CO WERT ZU HOCH , mazda 323

Daciafuxx

Mitglied Gold
Fahrzeug
Renault Trafic dci 95 Expression
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

Ich bin heute mit meinem mazda 323bg 1.6 durch die AU gefallen.
Problem:
Der CO WERT im erhöhten Leerlauf war zu hoch.
Im Standgas ist der Wert prima.
Motor und Kat waren definitiv warm.

Jemand eine Idee oder erfahrung?

Gruß Simon
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Er läuft wie am Schnürchen :think:,

kein Ruckeln nix.
Zündungsteile ( Finger, Kappe, Kabel, Kerzen) sind auch alle fast neu.

Lambda Wert laut AU Top! Oder hat das nix zu bedeuten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hat keinen Fehlerspeicher :bang:
 
Um wieviel ist der CO-Wert zu hoch?
poste mal die IST-Werte oder die komplette AU als Anhang
 
den Kraftstoff durch Beimischung von E85 zu "veredeln" ist allerings nen guter Tipp, hilft aber nur wenn der CO-Wert nicht zu weit drüber ist!

So ist es. :yes:
Aus diesem Grund brauchen wir die IST-Werte :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
So
 

Anhänge

  • IMG-20170622-WA0021.jpg
    IMG-20170622-WA0021.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 24
Das ist son nen bissl Jägerlatein, bei vielen Fahrzeugen hilft das nichts!

Die Idee in dem T dort, mal den Kraftstoff durch Beimischung von E85 zu "veredeln" ist allerings nen guter Tipp, hilft aber nur wenn der CO-Wert nicht zu weit drüber ist!
Ach ....
Und die Messwerte durch temporäre "Beimischungen" zu kalibrieren ist OK ??
Na dann....

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Der darf kein E85. Er besitzt eine LE-jetronic
 
wir hatten das neulich beim ASU/TÜV
Der Prüfer hat die Karre anständig warm laufen lassen...
Und gut war die Messung !
Sonst ist wirklich was in der Abgasreinigung nicht ok ,- siehe oben
Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, aber das extreme Heißfahren bringt oft nichts und hält sich einfach als Tipp!

Ganz so schlimm sieht es ja gar nicht aus, ich bleibe dabei, ich würde erst die ganzen kleinen Schläuchlein checken.
Das mit dem "Schläuchlein checken" ist ja auch nicht verkehrt,- kleine Undichtigkeiten können zu diesen lästigen Abweichungen vom Sollwert führen,- aber Beimengungen,- jedweder Art um Messwerte temporär zu ändern,- für ne Prüfung - ändern meist nichts an der Tatsache, daß irgendetwas im Regelkreis nicht stimmt - und langfristig gravierende Probleme machen kann ...
Nachtrag
http://www.zawm.be/kfz/Texte/Abgasdiagnose.pdf

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich werde morgen nochmal nachgucken.
Eine neue Lambdasonde kann ja nicht schaden nach 27 jahren und 104000km.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Luftfilter.... naja schauen wir mal. Werd auch die verteilerkappe nebst finger nochmal kontrollieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück