Zufriedenheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raggafreak

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo zusammen,
In drei Tagen darf ich mich Besitzer eines Lodgy Stepway Celebration 115 tce nennen. Ich habe viel gelesen hier im Forum. Wie zufrieden seit ihr mit euren Fahrzeugen? Als ich noch bei Renault gearbeitet habe habe ich die Dacias allgemein nur zur Inspektion kommen sehen und hier und da ein paar Kleinigkeiten. Der Nachteil in der Werkstatt ist dass man nur die defekten Fahrzeuge kennenlernt. Wie ist das bei euch so?
 
Hallo Raggafreak,

ich bin mit meinem 2015er Modell 110dCi mit gut 22tkm, sehr zu frieden. :yes:
Bis auf die Lenkung und die Windanfälligkeit... :cool::rolleyes:
 
140.000 km seit Mai 2013. Bis auf den Schalter für Blinker / Licht waren nur die Glühbirnen mal kaputt. Ansonsten kein Grund zum klagen. Durchschnittsverbrauch 4,5 Liter mit 110dci (selber nachgerechnet). BC ist etwas ungenau.
 
knapp 80.000km und läuft und läuft und läuft.....

lenkung und fahrverhalten sind so, dass man auch einem audi Q5 in den:showa:treten kann:badgrin:
 
Habe seit 3 Wochen meinen logdy. Bin mehr als zu Frieden. Er geht morgen in die Werkstatt um ein paar Mängel zu beseitigen, wen das Lenkrad grade ist fährt er nach rechts, kleine Beule neben dem Tankdeckel und eine schlecht verklebte Türdichtung. Ich bin 7 Jahre einen Duster der ersten Reihen gefahren und empfinde den Lodgy als Luxus Auto. Meiner ist ein Steppway 115 Zur.
 
Haben unseren Tce seit 3 Jahren und sind sehr zufrieden mit ihm. Verbrauch meist zwischen 6,3-6,8 Liter, wenn AB max. 130km/h gefahren wird und ansonsten ganz normal. Ausnahmen laengere Autobahnfahrten mit >150km/h, im Winter mit fast nur Stadtverkehr. Davor hatten wir unter anderem einen Golf 3 Variant und lernten bei dem das erste Mal was Seitenwindanfaelligkeit bedeutet. Schlimmer find ich den Lodgy nicht, zumindest nicht mit den 195er Reifen, mit den schmaeleren 185er Winterreifen merkt man es deutlicher.
 
Lodgy lief ohne Probleme-bis auf das bekannte Hebelproblem
Dokker hatte ein Zündschlossproblem und manchmal ein Hecktürenproblem-lief sonst
Sandy läuft aktuell ohne Probleme
Was die "Schrankwände" Lodgy und Dokker angeht: Ja, sie sind im Wind leicht problematisch und was mir vor allem nicht gefallen hat ist die Dämmung und Heizung.
Sage das nicht gern, aber einen Dacia sehe ich persönlich nur noch als Zweitwagen bzw. Verheizwagen an.
 
Lodgy lief ohne Probleme-bis auf das bekannte Hebelproblem
Dokker hatte ein Zündschlossproblem und manchmal ein Hecktürenproblem-lief sonst
Sandy läuft aktuell ohne Probleme
Was die "Schrankwände" Lodgy und Dokker angeht: Ja, sie sind im Wind leicht problematisch und was mir vor allem nicht gefallen hat ist die Dämmung und Heizung.
Sage das nicht gern, aber einen Dacia sehe ich persönlich nur noch als Zweitwagen bzw. Verheizwagen an.


So so, dass der Dokker im Wind leicht problematisch sein soll, konnte ich nach 16tkm nicht feststellen. Nach meinem Empfinden nicht mehr oder weniger als der Caddy, mit dem ich über 100tkm gefahren bin, oder vermutlich jeder andere Hochdachkombi. Heizung und Dämmung könnte besser sein.
Das würde mich aber nicht dazu bringen meinen Dokker als "Verheizwagen" zu sehen, jedenfalls nicht für 15t€. Selbst nicht, wenn ich die Kohle über hätte. Verheizt habe ich noch nicht einmal meine 1000€-Fahrzeuge.
Ich bin bestimmt nicht unkritisch gegen Dacia, aber die Bezeichnung "Verheizwagen" trifft es lange nicht. Ich rätsele gerade, wie man denken muss, um zu diesem Schluss zu kommen?


Edit: Westfale, bist auch der Euroman? Zumindest ist in deinem Profil der Link dazu.
Dort steht:
"
Ja, es ist wahr, die Partnerschaft zwischen Dacia und Euroman als Empfehler der Automarke geht auch 2017 weiter

Wundert das?

Nein, es wundert nicht. Denn schließlich ist es seit Jahren ein Auto aus dem Hause Dacia, welches den Euroman zu den Restaurants bringt, die er testen möchte.

Dazu kommt aber vor allem eines: Der Preis stimmt und die Leistung auch! So ist Dacia!

"


"Der Euroman ist ab sofort von dem Autohersteller Dacia als Empfehler autorisiert worden, mit dem Emblem von Dacia auf der-euroman.com die Automarke Dacia zu empfehlen.



Da haben sich also zwei gefunden, die zusammen passen! Denn bei...

...Dacia gehen Preis und Leistung eine perfekte Verbindung ein, treffen sich sozusagen und der Euromanachtet den Euro, will gute Leistung für sein Geld, bringt Mensch und Co. in gute Restaurants.

Dacia und Euroman: Passt einfach!

"
Auch 2017: Euroman bleibt Dacia-Empfehler (https://www.der-euroman.com/2016/12/23/auch-2017-euroman-bleibt-dacia-empfehler/)
Euroman wird offizieller Empfehler von "Dacia"! (https://www.der-euroman.com/2015/02/06/euroman-wird-offizieller-empfehler-von-dacia/)

Was ist denn jetzt wirklich deine Meinung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der Ausdruck blöd gewählt. Ich meinte damit eigentlich nur, dass ein Dacia für mich ein Arbeitswagen ist. Sprich ich komme damit gut zur Arbeit, kann speziell im Dokker gut Abfälle oder sonstiges transportieren.
Für längere Urlaubsfahrten ist ein Dacia eher ein Problemfall. Damit meine ich nicht die Sitze. Zumindest im Lodgy waren 5 Stunden mit kaputtem Rücken kein Problem. Aber es ist halt laut und ja es zieht auch. Luxus geht anders und ist vor allem bei Mutti Renault nicht immens viel teurer.
 
Zwischen Luxus und Verheizwagen ist eine weite Spanne.
Ich denke niemand kauft sich einen Dacia mit dem Wunsch nach Luxus. Wenn doch, dann darf er sich nicht beschweren, wenn seine Erwartungen nicht erfüllt werden. Er hat sich dann einfach nicht richtig vor dem Kauf informiert.
 
Ich habe nun erst um die 1000 km auf der Uhr mit dem Logan. Aber ich freue mich jeden Morgen, wenn ich einsteigen und damit aus der Garage 50km in die Arbeit fahren darf. Und am Nachmittag nochmal das Gleiche. Jetzt freue ich mich auf die erste Langfahrt über 800km. :rotate:
Ist auch seit 1991 der erste Neuwagen wieder und ich bin unglaublich pingelig wegen putzen, Krümeln auf und vor den Sitzen und Getränke sind streng verboten im Auto. :alcohol::nono:
 
Ziehen tut es in der Tat.
Der dCi 110 hat ordentlich Durchzug.

Oh, warum muss ich bei dir eigentlich immer an die Waltons denken, mein John-Boy.
Sitz mal im Winter, nach 30 Autofahrt, 15 Minuten im Logdy. Sorry aber da ist nichts mehr an Dämmung. Habe da meine persönlichen Erfahrungen gemacht.
Auch Urlaubsfahrten sind natürlich möglich. Genauso wie ein Leben ohne Hund unmöglich ist.
Nur: Entspannter und ruhiger fährt es sich da mit einem Fahrzeug aus dem Mutterkonzern.
Und so nebenbei: Die Autos vom Mutterkonzern sind nur auf dem Papier v i e l teurer.
Sorry, das jetzt sagen zu müssen: Es gibt bei rationaler Betrachtung keinen Grund für einen Dacia.
Ich hab trotzdem einen. Denn scheixx auf Ratio.
 
Ich hatte 3 Jahre / 45 Tkm lang einen Lodgy dCi und hatte null Probleme, haben mir jetzt mal einen Duster SCE gekauft.
Meine Frau hat einen Sandero Stepway TCe seit 4 Jahren mit jetzt knapp 40 Tkm und ist auch super zufrieden.

Das was der TE von den Reparaturen in den Werkstätten erzählt, deckt sich mit der Aussage meines Händlers, der mir bei Kauf des Lodgy damals sagte, mit den Renaults gäbe es ab und an mal Probleme insbesondere mit der komplexen Elektronik, aber die Dacias sähe er in der Regel nur zur Inspektion...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.825
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück