Zufriedenheit

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Ihr versteht nicht, was ich meine.

Ganz offensichtlich versteht dich tatsächlich hier keiner, oder will es nicht. Jeder hat so seine Vorstellungen und seine finanziellen Möglichkeiten. Wünsche haben alle und bestimmt wünscht sich jeder hier einmal im Leben im RollsRoys zu fahren. Das einzige was da nicht mitspielt sind die blöden dussligen Finanzen....

Alle hier im Forum haben da ihren Kompromis gesucht und gefunden. Für eine Summe x (extra klein x, weil der Preis nur einen gewissen Spielraum zuläßt) ein auto mit maximaler Ausstattung. Das und nur das verspricht DACIA. Da wird es nicht ausbleiben das man kleine Fehler (z.Bsp. Spaltmaße) dabei hat. Den meisten hier ist das unausgesprochen klar.
Wenn du damit nicht leben kannst, dann können wir dir leider nicht helfen.

Wenn du mit dem Service von Dacia und Renaut nicht zufrieden bist - ich empfehle dann den Wechsel der Firma. Auch bei Dacia-Vertragswerkstätten gibt es welche die Dacia als das sehen was es in Wirklichkeit ist - ein technisches Gerät was ein Problem hat und dieses Problem kann man beheben. Sie verdienen damit schlichtweg ihr Geld. Und es ist komplett egal ob's ein Dacia oder Ford oder Opel oder DB ist. Kaputt ist ebend kaputt.

PS: ich hab die Werkstatt mal gewechselt weil ein Monteur meinte mein damaliges Auto, einen Ford, ständig als "Aschkasten" benennen zu müssen.
Ich hab lange dafür hart arbeiten müssen und lasse mir dann nicht sagen das mein Auto ein Aschkasten ist.
 
Klar weiß ich das. Es wurde nach der "Zufriedenheit" gefragt.
Und die habe ich genannt - wie ich sie sehe.
Für welchen Zweck ich das Fahrzeug angeschafft habe.

Klar stimmen Spaltmaße nicht. Das Blech ist enorm dünn und somit weich, die Schallisolierung ist grottig, die Wärmedämmung ist nahezu null, und und und.
Alles kein Thema!


Ich kaufe auch kein Auto, um es nach 2 Jahren wieder abzugeben. Auch nicht bei Gebrauchtwagen! Dafür "hänge" ich zu sehr daran - und ja auch ich muß das Geld verdienen.

Und beim derzeitigen Dacia sehe ich nicht, daß er 10 Jahre oder Länger hält... im Hinblick auf das Getriebe (und auch innerlich auf diesen Turbo-Nähmaschinen-Motor).

Es ist auch nicht so, daß das in dem AH der erster Neuwagen war, den wir da kauften. Konkret war es der 6. Neuwagen.
Und deshalb bin ich, gelinde gesagt, etwas überrascht über den Kundenservice dort!

Woanders hingehen - ja klar, ist eine Option. Aber warum eigentlich? Dafür habe ich keinen Neuwagen gekauft, um dann noch zig km zu irgend einer anderen Werkstatt zu fahren.


Um noch mal den Punkt "Zufriedenheit" anzusprechen: Ich bin mit dem Fahrzeug (und den Umständen) nicht zufrieden.
 
Ganz offensichtlich versteht dich tatsächlich hier keiner, oder will es nicht. Jeder hat so seine Vorstellungen und seine finanziellen Möglichkeiten. Wünsche haben alle und bestimmt wünscht sich jeder hier einmal im Leben im RollsRoys zu fahren. Das einzige was da nicht mitspielt sind die blöden dussligen Finanzen....

Alle hier im Forum haben da ihren Kompromis gesucht und gefunden. Für eine Summe x (extra klein x, weil der Preis nur einen gewissen Spielraum zuläßt) ein auto mit maximaler Ausstattung. Das und nur das verspricht DACIA. Da wird es nicht ausbleiben das man kleine Fehler (z.Bsp. Spaltmaße) dabei hat. Den meisten hier ist das unausgesprochen klar.
Wenn du damit nicht leben kannst, dann können wir dir leider nicht helfen.

Wenn du mit dem Service von Dacia und Renaut nicht zufrieden bist - ich empfehle dann den Wechsel der Firma. Auch bei Dacia-Vertragswerkstätten gibt es welche die Dacia als das sehen was es in Wirklichkeit ist - ein technisches Gerät was ein Problem hat und dieses Problem kann man beheben. Sie verdienen damit schlichtweg ihr Geld. Und es ist komplett egal ob's ein Dacia oder Ford oder Opel oder DB ist. Kaputt ist ebend kaputt.

PS: ich hab die Werkstatt mal gewechselt weil ein Monteur meinte mein damaliges Auto, einen Ford, ständig als "Aschkasten" benennen zu müssen.
Ich hab lange dafür hart arbeiten müssen und lasse mir dann nicht sagen das mein Auto ein Aschkasten ist.
Nun, ich würde sagen den meisten ist das nicht klar, denn das Gegenteil wird ausgesprochen.
Dacia ist besser als Premiummarken, besser als Golf, alle anderen bauen nicht besser nur teurer, das Blech ist genau so gut wie bei BMW oder VW, alle haben die selbe Zuliefererqualität, ein Dacia hält 300.000km mit fast keinen Problemen, die TÜV, DEKRA und GTÜ Berichte sind gefälscht, die Presseberichte sich gefälscht, usw.
Solche Aussagen findet man zuhauf.
Oder - 70.000km, nur x, y, z, o,f waren bist jetzt kaputt, aber ich bin voll zufrieden mit dem Wagen.
Solche Texte sehen natürlich gekauft, naiv oder unglaubwürdig aus.
Nur im Einzelfall kann das der Wahrheit entsprechen.
Insofern eine sehr schlechte PR für Dacia, da man unterstellt, ein Hersteller der bis vor nicht gerade langer Zeit einen eher schlechten Ruf hatte ist nun "der Erfinder des Autos" mit einer unglaublichen Qualität die fast geschenkt ist. Alle anderen zig Hersteller können natürlich keine guten Wagen bauen und sind natürlich zu teuer.
Eine Steuerkette bei VW wird als lächerlich bezeichnet ohne an Spurstangenköpfe, gebrochene Ölmeßstäbe, Sofasitze, defekte Licht/Hupenhebel, abfallende Abgasanlagen usw zu denken.
Und immer wieder der extrem trotzige und unglaubwürdige Satz: Das ist bei allen anderen auch so.
"Der Dennis hat auch eine 5 in Mathe"
Sorry, ich dachte wir sind unter Erwachsenen.
Geht es hier um Dacia oder um andere Marken die man niedermachen muß um seinen eigenen Wagen zu überhöhen?
So viel Angst um das eigene Image und so wenig Selbstsicherheit bezüglich seiner Kaufentscheidung habe ich noch nie erlebt.
Ich habe anscheinend kein Auto gekauft sondern ein Ding dessen Besitzer sich in permanenter Notwehr befinden.
Sorry, dazu möchte ich mich nicht zählen und einige andere hier sicher auch nicht.
Vieles klingt hier wie PR der 80er Jahre, da sind viele andere Marken eher auf der Höhe der Zeit.
Der Ruf der Marke scheint nicht von ungefähr zu kommen, da natürlich auch Fachjournalisten und Neuwagensuchende Fahrer anderer Marken hier reinschauen.
 
Eine Steuerkette bei VW wird als lächerlich bezeichnet ohne an Spurstangenköpfe, gebrochene Ölmeßstäbe, Sofasitze, defekte Licht/Hupenhebel, abfallende Abgasanlagen usw zu denken.

Mich betrifft von deiner Aufzählung in 9 Jahren nur die Auspuffhalterungen. Die 3 Stück hab ich wieder angeschweißt. Nach ca. 2010 gibt es keine Problemmeldungen mehr aus dieser Richtung, ebenso nicht von den Kugelgelenken. Die hatten bis dahin keinen oberen Sicherungsring am Gummi, deshalb konnte Wasser eindringen und so den Verschleiß beschleunigen.
Ich hab noch diese Sorte verbaut, aber da ich von den Problem hier gelesen habe, sind die Gelenke jetzt so modifiziert, das ich Fett rein pressen kann.
Zu einem drohenden Motorschaden als Serienfehler ins Verhältnis gesetzt ist dies ...
 
Hm, Motorschäden hatten wir doch auch schon,oder?
Wie du siehst betreffen die genannten Punkte einige, aber ich werde jetzt nicht alle raussuchen.
Zu der Steuerkette. Weißt du wieviele Wagen alleine VW gegenüber Dacia gebaut hat? Und wieviele betraf diese Steuerkette?
Meinen Zahnriemen konnte ich auf dem Parkplatz wohl in einem viertel der Zeit wechseln. Er hielt über 200.000km und war nicht einmal verschlissen.
Die Spurstangenköpfe hielten ca. 350.000km, die Kupplung ebenso.
Und das bis zur Verschrottung nach 24 Jahren.
So schlecht ist VW oder andere wohl nicht.
Übrigens hielt der Licht/Blinkerhebel 24 Jahre ohne Defekt.
Wenn das Dacia auch kann nehme ich alles zurück.
Übrigens, wegen drohendem Motorschaden.....ein ausgehendes Licht durch defekte Hebel in einer Kurve oder in den Bergen finde ich bei weitem schlimmer als ein Motorschaden.
Interessant ist, weshalb Dacias früh verkauft werden obwohl erfahrungsgemäß durch Neukauf immer wieder ein hoher Wertverlust zu tragen ist und man dadurch gar nicht in den Genuß eines niedrigen Preises bezüglich der Zeit kommt.. Entweder spielt der Preis keine Rolle oder das Vertrauen ist nicht so groß. So habe ich es zumindest schon öfter gelesen.
 
Nö, deshalb macht der Vergleich absolut keinen Sinn.

Benutzt du deine Waschmaschine 3x täglich, oder 3x im Monat?
Das macht schon einen Unterschied oder?
Also ich wasche nur am Wochenende, da kommen dann so 10-15 Waschmaschinladungen zusammen. Hab aber auch 6 verschiedene Waschmaschinen.


300km Logan finde ich nicht sehr entspannend. Eben wegen der oben genannten Dinge.
Steigt man hingengen nach 300km aus einem 750 aus, ist man entspannt.
Das sind auch nicht nur Fahrwerk und Sitze. Das sind auch die Anordung der Bedienelemente, die Geräusch-Kulisse, di Motorenkultur,

Kann ich dir absolut NICHT Recht geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
ein ausgehendes Licht durch defekte Hebel in einer Kurve oder in den Bergen finde ich bei weitem schlimmer als ein Motorschaden
Das kommt wohl auch auf die Situation an. Ganz toll ist es, wenn auf der Autobahn auf der ganz linken Spur (bei drei Spuren) der Motor bei etwa 120 km/h aus unerfindlichen Gründen ausgeht, wenn man auskuppelt, da man vorausschauend fährt und droht auf eine Kolonne aufzufahren. Das ist mir vor ca. 20 Jahren in einem Opel Kadett geschehen.
 
Na dann gieße ich mal Öl ins Feuer und zwar das von den tollen EA888 Motoren.
Der Kunde war Betatester für Ölabstreifringe und lediglich Audi zeigt ein wenig Einsicht, nachdem Autobild sich eingemischt hat.

Aber die bauen ja sooooo viele Motoren...
 
Wir hatten nun gestern mit 900km auch eine relativ lange Fahrt durch absolut alle Wetterverhältnisse der warmen Jahreszeit. Inklusive Stau-Gezuckel und einer Not-/Gefahrenbremsung um nicht einen polnischen Vollhonk samt seinem kippeligen Klein-LKW :hammer: dank der absolut standfesten Bremsen und jederzeit war der Logi sehr gut kontrollierbar. Ob und wie das jetzt der sagenumwobene Notbrems-Assistent mit zugepackt hat, kann ich nicht sagen.
Resumee´: Ein sehr angenehmes Reise-Auto mit einem excellent abgestimmten Fahrwerk. Ich habe super bequem gesessen. Meine Frau hatte auch nur Unwesentliches zu maulen wie z.B. zu wenig Staufächer, um diese mit Papier-Müll u.ä. vollstopfen zu können und die fehlende Beifahrer-Armlehne. Insgesamt das Platzangebot sehr reichlich. Sowohl im Gepäck-, als auch im Personenraum (oder wie auch immer man das in der Auto-Sprache nennt...). Der Motor sehr sparsam (noch nicht eingefahren, streckenweise 140km/h Dauerspeed, dazu häufige Baustellen und einen langen Stau bei Köln, 5,6L/100km Nicht-Eco, keine sparsame Fahrweise) und in allen Geschwindigkeitsbereichen und Straßenneigungen spricht er sehr gut auf´s Gas an. Linke Spur also und nur selten einer am Kofferraum geklebt. In den ganz unteren Drehzahlen könnte er allerdings ein wenig gefälliger sein beim Beschleunigen. Die AC macht das was sie soll, aber die Einstellerei zwischen Scheibe freiblasen und Fahrgäste klimatisieren ist nicht so einfach, weil man nicht gut erkennt, wie die Drehknöpfe momentan stehen. Das kann man aber mit kleinen, weißen Klebepunkten aus dem Bürobedarf leicht beheben. Die Dame im Media Nav Evolution passt gut auf wo wir hinfahren, ist immer freundlich und zeigt sogar grafisch die Spurenführung an Autobahnkreuzen und -dreiecken an. :D
Fazit: Irgendwas zwischen sehr zufrieden und begeistert! :clap:
 
nachdem Autobild sich eingemischt hat
Ach Du Scheixxe! Autobild... Da kann ich jedem Gläubigen nur mal dezent empfehlen, mal im I-Net zu recherchieren, wer auf wessen Gehalts- und Prämienliste steht. Dacia ist für das Establishment der Branche mittlerweile zu einer regelrechten Bedrohung geworden, was man auch aus dem intensiven Dacia-Bashing in diversen "gesponserten" Werbe.... äähh Fachzeitschriften schlussfolgern kann. ;)
 
Ihr versteht nicht, was ich meine.

Es ist etwas KOMPLETT anderes, wenn ich auch einem Premium-Fahrzeug (hier BMW, der auch um die 30 Jahre alt ist) aussteige oder eben aus dem Dacia.
Selbst ist der Unterschied zum 20 Jahre alten Laguna enorm.
Lieber harrry (warum eigentlich 3 r?), natürlich gibt es die von dir genannten Unterschiede.
Es wäre sehr bedenklich, wenn es anders wäre.
Und die Frage nach der Zufriedenheit hast du für dich wohl auch korrekt beantwortet.
Ich glaube die einen Diskutieren hier über "messbare, oder fühlbare" Unterschiede, die anderen sind emotional dabei.
Ich habe z.B. mehrere Passat gefahren und war auch damit zufrieden. Motorschäden hatte ich nicht. Da es ältere Fahrzeuge waren aber andere Mangelerscheinungen.
Deine Meinung zu deinen Fahrzeugen sollte daher genauso akzeptiert werden, wie die anderer. Vielleicht gibt es wirklich so was wie eine Verteidigungsposition gegenüber anderen Marken. Obwohl das ja gar nicht notwendig ist, denn ich muss mich ja nicht für mein Auto rechtfertigen.
Deswegen kann ich dir jetzt Spass, Freude, oder was auch immer mit deinen Fahrzeugen wünschen und bin mit meinem Duster trotzdem zufrieden. :prost:
 
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