...noch ein paar Anmerkungen, Fragen.
Kann es sein, dass er für das Vorglühen die Temp. vom Motor nimmt?
Für das Vorglühen wird im wesentlichen die Kühlwassertemperatur genutzt. Die Ansaugtemperatur hat aber auch noch einen untergeordneten Einfluss und kann manchmal zu etwas schlechteren Starts führen. Soweit jedenfalls meine Erkenntnis.
Zum Einspritzbeginn:
Der Zündverzug, also die Zeit vom Einspritzbeginn bis das Kraftstoff-Luft-Gemisch zündet variiert in Abhängigkeit von der Ansauglufttemperatur.. Bei sehr kalten Ansaugtemperaturen reagiert das Gemisch etwas träger und es braucht länger um sich zu entzünden, bei hohen Ansaugtemperaturen geht das entsprechend schneller. Das Steuergerät versucht diesen Effekt dadurch auszugleichen, dass bei tieferen Ansaugtemperaturen einfach etwas früher eingespritzt wird.
Wenn wir dem Steuergerät eine viel tiefere Ansaugtemperatur vortäuschen, als wirklich vorhanden ist, dann wird etwas früher eingespritzt.
Das müssen wir zumindest im Hinterkopf behalten, wenn wir da einfach so an der Ansauglufttemperatur herumfummeln.
Es gibt doch nur einen Sensor für die "Temp. Ansaugluft", warum ändert der sich bei mir nicht (Ausgelesen über Torque Pro). Es zeigt mit trotz Widerstand eine realistischen Temp. der Ansaugluft an?
Bei ca. 100 kmh Teillast ist die Temp. der Ansaugluft um ca. 10 Grad höher als die Außentemperatur.
Das verstehe ich auch nicht. Bei mir ist IAT fest bei -21 Grad. Irgendwas funktioniert bei den Euro 6 Motoren anders. Vielleicht hat Deiner auch zwei Ansauglufttemperatursensoren.