Zufriedenheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

also, ich denke mal die Diskusion hier führt mal wieder zu genau nix (wie übrigens bei vielen Themen).
Das ist aber in allen Foren so, nicht nur hier, ich kann nur sagen, dass ich bei Dacianer.de bisher manchen guten Tipp und
viele Anregungen mitgenommen habe (wenn es sachlich war).

Zum eigentlichen Thema - persönliche Zufriedenheit- kann ich folgendes sagen: Für mich war und ist ein Kfz ein Gebrauchsgegenstand
den ich benötige um Personen, Güter und einen Hund von A nach B zu transportieren. Weder "liebe" ich mein Auto noch
mache ich einen Kultgegenstand daraus, praktisch und funktionell muss es sein, wenn es mich dazu noch optisch anspricht
ist das zumindest nicht schädlich. Seit 43 Jahren fahre ich Fahrzeuge verschiedenster Hersteller von A wie Audi bis V wie Volvo,
zufrieden war ich mit allen (bis auf einen VW-Passat), da sie alle ihren Zweck erfüllten, sie transportierten mich von A nach B, Punkt.

Zum Dokker kann ich folgendes sagen: Das Fahrzeug ist für meine Bedürfnisse perfekt und bietet alles was ich Brauche und das zu einem
vernünftigen Preis. Wie bei jedem meiner vorgänger Fahrzeuge finden sich Dinge die ich persönlich gut oder auch nicht so gut finde
aber das zieht sich, wie bereits gesagt, duch den kompletten Fahrzeugpark aus 43 Jahren. Unterm Strich bin ich positiv Überrascht
wieviel der Dokker für das Geld bietet, wobei 15.800 € auch kein Trinkgeld sind aber für meine Person Angemessen.

Zum Schluß noch ein Satz zum Thema "Zufriedenheit", Zufriedenheit ist sowas von subjektiv und individuell, dass man es doch
kaum allgemeingültig beschreiben kann. Der Eine ist mit einem Gebrauchtfahrzeug für 500€ zufrieden weil er nicht mehr braucht
(oder nicht mehr Geld hat), der Andere ist mit einer 120.000€ Luxuskarosse unzufrieden weil dem Auto 12 Km/h Endgeschwindigkeit
fehlen. Aus diesen Gründen sollte man nicht die Frage nach Zufriedenheit, sonden nach Erfahrungswerten (Zahlen, Daten, Fakten) stellen.
Alles andere führt zu so einer emotional aufgeladenen Diskusion wie diese hier.


Grüße aus Duisburg
 
Warum kann man denn nicht einfach hinnehmen, dass es auch Personen gibt, die mit Ihren Dacia nicht zufrieden sind?...

Leider gibts es aber auch das andere Extrem, daß jemand (einige Wenige) es partout nicht hinnehmen können wenn jemand absolut und vollkommen zufrieden ist und diskutierte Mängel dieser Wenigen nicht hat.
Bzw. eine vollkommen andere Auffassung von "Qualität" oder "Zeitmäßigkeit" hat., bzw. mit seiner Vertragswerkstatt, bzw. mit der Garantieabwicklung absolut zufrieden ist
Das führt sogar bis zu absurden Unterstellungen und Verdächtigungen hier verdeckt im Auftrag der Marke zu schreiben, bzw. die beliebte und deshalb schon ziemlich abgedroschene Unterstellung durch eine gewisse rosarote Brille zu sehen.
 
Und ich fände es gut, wenn viel mehr User mal ihre positiven Erlebnisse in ihrer Vertragswerkstatt hier niederschreiben.
Da gibt es schon einiges, aber wahrscheinlich schwer zu finden, weil das nicht alles in einem gemeinsamen Thema steht.
Zufrieden war ich bisher mit der Vertragswerkstatt. Die erste Inspektion wurde gewissenhaft durchgeführt. Bei der Annahme wurde ich freundlich behandelt und konnte mit dem Meister sofort auf der Hebebühne einen Rundgang ums Auto machen, damit offensichtliches schon mal geklärt werden konnte (war aber nix).
Der während der Inspektion aufgefallene Ölverlust an der Seite des Motorgehäusedeckels wurde bei Abholung detailliert beschrieben und zeitnah behoben. Der Leihwagen wurde mir gestellt.
Später war ich (mehr aus Bequemlichkeit) beim AH, weil mir ein Scheinwerferbirnchen durchgebrannt ist und ich das schnell erledigt haben wollte.
Klar hab ich dafür beim AH wohl mehr bezahlt als im Zubehörhandel. Aber es wurde sofort vor Ort von einem Mitarbeiter eingesetzt.
Also, was den Service betrifft, hab ich zur Zeit nix zu meckern.
 
Freedom's just another word for nothin' left to lose (Janis Joplin)
Die Joplin hat`s gesungen (ich auch, unter der Dusche), geschrieben hat es aber Kris Kristofferson. Klugscheissmodus: AUS

Ich bin mit dem, was vor zwei Wochen geliefert wurde, zufrieden. Habe gestern aufgrund der Beiträge hier extra nach den Spaltmaßen geschaut (wäre ich sonst nicht drauf gekommen) und konnte nichts auffälliges entdecken. Dafür ist der Lack irgendwie wolkig, im Bereich der hinteren Stoßstange ist ein Haar einlackiert. Sieht man aber alles seit der ersten Regenfahrt nicht mehr. Ich finde den dunklen Innenraum unseres Facelift-Modells sogar überraschend schick, der Vorführer hatte grau/beige abgesetzten, ziemlich billig aussehenden Kunststoff, was ich aber auch nicht dramatisch fand. Was ich von der Optik des Lodgy halten soll, weiß ich immer noch nicht so genau, ich finde ihn aber nicht hässlich, erinnert mich irgendwie an die 90er.

Vom Fahrkomfort, gerade auf der AB, läuft der Lodgy in Sachen Sitz- und Federungskomfort sowie Geräuschentwicklung dem Touran 1.2 TSI (schon wieder VW, sorry), welchen ich einige Wochen als Leihwagen hatte, allerdings meilenweit hinterher. Das war mir den Aufpreis für ein Kurzstrecken- und gelegentliches Urlaubsfahrzeug aber nicht wert.

Insgesamt bekommt man, so meine ich, relativ viel für sein Geld, wer mehr ausgibt kann durchaus auch mehr erwarten und bekommen. Was mit der für mich sehr wichtigen Langzeithaltbarkeit ist und wie sich diese auf die Zufriedenheit auswirkt, kann ich vielleicht in 10 Jahren beantworten.

Schönen Gruß vom Pastazzo
 
Und der Dokker ist bei Tempo 130 sogar leiser als der Caddy und das obwohl die Lautstaerke ab 130 bei den meisten Dacia immer so bemaengelt wird.
 
zu einer regelrechten Bedrohung geworden,

( OT an) Dunkle Wolken am deutschen Automarkt ziehen auf, Dacia ist auf dem Vormarsch und bedroht eure Existens.( OT aus) Es liegt wohl eher an einem gewissen Preisbewustsein der Menschen die zu der Einsicht gekommen sind das man keine 40 000 Euro Karre braucht um seine Mobilität zu erleben. Und es werden immer mehr...:prost: Hoffentlich
 
...Geht es hier um Dacia oder um andere Marken die man niedermachen muß um seinen eigenen Wagen zu überhöhen?
So viel Angst um das eigene Image und so wenig Selbstsicherheit bezüglich seiner Kaufentscheidung habe ich noch nie erlebt....

Also ich hab mir gerade einen neuen gegönnt und zwar sehr bewust einen Dacia...
Ich hab es nicht nötig andere Marken nieder zu machen (höchstens mal als Scherz).

:veryangry:Nur mich :kotz2:es an, hier ständig von irgendwelchen Nurnörglern zu lesen denen dieses und vorallem jenes nun mal absolut nicht in den Kram paßt. Und dann wie ein kleines Kind zeternd auf ihrer Meinung pochen, egal ob sie damit nun anderen gehörig auf die Nerven gehen oder nicht.


Da werden Spalmaße (welche ich schon bei der ersten Besichtigung sehen kann), irgendwelche nicht vorhandene Komfortblinker (welche ich schon bei der ersten Besichtigung sehen kann), lahme Motore (welche ich schon bei der ersten Probefahrt begutachten kann), Fehler im Lack (welche ich schon bei der ersten Besichtigung sehen kann) und was weiß ich noch alles als Argumente ins Feld geführt mit dem gedanklichen Ziel - der Dacia ist nix...
Wenn ihr der persönlichen Meinung seid, der Dacia war ein Fehlkauf - sorry das kann bei jeder Marke passieren. Ich hatte den bei Audi (Pickelrost von Blech her, unter dem inteakten Lack darüber). Jeder einzelne sollte doch wohl in der Lage sein sich vor dem Kauf eines Autos zu informieren und wenn's ihm selbst am Verständnis für Technik fehlt, einen geeigneten Bekannten hinzuzuziehen. Aber nur nörgeln, weil man selber nicht sehen wollte - ist mir schlichweg zu blöd.
 
Jeder einzelne sollte doch wohl in der Lage sein sich vor dem Kauf eines Autos zu informieren und wenn's ihm selbst am Verständnis für Technik fehlt, einen geeigneten Bekannten hinzuzuziehen. Aber nur nörgeln, weil man selber nicht sehen wollte - ist mir schlichweg zu blöd.

Also, ich bin echt das "Risiko" eingegangen und habe mir von einem Logan Vorführwagen, eine neue Kopie geben lassen, die in der Zweigstelle, identisch dort im Verkaufsraum stand. Einfach mal so gekauft. Einen Nachteil habe ich dadurch nicht, also Glück gehabt. Andererseits hatte ich schon teurere Renaults neu ab Werk bestellt und hatte nur "untermotorisierte" Ausstellungsstücke, probebesichtigen können. Irgendwo hat man immer ein Restrisiko. Aber für gewöhnlich steht die Marke Renault/Dacia, für äusserst brauchbare Fahrzeuge, zu einem besseren Preis und oft sogar optisch nicht so langweilig, als die "Meistegefahrenen" auf dem Highway.
 
Ehrlich gesagt finde ich, dass anders herum ein Schuh draus wird.
Nicht Dacia wird hier schlecht gemacht wegen X Gründen, sondern in den Himmel gelobt. Es gibt eine subjektive Einschätzung und zudem auch noch eine gewisse Streuung bei der Qualität der gefertigen Dacias. Man kann also keine allgemeinverbindliche Aussage treffen.

Fakt ist aber: Das P/L Verhältnis passt. Es passt aber auch bei sehr vielen anderen Fahrzeugen, auch wenn sie teurer sein sollten. Und das zu akzeptieren fällt vielen Dacianern schwer.
Man kann mit Dacia zufrieden sein - aber man sollte auch sehen können, dass VW, Audi, Volvo, Mercedes, Toyota oder wie sie alle heißen ganz einfach bessere, wertigere und langlebigere Fahrzeuge bauen. Man zahlt eben genau das aber auch. Jedem das seine und jedem seine eigenen Anforderungen und Ansprüche lassen - dann sind alle Glücklich.
 
Stimmt. Risiko gibts bei allen Autos.
Hab durch die Bank von ziemlich allen Marken schon mal gehört, Motorschaden und aus die Maus...
Verglichen zu meinem 2005er Hyundai den ich davor hatte, passen Spaltmaße, Qualität usw in meinem Dacia. Anderes kenn ich nicht so genau ^_^

Und wenn der tatsächlich 10 Jahre und 200-250.000km halten und fahren sollte, bin ich mehr als zufrieden. Bei unter 150.000km/6 Jahren würde der nächste Wagen vermutlich kein Dacia mehr werden.

Aber ab ca 10 Jahren / 200.000km schauen die meisten Autos eher abgenudelt aus, weshalb ich auch einen möglichst neues gekauft hab. Und zumindest jetzt nach knapp 2 Jahren und knapp 25000km (davon 9 Monate / 20.000km bei mir) steht er noch ganz gut da.
Die Alternativen für 10.000€ konnten mich bzgl Alter, Kofferraum und Ausstattung nicht so überzeugen, wobei es optisch eindeutig feschere Kombis als den Logan II gibt ^_^

Kommt aber sicher auch viel auf persönliche Vorlieben an.
Wenn ich als Vergleich ein 20-30.000€ Auto zu Hause stehen hätte und der Dacia ein Zweitauto für Transporte und Anhängerfahrten wäre, würde ich vermutlich auch skeptischer sein. Aber für ein 10.000€ Auto tuts seinen Job verglichen zu den Mikro-Stadtflitzern die tlw mit ähnlicher Ausstattung mehr kosten...
 
Jo, für 10000€ gibt's bei anderen nur solche Krankenfahrstühle mit Dach.
 
Jo, für 10000€ gibt's bei anderen nur solche Krankenfahrstühle mit Dach.

Sorry für die deutlichen Worte, aber warum schreibst du immerwieder den gleichen Mist. VW-Steuerketten, die unglaubliche Leistung des DCI, überdachte Zündkerze oder Krankenfahrstühle ... ich kann es nicht mehr lesen. Du kennst dich doch wirklich gut aus - warum immer soviel sinnfreies? Beiträge:10.459 ist diese Zahl wirklich so wirchtig?
Es besteitet doch niemand, dass Dacia sehr günstig ist. Du bekommst für den Mehrpreis bei anderen Fahrzeugen aber auch einfach mehr geboten. Das nennt sich dann Preis-/Leistungsverhältnis.
Also das mit dem langlebiger würde ich mal nicht so stehen lassen.
Ich bitte dich - Dacia kam in der heutigen Form 2006 auf den Markt. Das sind "nur" 11 Jahre - die Autos sind zum Großteil in der Schrottpresse. Die verbliebenen so alten Logans sind absolut wertlos weil "durch" und sterben langsam den Rosttod.

Was die neueren können wird man sehen. Aber du kannst das IM DURCHSCHNITT doch nicht mit den meisten anderen Herstellern vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit Dacia zufrieden sein - aber man sollte auch sehen können, dass VW, Audi, Volvo, Mercedes, Toyota oder wie sie alle heißen ganz einfach bessere, wertigere und langlebigere Fahrzeuge bauen. Man zahlt eben genau das aber auch. Jedem das seine und jedem seine eigenen Anforderungen und Ansprüche lassen - dann sind alle Glücklich.

Ein Auto lebt so lange, wie ich mich und die Werkstatt darum kümmere.

Ansonsten gilt :

"Was habe ich, was will ich mir leisten, was kann ich mir leisten, welchem Zweck soll die Sache dienen.?"

Von daher ist es ganz individuell und der Ärger kann für einen Otto - Normal - Verdiener recht groß sein, wenn man in der Erwartung von Qualitätsanmutung, einen Mercedes für 50.000.- kauft, der durch seine "Übertechnisierung" , auch mal Haushaltslöcher von mehreren 1000 Euro in die Kasse reisst, was einen großen Teil einer Dacia Anschaffung stellen könnte.

Ganz aktuell :

Mein Logan hatte über mehrere Wochen ein Dröhnen aus dem Motorraum, konnte ich selbst nicht lokalisieren.

Also, gehe ich irgendwann in die WS, die feststellt, dass der ZR wohl dieses Geräusch verursachthat.

Teil gewechselt und 430.- bezahlt, ohne mit der Wimper zu zucken, aber immernoch bei der Anschaffung und Wartungskosten - innerhalb 3Jahren/68.000Km - gespart.

Will heißen, solche Dinge nehme ich dem Auto nicht krumm und kann es gut bezahlen, ohne das ich dabei pleite gehe.

Autoreifen Satz, Schnitt, Sommer, 450.-, 185er Bereifung, absolut bezahlbar, ebenso Wi-Reifen.

Und so spinnt sich das immer weiter, weil höhere Summen, die ich für Mercedes&Co. berappen würde, immer einen großen Teil der Dacia Anschaffung abdecken würde, also können Teile für Dacia gar niemals so teuer sein, um mich arm zu machen.

Dazu gute Technik, die ich seit nunmehr 25 Jahren verwende, die mich zu 99% mobil gehalten hat.

Zudem der hohe Wertverlust von Mercedes & Co.

Sicherlich sind diese Argumente, keine Argumente für potentielle Mercedes Käufer und selbstverständlich ist die Wertigkeit verwendeter Materialien in hochpreisigen Mercedes, eine ganz andere, anmutendere, beginnend bei richtig guten Sitzen.

Und dann kommt man eben zum Anfang zurück :

"Was habe ich, was will ich mir leisten, was kann ich mir leisten, welchem Zweck soll die Sache dienen.?"

Geht man aber in das untere Preissegment, der Premiummarken, dann entdeckt man viele Parallelen zu den "Billigheimern" , dann kommt meist nur das Emblem des "Sonderstatus" auf die Motorhaube, während ein Renault dCi unter der Haube, seinen (guten) Dienst macht.

Deshalb :

Im oberen Preissegment, volle Zustimmung

Im Unteren, werden Autos immer "gleicher" , da will man mit Massen Gewinne optimieren und den "guten Namen" einsetzen.

Dacia hingegen "costa fast garnix!" :D

PS : selbst wenn,........und ich betone "wenn" ...........der Logan im zehnten Jahr, seine Weg in die Schrottpresse findet, dann habe ich immer noch gespart und min 250.000Km auf der Uhr.
Mit dieser Laufleistung dürfte ein vollausgestatteter Mercedes, zwar blechmäßig gut dastehen, aber mehr wie 5.000.- sind dann auch nicht mehr drin, nach dem hohen Wertverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.123
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück