2. dicker61

    dicker61 Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.367
    Ort:
    19258

    Dacia Sandero Stepway TCe 90
    Willkommen im Forum.

    Geh mal in die Suchfunktion mit Komfortblinken. Orginal ist mir nicht's bekannt. Man kann es aber wohl nachrüsten.
     
  3. MW77

    MW77 Mitglied

    Beiträge:
    56

    Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
    Stepway Celebration
    Guten Morgen!

    Habe meinen Logan Stepway Celebration am Freitag abgeholt.

    Komfortblinker ist verbaut, leichtes Antippen nach oben oder unten und er blinkt brav 3x links oder rechts.

    Tempomat ist ebenfalls verbaut, wird an der Mittelkonsole auf Geschwindigkeitsbegrenzer (man kann nicht schneller fahren als eingestellt) oder eben zum Halten der Geschwindigkeit eingestellt. Die Schwellwerte sind dann am Lenkrad (links) verstellbar. Rechts am Lenkrad kann man den Tempomat kurzfristig deaktivieren und mit Res wird das Fahrzeug wieder auf den eingestellten Wert beschleunigt.

    Grüße, Markus
     
  4. DerBaum

    DerBaum Mitglied

    Beiträge:
    3.842
    Ort:
    58642

    Dacia Dokker 1.6 MPI
    Essentiel
    Seit dem Facelift ist der Komfortblinker serienmäßig verbaut (Sandero/ Logan) . Ist es ein vor Facelift Modell so kann er freigeschaltet werden.
     
  5. Omma

    Omma Mitglied Silber

    Beiträge:
    375
    Ort:
    58093

    Dacia Dokker 1.5 dCi 90
    Laureate
    Der Geschwindigkeitsbegrenzer funktioniert wunderbar. Ich stelle mir den oft ein, wenn ich auf Strecken mit Geschwindigkeitsbeschränkung fahre, die zum schneller fahren verleiten. Das ist ein wirklich gutes Gefühl.

    Das Cruisen (die eingestellte Geschwindigkeit wird ohne Zutun des Fahrers gefahren, solange nicht gebremst wird - wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe) habe ich immer noch nicht ausprobiert, ist mir auch eher suspekt.

    Und ich bin froh, dass Du, lieber Daniel, mir den abgeschaltet hast.
    "Komfort" scheint relativ zu sein. Mich hat dieser Mist immer nur irritiert.
     
  6. MW77

    MW77 Mitglied

    Beiträge:
    56

    Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
    Stepway Celebration
    @Omma ECHT? Ich habe den in meinem Duster immer vermisst. Nur der Druckpunkt beim Logan stört mich, ein klein wenig zu weit und er rastet auf Dauerblinken ein. Ist wohl aber nur gewöhnungsbedürftig.
     
    oredans bedankt sich.
  7. thommys

    thommys Grünschnabel

    Beiträge:
    4
    Ort:
    Kreis Lippe

    Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
    Lauréate
    Ich finde den Komfortblinker super. Gerade bei unseren vielen Kreisverkehren möchte ich ihn nicht mehr missen.
     
    Stamper bedankt sich.
  8. oredans

    oredans Mitglied Bronze

    Beiträge:
    149
    Ort:
    NRW

    Dacia Sandero Stepway TCe 90 Start & Stop Easy-R
    Prestige mit Ersatzrad, Einparkhilfe, Allwetterreifen, Alarmanlage
    Ja, dito bei dem Sandero Stepway II. Auch das akustische blinksignal könnte lauter sein.

    vg, Harry
     
  9. MW77

    MW77 Mitglied

    Beiträge:
    56

    Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
    Stepway Celebration
    NEIN! Das war mir beim Duster schon zu blöd, dieses bes...:censored: Did Düd Did Düd. Darüber haben alle Beifahrer gelacht und die meisten Fahrer hat es genervt! Nen billigen Dacia fahren ist ja OK aber das war nur noch nervig und abwertend!
     
  10. oredans

    oredans Mitglied Bronze

    Beiträge:
    149
    Ort:
    NRW

    Dacia Sandero Stepway TCe 90 Start & Stop Easy-R
    Prestige mit Ersatzrad, Einparkhilfe, Allwetterreifen, Alarmanlage
    Ja ja, ist ja gut :)
    Dadurch dass der druckpunkt schlecht fühlbar ist für das komfortblinken könnte es einen einzigen tik lauter sein.

    So etwas wie bei meinem <lang ist es her> Scorpio möchte ich auch nicht nochmal haben.
    Ich fahre entspannt auf der A61 ertönt das himmlische glöckchen und hört nicht mehr auf.
    Raststätte anfahren, nachschauen, der scheibenwaschwasserbehälter war leer :veryangry:

    vg, Harry
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2017
  11. dokkernaut Mitglied Gold

    Beiträge:
    671

    Dacia Dokker 1.5 dCi 90
    Aktivieren und Deaktivieren:
    Also beim Dokker gibt es eine Kippschalter rechts außen in der Mittelkonsole. In der Mittelstellung ist Tempomaten wie auch der Geschwindigkeitsbegrenzer aus. Links ist der Tempomaten aktiv und rechts ist Geschwindigkeitsbegrenzer aktiviert.

    Tempomat Anschalten:
    - Anschalten durch betätigen der Taste am Lenkrad recht oben (RES), wenn Geschwindigkeit eingestellt ist
    - Anschalten durch betätigen der Taste am Lenkrad links oben (+), dadurch wird aktuelle Geschwindigkeit übernommen

    Tempomat Ausschalten:
    - Ausschalten durch betätigen der Taste am Lenkrad recht unten (0)
    - Ausschalten durch betätigen der Bremse
    - Ausschalten durch betätigen der Kupplung

    Funktionen und Einstellendes Tempomats:
    - Geschwindigkeit wird durch betätigen der Tasten links oben (+) sowie links unten (-) am Lenkrad eingestellt.
    - Fahrzeug hält die Geschwindigkeit, ohne das Gaspedal zu drücke
    - Bergab kann durch das Gefälle das Auto schneller fahren als eingestellt, BC blinkt dann mit eingestellte Geschwindigkeit auf
    - Jederzeit kann auch manuell die Geschwindigkeit erhöht werden (Gaspedal einfach betätigen), dann blinkt die eingestellte Geschwindigkeit auf, wenn ich dann das Gas wieder runter nehmen pendelt sich der Tempomat wieder ein

    Ansonst steht das auch in der Anleitung drin, mit ein wenig (vorsichtigen!) ausprobieren (so habe ich das gemacht) finde man das aber auch raus.

    Der Geschwindigkeitsbegrenzer funktioniert im Prinzip so ähnlich, nur dass man dort selber Gas geben muss. Ein fahren ist dann nur max. bis zur eingestellten Geschwindigkeit möglich, was sich auch durch einen Widerstand am Gaspedal bemerkbar macht.
     
  12. dicker61

    dicker61 Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.367
    Ort:
    19258

    Dacia Sandero Stepway TCe 90
    Alles nur wegen diesem Forum:
    Ich lese hier was von Komfortblinker und hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob mein Steppy son Teil hat....

    Arbeite noch bei der Firma "fahrmanzum" und mußte vorhin im Auftrage der Cheffin nochmal los. Gleich mal geschaut ob der Steppy auch einen Komfortblinker hat.
    Hat er.... :lol:
     
    Mel80 bedankt sich.
  13. MW77

    MW77 Mitglied

    Beiträge:
    56

    Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
    Stepway Celebration
    Fahr mal nen PT Cruiser! Da drehste durch! :shifty:
     
    oredans bedankt sich.
  14. oredans

    oredans Mitglied Bronze

    Beiträge:
    149
    Ort:
    NRW

    Dacia Sandero Stepway TCe 90 Start & Stop Easy-R
    Prestige mit Ersatzrad, Einparkhilfe, Allwetterreifen, Alarmanlage
    oops, den fand ich -vom äusseren- prima, gut dass ich ihn nie gekauft habe :o
     
  15. MW77

    MW77 Mitglied

    Beiträge:
    56

    Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
    Stepway Celebration
    ich such bei Gelegenheit mal ein Bild von meinem raus! ;)
     
  16. Dacia-Alsace

    Dacia-Alsace Mitglied Bronze

    Beiträge:
    154
    Ort:
    Rhinau // Elsass

    Dacia Logan MCV Stepway 1.5 dCi 90 // Sandero II Stepway Tce90
    Explorer S&S // Explorer S&S
    na dann allzeit gute Fahrt.



    Ist eine sehr angenehme Angelegenheit auf Autobahnen und / oder langen Strecken auf Landstrassen
    musst nur aufpassen nicht einzuschlafen :) .
    Als Vielfahrer nutze ich das gern morgens auf dem Arbeitsweg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2017
    MW77 bedankt sich.
  17. dokkernaut Mitglied Gold

    Beiträge:
    671

    Dacia Dokker 1.5 dCi 90
    Ja, nutz diesen auch täglich bei der Fahrt zum Job. Erst dachte ich, es sei unnötiger Schnickschnack, war halt dabei. Schon bei der ersten richtigen Fahrt habe ich den Tempomat getestet. Seit dem cruise ich fast immer auf der Autobahn und überall wo es sonst noch geht...
     
  18. MW77

    MW77 Mitglied

    Beiträge:
    56

    Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
    Stepway Celebration
    Die Cruise Control finde ich super!
    Das setzen des Tempolimits... Naja, komisches Gefühl, wenn man aufs Gas tritt und plötzlich kein Schub mehr da ist. :)
     
  19. dokkernaut Mitglied Gold

    Beiträge:
    671

    Dacia Dokker 1.5 dCi 90
    So ging es mir auch, hab es aber nur einmal getestet, evtl. muss man sich darauf erstmal einlassen.
     
    oredans bedankt sich.
  20. oredans

    oredans Mitglied Bronze

    Beiträge:
    149
    Ort:
    NRW

    Dacia Sandero Stepway TCe 90 Start & Stop Easy-R
    Prestige mit Ersatzrad, Einparkhilfe, Allwetterreifen, Alarmanlage
    :teacher: Hilft aber auch sparen, insbesondere in ländern welche bußgelder u.u. nach einkommen berechnen...
     
    Omma und dokkernaut bedanken sich.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen