Dokker Motorwahl

Wo ist die Problematik bei den Geschwindigkeiten? Ich fahre ebenso meist 80km/h statt 70km/h, 60 statt 50 um im Verkehr mitschwimmen zu können. Blitzen tut das deswegen noch nicht, Tachotoreranz (~3-5%; je nach Reifengröße auch leicht unterschiedlich) & Blitzertoleranz (~ 3km/h). Zudem wird in D auch nicht schon ab 1km/h Überschreitung geblitzt, meist erst ab 3-5km/h. Zählt man das zusammen darf der Tacho ruhig 8-10km/h mehr anzeigen ohne Fotografiert zu werden.

.
...Ich warte immer noch auf echte Zahlen für den dCi 90 Motor, bin schon gespannt, aber ich ahne nichts gutes...

Deine Ahnung trügt Dich nicht. Der ADAC hat den Sandero Stepway dCi90 getestet: https://www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/detail.aspx?IDMess=3998&info=Dacia+Sandero+Stepway+dCi+90+Start&Stop+Prestige

Schadstoffe (ADAC Ecotest)
HC: 10 mg/km
CO: 21 mg/km
NOx: 889 mg/km
Partikelmasse: 0,9 mg/km
Partikelanzahl: 1,51728 10¹¹/km

Verbrauch 3,8 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC EcoTest)
ADAC Testverbrauch 4,3 / 4,7 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
CO2 Ausstoß 98 / 162 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC EcoTest)

Deswegen habe ich meinen Stepway Anfang des Jahres verkauft, hatte da auch ein weniger gutes "Bauchgefühl". Zudem war meiner noch ein Euro 5 und somit für Stuttgart wohl demnächst untauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich meinen Stepway Anfang des Jahres verkauft, hatte da auch ein weniger gutes "Bauchgefühl".

Ich habe meinen erst im Mai gekauft, allerdings habe ich das Risiko in Kauf genommen, da ich in der Provinzstadt lebe und es hier keine Probleme mit NOx gibt. 98 Prozent fahre ich in Gegenden wo ebenso ist.

Das die Abweichung ist schon gigantisch, dass heißt er würde nicht mal Euro 3 bestehen...
...das Renault/Dacia auch so extrem schummelt, hätte ich nicht gedacht. Die CO2 Werte sind in dem Bereich, wie ich es vermutet hätte und das geht soweit OK.

Ich meine der Dokker hat leider den gleichen Motor, sonst hätte ich noch ein wenig Hoffnung...
 
Ja, ist der dCi90 der drin ist. Mit dem dCi110 wärst Du aber auch nicht besser beraten:

Renault Captur 1.5 dCi110:
(Quelle: EKI Bericht duh.de Seite 4)

Ø CO2 118 g/km

Ø NOx 1316 mg/km

...also nochmal einen oben drauf gesetzt, das 16,5fache des Grenzwertes.
 
moinsen zusammen

Ich will nun auch mal meinen Senf dazu geben

Ich fahre den dCi 90 häufig mit Anhänger und bin sehr zufrieden damit.
Ich bin dieses Jahr mit Freunden im Urlaub gewesen,beide Fahrzeuge Dokker. Kollege mit dem SCe LPG und ich mit dem dCi,beide mit Motorradanhänger,auf beiden zwei Motorräder.
Beide Anhänger mit den Motorrädern von Gewicht her fast gleich.Wir sind die Kasslerberge hoch gefahren.Während ich die 100km/h im 4ten Gang halten konnte,musste der Kollege in der Getriebbox rum rühren und bis in den 3ten Gang runter zuschalten um die 100km/h halten zu können.Wir mussten 3x LPG nach tanken.Beim 3x LPG habe ich dann auch mal den Dieseltank wieder aufgefüllt,obwohl es noch nicht Not tat.Nachdem wir dann in Schweden angekommen waren haben wir zusammen und nachgerechnet.
Und zur allgemeinen Überraschung habe ich ca.36€ für Diesel weniger ausgeben als er für LPG.
Es kommt halt drauf an wie man sein Fahrzeug nutzt.Wer viel fährt und viel mit Anhänger und häufig sich in den Bergen bewegen muss,ist mit dem LPG-Motor nicht gut beraten.
Also ist und bleibt der Diesel für mich die erste Wahl.

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
Nach ca 1500km,aber die ca 36€ waren nicht das entscheidene,sonder die nervigen Tankstopps.Wäre der Kollege nachher nicht weiter auf Benzin gefahren hätten wir noch häufiger anhalten müssen.Ich hatte einden durchschintts Verbrauch von 7,3L/D während er 10,7L/B-LPG hatte
 
Der Kollege hat ja die wahl nach den 32-33l Gas(Da hat Dacia wieder gespart) noch die 50l Benzin zu verbrennen. Damit sollte die Reichweite ausreichend sein. 300km auf Gas+ 600km auf Benzin sollte so grob 900km ergeben. Wird dann halt etwas teurer. Die Rast sollte man dann klugerweise an einer LPG Tankmöglichkeit machen, wer will schon 900km durchfahren? Da kann man als wieder Gas nachtanken wie kosten Bilanz verbessert.
Die Frage ist eher wie oft mach ich das? Einmal in den Urlaub ist das egal. Wichtig ist das dein Fahrzeug zu den 95% der Zeit passt die man fährt.

Der Diesel erkauft sich sein Spritverbrauch halt durch die hohen NOx Wert. Noch geht das, am 1.9.2019 ist schluß damit. Dann gilt Maximal Faktor 2,1 der Norm darf auf der Straße geben. Nochmal zwei Jahre später gilt nur noch Faktor 1,5.
Für Fahrzeuge die neu Typisiert werden die der neue Duster der bald kommt, der muss schon früher ran. Der Muss ab September die 2,1 einhalten. Und in zwei Jahren die 1,5.
Sollte man jetzt nicht auf AdBlue setzen wird der Spritverbrauch nach oben gehen, das ist der Grund warum LKW AdBlue haben. Diesel ist teuer wie AbBlue. Der Dieselverbrauch sind die schlimmsten grundkosten.
 
Hm, so langsam schmeckt mir der Diesel immer besser. Der Aufpreis ist ja nicht die Welt, das fährt sich eh rein. Und so ein Drehmoment-Plateau hat was.
Dann möchte ich noch etwas mit der Info nachwürzen, dass du mit nem LPG in so manches Parkhaus in der City nicht rein darfst.
Na, schmeckt Dir der Diesel jetzt noch ebbes besser ?
 
Der Kollege hat ja die wahl nach den 32-33l Gas(Da hat Dacia wieder gespart) noch die 50l Benzin zu verbrennen. Damit sollte die Reichweite ausreichend sein. 300km auf Gas+ 600km auf Benzin sollte so grob 900km ergeben. Wird dann halt etwas teurer. Die Rast sollte man dann klugerweise an einer LPG Tankmöglichkeit machen, wer will schon 900km durchfahren? Da kann man als wieder Gas nachtanken wie kosten Bilanz verbessert.
Die Frage ist eher wie oft mach ich das? Einmal in den Urlaub ist das egal. Wichtig ist das dein Fahrzeug zu den 95% der Zeit passt die man fährt.

Der hohe Benzin/LPG Verbrauch kam durch Anhänger Betrieb und durch die Kasslerberge zustande.Auf dem platten Land lag sein Verbrauch zwischen 8,5 und 9,2 L Benzin/LPG
 
Ja die Texte sind korrekt. Da aber je länger je mehr nur noch Lasergeräte im Einsatz sind, gelten auch nur noch folgende Werte:

- 3 km/h bei einem Messwert bis 100 km/h,
- 4 km/h bei einem Messwert von 101-150 km/h,
- 5 km/h bei einem Messwert ab 151 km/h;

Und weitere Toleranzen (z.B. vom Tacho) werden keine abgezogen.

Und die Bussen sind sehr hoch:

- Wenn du im Stadtbereich bei angeschriebenen 50 mit 59 fährst (d.h. 56 nach Toleranzabzug), dann kostet es 120 CHF
- Wenn du bei angeschriebenen 50 mit 74 fährts (d.h. 71 nach Abzug der Toleranz) so kommst du vor den Richter, der Führerschein ist mindestens 1 Monat weg und die Busse bewegt sich so um die 1000 CHF
 
Naja, sollte Dacia / Renault auch betrogen haben, so sind drastsische Massnahmen ebenso wie bei VW angebracht, auch wenn es in diesem Fall unsere Fahrzeuge betrifft.
 
Naja, sollte Dacia / Renault auch betrogen haben, so sind drastsische Massnahmen ebenso wie bei VW angebracht, auch wenn es in diesem Fall unsere Fahrzeuge betrifft.
Neeeeeein Dacia/Renault/Nissan haben doch nicht betrogen:naughty: nur die Richtlinien der EU voll ausgeschöfft:teacher::readit: aber betrogen:angel:
 
Naja, sollte Dacia / Renault auch betrogen haben, so sind drastsische Massnahmen ebenso wie bei VW angebracht, auch wenn es in diesem Fall unsere Fahrzeuge betrifft.

Ich gehe davon aus, sonst könnte ich mir einen 10 Fach überhöhten NOx-Ausstoß nicht erklären. Zur Zeit wenden alle Autobauer die Salamitaktik an. Nur das zugeben, was man nicht mehr leugnen kann....
...verdacht gegen Renault gibt es ja schon länger.

Renault schummelt möglicherweise schon seit mehr als 25 Jahren bei Abgastests (http://www.stern.de/news/renault-schummelt-moeglicherweise-schon-seit-mehr-als-25-jahren-bei-abgastests-7370304.html)
 
Schummeln tun sie alle - nur manche eben mit irgendwelchen noch so grade legalen Schlupflöchern und Tricks und manche eben durch defeat devices.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück