Zufriedenheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Es besteitet doch niemand, dass Dacia sehr günstig ist. Du bekommst für den Mehrpreis bei anderen Fahrzeugen aber auch einfach mehr geboten. Das nennt sich dann Preis-/Leistungsverhältnis...

Ich versteh dich nicht. Wenn dir das Preis/Leistungsverhältnis bei Dacia nicht gefällt, dann Tausche den Logan gegen was höherwertiges von einer anderen Marke.
Aber bitte, bitte verschone uns mit deinem herruntermachen der Marke Dacia.

Sehr viele hier sind froh und glücklich mit ihr und wollen sich nicht dauernd alles vermiesen lassen. Also höre auf damit oder suche dir ein genehmeres Forum.
 
Jeder hat so seinen Standpunkt und Meinung, sonst würden auch "VW, Audi, Volvo, Mercedes, Toyota oder wie sie alle heißen" , gar keine Gewinne machen, weil die Leute dann nur noch preisbewusst kaufen würden.

So lange mich eine Sache mobil hält - und das macht Dacia/Renault sehr zufriedenstellend - kann ich neben dem guten Preis nichts bemängeln, auch wenn das für Manche unglaubwürdig klingt, die Neubestellungen und Wartezeiten, sprechen eine deutliche Sprache. :D

Ich hatte für die ZR Reparatur einen kostenlosen Leihwagen, mit Keyless Drive und vielen Schnickschnack, wie ich ihn aus alten Renault Tagen kenne, wohl zum doppelten Preis zu meinem Prestige MCV.

Alles schön und nett, und vielleicht kauf ich mir das mal wieder in Form von Talisman etc.
Andererseits habe ich mich beim Abholen des MCV richtig wohl gefühlt, hinterm dem Lenkrad, es ist momentan einfach "mein Auto" , dieses Gefühl hatte ich beim R19 auch und der hatte mich nie enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh dich nicht. Wenn dir das Preis/Leistungsverhältnis bei Dacia nicht gefällt,

Zitat Marius: "Fakt ist aber: Das P/L Verhältnis passt."

Ich sehe es nicht so, dass Marius Dacia runtermacht. Jeder hat hier eine andere persönliche Bewertung der Dacia-Qualität und auch andere Erfahrungen. Es sollte doch möglich sein, in einem Daciaforum diese Bewertungen und Erfahrungen mitzuteilen, ohne dass gleich jemand zurück schreit oder einem die Suche nach einem anderen Forum nahe legt.

So lange hier niemand beleidigt wird oder sonstige hier gültige Netiquette verletzt, sollten auch andere Meinungen toleriert werden. Man muss ja nicht immer einer Meinung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh dich nicht. Wenn dir das Preis/Leistungsverhältnis bei Dacia nicht gefällt, dann Tausche den Logan gegen was höherwertiges von einer anderen Marke.
Aber bitte, bitte verschone uns mit deinem herruntermachen der Marke Dacia.

Sehr viele hier sind froh und glücklich mit ihr und wollen sich nicht dauernd alles vermiesen lassen. Also höre auf damit oder suche dir ein genehmeres Forum.
Des Lesens bist du aber schon mächtig? Ich habe rein gar nichts gegen Dacia, mache ihn nicht mies und bin mit meinem zufrieden. Vergleiche ihn aber wohlwissend nicht mit nem Passat oder einer E-Klasse

Und @SamHawkins73 - das wichtige Wort ist Durchschnitt. Ein Dacia wird im Durchschnitt nicht so lange auf der Straße bleiben wir andere Fahrzeuge. Mit dem Rest hast du Recht.
 
Wenn Jemand Geld zum sch..ssen hat, dann dürfte ein Anschaffungspreis von 50.000 - 300.000 aufwärts nicht das Problem stellen.

Dann heißt es : "In welcher Liga spiele ich jetzt, brauche ich den Privatjet und ist meine Yacht noch auf dem neuesten Stand?!"

Hinzufügen muss man aber auch, dass Geldinstitute in Sonderschichten arbeiten, damit Leute, die sich eigentlich kein Auto leisten können, auch mal den "Sternenkreuzer" als ihr Eigen nennen dürfen.

Die "Haltbarkeit" solcher Zustände, sollten aber auch bekannt sein (also , eine längerfristige Liebe, in Verbindung mit der Haltbarkeit des Fahrzeugs).

Vieles ist heutzutage machbar, aber auch oft unsinnig, gaaanz ehrlich. :D
 
Weißt du wieviele Wagen alleine VW gegenüber Dacia gebaut hat? Und wieviele betraf diese Steuerkette?
Vor 2008 bin ich privat Fahrzeuge aus dem VW Konzern gefahren, jetzt nur noch beruflich.
Ich hab mich nie darum gekümmert und du wirst auch von mir keine Antworten finden, wo ich Probleme externer Fahrzeugmarken als "Entschuldigung" für Daciafehler benutzt hätte.
Ich muss und werde mich für meine Kaufentscheidung nicht rechtfertigen. Die 9 Jahre zeigen mir, das die Entscheidung so verkehrt nicht gewesen sein kann...
 
Ich denke mal, alle kochen mit Wasser , VW mit Gerolsteiner und Dacia mit Discounter Wasser, aber Beides löscht den Durst. ;)
 
Vor 2008 bin ich privat Fahrzeuge aus dem VW Konzern gefahren, jetzt nur noch beruflich.
Ich hab mich nie darum gekümmert und du wirst auch von mir keine Antworten finden, wo ich Probleme externer Fahrzeugmarken als "Entschuldigung" für Daciafehler benutzt hätte.
Ich muss und werde mich für meine Kaufentscheidung nicht rechtfertigen. Die 9 Jahre zeigen mir, das die Entscheidung so verkehrt nicht gewesen sein kann...

Wenns auch etwas verspätet geschrieben wird.....
Ich hätte,- mit viel wenn und aber - auch ein anderes Fahrzeug erwerben können ....
Dieser,- mein Dacia - hat mich - und meine Familie - bisher 8 Jahre treu begleitet,- ohne jegliche Ausfälle !
Und das war ne klare Kaufentscheidung für eine "Außenseitermarke !!
Nicht mal ne Blinkerbirne defekt.... und störungsfreie Fahrt hauptsächlich im Berliner Großstadtverkehr.
Das leistet kaum ein "Premium - Fahrzeug" - zumindest aus meiner Erfahrung ....
Der TÜV - wundert sich zumindest :D
und ich schwöre auf die Kiste,- und würde sie gegen nichts Anderes tauschen.
Nachtrag :
Allerdings mus ich hinzufügen.
Ich habe den Dacia - der zu Anfang fast unbenutzt als Zweitwagen fungierte,- genau unter die Lupe genommen,- bin drunter rumgerutscht,- alle evtl. Rost-Schadstellen behandelt,- die Technik kontrolliert,- Schrauben nachgezogen,- eben alles, was man als Privat-Schrauber machen kann, um den Wert des Fahrzeugs zu erhalten.
Und es hat sich bisher augezahlt .... einfach ein treuer Begleiter, den ich . wie schon geschrieben - gegen kein hochpreisiges Fahrzeug tauschen würde !

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns auch etwas verspätet geschrieben wird.....
Ich hätte,- mit viel wenn und aber - auch ein anderes Fahrzeug erwerben können ....

Da fängt ja der Denkfehler an : Niemand muss Rechenschaft über sein Kaufverhalten ablegen.
Es gibt kein Glaubensbekenntnis in Sachen Autokauf, sondern es zählt die Sympathie für eine Sache und der Lerneffekt, ob man es nochmal kauft, oder nicht, je nachdem ob eine Sache enttäuscht oder bereichert.

Ich war 2014 einfach nur neugierig, mit dem Wissen, welche Technik da verbaut ist und das trotz Rotstift, ein ganz passables Fahrzeug vor mir steht, mit Wirtschaftswunder Motor, satten 220Nm , mit viel Platz, reichhaltiger Ausstattung und meiner Lieblings Auto Farbe schwarz.

Und vor allem sehe ich das Auto nicht an jeder Straßenecke, somit sind auch neugierige Blicke und Misstrauen zur "Billigmarke" vorprogrammiert, was mich bis zum heutigen Tage, etwas schmunzeln lässt.
 
Also das mit dem langlebiger würde ich mal nicht so stehen lassen.
Hm, klingt sehr unglaubwürdig und eher nach dem üblichen Beißreflex.
Welcher Dacia ist denn älter als 12 Jahre?
Andere Marken können mit 20, 20 tatsächlich gelaufenen Jahren aufwarten. Aber du redest davon daß natürlich andere nicht langlebiger sind.
Sorry, bei so einem Argument muß ich lachen. Mein Passat war 24 Jahre.
Welcher Dacia hier ist auch in diesem Alter?
Solche Aussagen schrecken enorm von der Marke ab, einfach weil sie so falsch sind wie sie nur sein können.
Und ich dachte, nur TÜV, DEKRA und GTÜ arbeiten mit gefälschten Zahlen.
 
Da fängt ja der Denkfehler an : Niemand muss Rechenschaft über sein Kaufverhalten ablegen.
Es gibt kein Glaubensbekenntnis in Sachen Autokauf, sondern es zählt die Sympathie für eine Sache und der Lerneffekt, ob man es nochmal kauft, oder nicht, je nachdem ob eine Sache enttäuscht oder bereichert.

Ich war 2014 einfach nur neugierig, mit dem Wissen, welche Technik da verbaut ist und das trotz Rotstift, ein ganz passables Fahrzeug vor mir steht, mit Wirtschaftswunder Motor, satten 220Nm , mit viel Platz, reichhaltiger Ausstattung und meiner Lieblings Auto Farbe schwarz.

Und vor allem sehe ich das Auto nicht an jeder Straßenecke, somit sind auch neugierige Blicke und Misstrauen zur "Billigmarke" vorprogrammiert, was mich bis zum heutigen Tage, etwas schmunzeln lässt.

stimmt,- rechtfertigen muss sich hier keiner für seine Entscheidung für diese Marke !
Wir haben alle eine Fahrzeug erworben, was vor allem Rufbedingt,- nach alten Maßstäben gesehen - bereits ein Totalschaden ist !
Mutige Entscheidung - aus welchen Beweggründen auch immer !
Wirtschaftlich beginnt sich die Marke aber sowas von zu etablieren .....
auch wenn "einschlägige" Berichterstattung nach wie vor probiert,- Dacia in die Rumpelklasse zu verbannen.... reine Angst vor echtem Konkurrenten,- meine Meinung. So funktioniert eben Lobby-gesteuerte Wirtschafts - Darstellung.
Deshalb finde ich dieses Forum auch so klasse - hier finden Leute zusammen,- die zu dieser Marke - auch wenn sie teilweise verrissen wird -Ihr "Ja-Wort" gegeben haben.
Wie gesagt,- ich würde Euch und den Dacia nicht tauschen !!!

Gruss Nobby
 
Leider gibts es aber auch das andere Extrem, daß jemand (einige Wenige) es partout nicht hinnehmen können wenn jemand absolut und vollkommen zufrieden ist und diskutierte Mängel dieser Wenigen nicht hat.
Bzw. eine vollkommen andere Auffassung von "Qualität" oder "Zeitmäßigkeit" hat., bzw. mit seiner Vertragswerkstatt, bzw. mit der Garantieabwicklung absolut zufrieden ist
Das führt sogar bis zu absurden Unterstellungen und Verdächtigungen hier verdeckt im Auftrag der Marke zu schreiben, bzw. die beliebte und deshalb schon ziemlich abgedroschene Unterstellung durch eine gewisse rosarote Brille zu sehen.
Leider kann ich dir mit Leichtigkeit das Gegenteil belegen.
Liest du hier viele Themen?
Imübrigen kenne ich mich in einigem, sagen wir mal, aus bestimmtem Grunde, etwas besser aus als andere.

So würde ich das auch sehen.
 
Hm, klingt sehr unglaubwürdig und eher nach dem üblichen Beißreflex.
Welcher Dacia ist denn älter als 12 Jahre?
Andere Marken können mit 20, 20 tatsächlich gelaufenen Jahren aufwarten. Aber du redest davon daß natürlich andere nicht langlebiger sind.
Sorry, bei so einem Argument muß ich lachen. Mein Passat war 24 Jahre.
Welcher Dacia hier ist auch in diesem Alter?
Solche Aussagen schrecken enorm von der Marke ab, einfach weil sie so falsch sind wie sie nur sein können.
Und ich dachte, nur TÜV, DEKRA und GTÜ arbeiten mit gefälschten Zahlen.

Dacia ist ja noch gar nicht so lange auf dem deutschen Markt.


Aber........"Es bestehen keine Bedenken über die Vorschriftsmäßigkeit Ihres Fahrzeuges!"

Dacia 1310 in Grün als Gebrauchtwagen in Wiesenttal für € 2.900,- (https://www.autoscout24.de/angebote/dacia-1310-benzin-gruen-ea13a151-420f-783c-e053-e250040af14c?cldtidx=2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia ist ja noch gar nicht so lange auf dem deutschen Markt.
Ach, ich weiß das schon lange. Du muß das denen erzählen die es nicht wissen.
Übrigens waren die alten Dacias selbst im Osten als Murks bekannt und ohne Renault gäbe es das Werk nicht mehr.
Dacia war ein Zulieferer minderer Qualität und hat langsam mit der Autoproduktion angefangen, z.B.mit Lizenzbauten.
Aber was wolltest du mir sagen? Das von der alten noch ein paar rumfahren die nur im Osten aus Geldmangel mit Mühe zusammengeheftet werden? Die auf dem hießigen Markt nie eine Chance gehabt hätten?
Im Osten, wo man lieber andere PKW fahren wollte als Dacia?
Nicht wenige hat man damals nach Kauf erst einmal instand setzen müssen da die Fertigung extreme Mängel aufwies.
Im Prinzip ist das heute egal, wird aber wichtig wenn Leute das negieren und von Volkswagen, unendlicher Qualität reden. Oder andere als dement bezeichnen die eine andere Marke bevorzugen.
 
Dacia ist ja noch gar nicht so lange auf dem deutschen Markt.


Aber........"Es bestehen keine Bedenken über die Vorschriftsmäßigkeit Ihres Fahrzeuges!"

Dacia 1310 in Grün als Gebrauchtwagen in Wiesenttal für € 2.900,- (https://www.autoscout24.de/angebote/dacia-1310-benzin-gruen-ea13a151-420f-783c-e053-e250040af14c?cldtidx=2)
OhHa,- ich glaube Dacia konnte man zu DDR Zeiten schon ins "kapitalistische Ausland" ex/Importieren
Mein Papa hatte vor irgendwas 40 Jahren einen Renault R12 - genau den gab es als Dacia - Modell im Import.
Unser Nachbar freute sich, nur gut die Hälfte bezahlt zu haben - fürś gleiche Modell - nur hielt die Kiste auch nur halb so lange ....
Das war wirklich noch Schrott - damals ......
Renault R12 - tschuldigung - Korrektur

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.888
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück