dci AGR stilllegen

...noch ein paar Anmerkungen, Fragen.
Kann es sein, dass er für das Vorglühen die Temp. vom Motor nimmt?

Für das Vorglühen wird im wesentlichen die Kühlwassertemperatur genutzt. Die Ansaugtemperatur hat aber auch noch einen untergeordneten Einfluss und kann manchmal zu etwas schlechteren Starts führen. Soweit jedenfalls meine Erkenntnis.

Zum Einspritzbeginn:
Der Zündverzug, also die Zeit vom Einspritzbeginn bis das Kraftstoff-Luft-Gemisch zündet variiert in Abhängigkeit von der Ansauglufttemperatur.. Bei sehr kalten Ansaugtemperaturen reagiert das Gemisch etwas träger und es braucht länger um sich zu entzünden, bei hohen Ansaugtemperaturen geht das entsprechend schneller. Das Steuergerät versucht diesen Effekt dadurch auszugleichen, dass bei tieferen Ansaugtemperaturen einfach etwas früher eingespritzt wird.
Wenn wir dem Steuergerät eine viel tiefere Ansaugtemperatur vortäuschen, als wirklich vorhanden ist, dann wird etwas früher eingespritzt.
Das müssen wir zumindest im Hinterkopf behalten, wenn wir da einfach so an der Ansauglufttemperatur herumfummeln.


Es gibt doch nur einen Sensor für die "Temp. Ansaugluft", warum ändert der sich bei mir nicht :rotate: (Ausgelesen über Torque Pro). Es zeigt mit trotz Widerstand eine realistischen Temp. der Ansaugluft an?
Bei ca. 100 kmh Teillast ist die Temp. der Ansaugluft um ca. 10 Grad höher als die Außentemperatur.


Das verstehe ich auch nicht. Bei mir ist IAT fest bei -21 Grad. Irgendwas funktioniert bei den Euro 6 Motoren anders. Vielleicht hat Deiner auch zwei Ansauglufttemperatursensoren.
 
lange Rede , kurzer Sinn.

was ist mit den "Watt" wenn man sich Widerstände besorgen will... die meisten die ich fand liegen bei 0,25 W - etwa die ganz effen ? wo wir früher schon mit in der Schule gebastelt haben ?

EDIT. heute von der Arbeit zurück wieder sehr kühl , Motor zog im 6. Gang bei 75km/h besser wie sonst im 5. also ist da schon alles was wares dran , und der Schluckometer zeigt Werte an die man sonst nur mit softfahrweise erreicht .

dann wäre da noch daß hier sehr wenige dci 110 berichten , der lmm bei mir ist aber auch der gleiche wir hier schon beschrieben . ich gehe davon aus daß wenn ich vorm auto stehe , das erste Kabel des steckers dann die Thermometerleitung ist , und die zweite = Masse.

ich schreib so naiv , da ich glaube daß ich nicht der einzige bin der sich detailiert für so etwas interessiert und deshalb etwas ins feinere gehe .

ps : mein Umweltgewissen regeneriere ich damit , daß ich zu 85% das Haus mit Holz heize ♣
 
was ist mit den "Watt" wenn man sich Widerstände besorgen will... die meisten die ich fand liegen bei 0,25 W - etwa die ganz effen ? wo wir früher schon mit in der Schule gebastelt haben ?

0,25W ist mehr als ausreichend. An dem Widerstand liegt eine Spannung <5V an. Das bedeutet bei beispielsweise einem Widerstand von 1500 Ohm. Strom < 3,3mA und Leistung < 0,017 W. Bei grösseren Widerständen wird die Leistung noch kleiner.

ich gehe davon aus daß wenn ich vorm auto stehe , das erste Kabel des steckers dann die Thermometerleitung ist , und die zweite = Masse.

Ja, wenn bei Dir der Luftmassenmesser auch die Referenznummer 5WK97021 hat dann sollte das auch beim 110PS Dci identisch sein. Die Pinbelegung ist auf den Fotos von Beitrag #54 zu erkennen.
 
Hab gestern ein AGR Dummy (17€ bei ebay) verbaut. Testrunde mit allen möglichen Drehzahlbereichen gefahren. Mittels Autocom gecheckt, kein Fehler, funzt also.
Rein gefühlsmäßig, zieht er unten etwas besser. Mir geht es jedoch nur um die vermeidbaren zukünftigen Reparaturen (DPF, usw.).

Am besten wäre im ECU die Map für das EGR zu verändern....
 
@Zamperl: Wäre schön wenn das so funktionieren würde, dann könnte man auch einfach wie früher mit einem Blech die AGR verschliessen. Normalerweise überwacht das Steuergerät bei funktionierender AGR den Luftmassenstrom der vom Luftmassenmesser gemessen wird. Dieser Luftmassenstrom ist bei funktionierender AGR wesentlich geringer als ohne.
Es könnte aber auch sein, dass durch die tiefen Temperaturen aktuell die AGR sowieso deaktiviert war und das Steuergerät konnte bisher noch gar nicht feststellen, dass die AGR gar nicht richtig funktioniert. Du müsstest mal das Auto im Leerlauf etwas laufen lassen, bis IAT auf 20-30 Grad ansteigt und dann vorichtig im 1. Gang etwas fahren bei 1000-2000 Umdrehungen.
 
@Iberer Genau aus dem Grund installierten wir ein zweites AGR Dummy Ventil um den Vorgang zu testen. Natürlich war da noch das Risiko mit dem Luftmassenstrom. Mein Freund (Kfz-Meister) prüfte das mittels Autocom nach einer Testfart.
Interessant ist, dass man nun beobachten konnte, wie das Ventil arbeitet. Bereits im Leerlauf etwas offen, bei mittlerer Drehzahl gut geöffnet und bei hoher wieder wie im Leerlauf. Die Temperatur wird ja wohl direkt am Ventil gemessen und bleibt bei dem Dummy Ventil immer gleich (strömt ja nix durch). Das würde dieser Map EGR.pngentsprechen. Ich werde hin und wieder mit Autocom drauf schauen lassen und posten wenn es Fehler gibt (und Deinen Vorgang probieren). Sollte dann auch das Blech genügen....
 
Es könnte aber auch sein, dass durch die tiefen Temperaturen aktuell die AGR sowieso deaktiviert war und das Steuergerät konnte bisher noch gar nicht feststellen, dass die AGR gar nicht richtig funktioniert.

Das könnte sein. Zumindest bei den alten K9K EURO 3 Motoren.
Vielleicht helfen euch diese Infos weiter. (Siehe Bild)
 

Anhänge

  • AGR - K9K - EURO 3.jpg
    AGR - K9K - EURO 3.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 46
@Zamperl: Interessant, dann scheint das ja einwandfrei zu funktionieren. Dann werde ich das bei Gelegenheit auch mit einem Stück Blech ausprobieren.
 
Das ist interessant. "Torque Pro" liest agr = 7
Was passiert, wenn keine Verwendung für regenerations?
 
@sus Das ist interessant, drucke ich aus und prüf das beim nächsten Motorcheck.

Die Aussentemperatur dürfte beim Einbau+Test um die 10° (eher weniger) gewesen sein. Jedenfalls sah man den Öffnungswinkel des AGR Ventils in Abhängigkeit der Motordrehzahl (im Stand), was gegen die Zulufttemperatur >15° in der Doku spricht (ausser die Bedingungen sind alles ODER, wovon ich ausgehe).
Nächste Woche werde ich ca. 400km unterwegs sein, alles dabei Stadt/Land/Autobahn und danach einen neuen Motorcheck machen. Poste ich dann hier.
 
Was @lodia sagen will, ist das wenn man einen Dummy oder ein Blech verwendet, deaktiviert man auch die AGR während der Regenerationen. Dort ist die AGR sehr wichtig um den DPF heiss zu bekommen. Beim Vortäuschen einer anderen Ansaugtemperatur ist die AGR im Normalbetrieb inaktiv, aber während der Regeneration aktiv. (Das habe ich schon mehrfach feststellen können)
 
Das ist ein interessanter Aspekt, der beobachtet werden sollte. Beim Einbau des AGR Dummy war die letzte Regeneration 18h her und der DPF Inhalt betrug 6g. Es gibt ein Regenerationsprogramm welches gestartet werden kann. Läuft ca. 30min und brennt den DPF im Stand frei. Das wird von den Werkstätten gestartet, wenn z.B. die Leute nur Kurzstrecken fahren und der DPF nicht frei wird.
Sollte sich der DPF Inhalt nun merklich erhöhen, muss eine Regeneration mit angesteckten AGR Ventil durchgeführt werden.

Das ist sicherlich der Grund, warum die meisten ECU Modifikationen immer EGR und DPF off flashen, denn nur die Kombination bringts!
 
Zamperl

Wie erkenne ich denn das bei deaktiviertem agr, mittels Widerstand, eine Regeneration stattfindet? Kann ich diese Regeneration auch manuell starten?

Gruß
 
@dorisdoris Das weiß ich leider auch nicht. Man kann die Regeneration per Software (Renault CAN Clip, Autocom, WOW, Bosch EsiTronic) starten, so wie das die Werkstätten auch machen.
 
@dorisdoris: Einige hier (ich auch) haben sich eine LED eingebaut die an der Spiegelheizung oder Heckscheibenheizung angeschlossen ist. Um die Motorlast zu erhöhen wird während der Regenerierung normalerweise unbemerkt für den Fahrer die Spiegel- bzw. Heckscheibenheizung zugeschaltet. Durch die LED kann man sich das anzeigen lassen. Es gibt hier Threads dazu.

Auf die Schnelle habe ich das gefunden:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,2075.15.html
https://www.dacianer.de/threads/anzeige-regeneration-dpf.20434/
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.810
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück