dci AGR stilllegen

Da hab ich leider zu wenig Ahnung von. Auf jeden Fall wird bei meinem (Euro6) die Außenspiegel-Heizung nicht eingeschaltet bei der DPF-Reinigung.

aber an der drosselklappenstellung müsste auch beim EU6 die regeneration erkennbar sein.
bei meinem EU5 ist die im normalfall bei 89%,
während der regeneration bewegt sie sich zwischen 18% und 89%, je nach motorlast.
 
Neuer Ansatz zum Deaktivieren der AGR:
Ich war heute in den Bergen unterwegs. Dabei habe ich festgestellt das ab einer Höhe von 1000-1500 m die AGR abgestellt wird. Unterhalb von etwa 900 mbar Umgebungsdruck war die AGR aus. Jetzt müsste man nur den Sensor, der den Umgebungsdruck ermittelt entsprechend manipulieren. Ich weiss nicht, ob das Steuergerät über einen extra Umgebungsdrucksensor verfügt oder ob der Umgebungsdruck über den Ladedrucksensor ermittelt wird. Im Leerlauf zeigt der Ladedrucksensor genau den Umgebungsdruck an. Sollte letzteres der Fall sein, könnte man durch Manipulieren des Ladedrucksensors gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: den Ladedruck etwas erhöhen und die AGR deaktivieren.
 
Heute das Steuergerät mittels Autocom geprüft. 1433km seit dem AGR Dummy Einbau gefahren. Keine Fehler (auch keine AGR) vorhanden und die letzte Regeneration war 18h her. Die Regeneration selbst wurde erfolgreich durchgeführt.
 
...und dann hier noch interessante Sachen: (wo ich fest der meinung bin , daß dort lediglich ein Railwiderstand und LMM-widerstand verlötet sind ... :)

Oder man kauft ein Verdrahtungsset + Widerstand für drei fünfzig und bastelt draus ne TuningBox :dance:
:readit:
Verdrahtungsset Common-Rail-Bosch Chiptuning? universal? (http://www.ebay.de/itm/Verdrahtungsset-Common-Rail-Bosch-Chiptuning-universal-/132040914298?)

Widerstand-Box unter 40,- € :readit:
Chiptuning CR Powerbox Leistungschip passend für DACIA mit Common Rail Motor | eBay (http://www.ebay.de/itm/Chiptuning-CR-Powerbox-Leistungschip-passend-fur-DACIA-mit-Common-Rail-Motor-/152363223459?)
 
hab heute mal 6800 Ohm an die Masse LMM angelegt , mal sehen ob er jetzt besser anspringt morgens :)
und dann hier noch interessante Sachen: (wo ich fest der meinung bin , daß dort lediglich ein Railwiderstand und LMM-widerstand verlötet sind ... :)

6800 Ohm --- springt wieder super an wenn kalt , aber gefühlter durchzugsverlust gegenüber 1500 Ohm wenn warm , bei 6,8 kOhm verbrauch pauschal 0,3 l/100 weniger -ab Mai gibt´s wieder 1500 ;-)
 
6800 Ohm --- springt wieder super an wenn kalt , aber gefühlter durchzugsverlust gegenüber 1500 Ohm wenn warm , bei 6,8 kOhm verbrauch pauschal 0,3 l/100 weniger -ab Mai gibt´s wieder 1500 ;-)

Ich habe auch einen leichten Durchzugsverlust feststellen können. Und zwar hat das Steuergerät offenbar Probleme bei falsch vorgetäuschter Aussentemperatur den Ladedruck richtig einzuregeln. Manchmal bleibt der Ladedruck unter dem Soll von 2-2.2 bar. Das verursacht vermutlich den Durchzugsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Neuigkeiten?



Any news? Still using -20 intake temp.
1E58EE3ABA2F58E7E2C93458E7E262.jpg
 
wohl nix neues , habe jetzt wieder den "warmen" drin , bei warmen motor definitiv mehr "bums" ( im Verhähltnis zu kalt )
ca. 0,25 l/100 mehr Schluck , führe ich aber auf die etwas bessere Leistung zurück .

und jetzt die Profis bitte :
macht der DPF sein Ding eigentlich - von wegen Regenerierung ?? auf Standart merkt man beim regenerieren daß das ganz schön ruckelig sein kann , hatte ich bis jetzt nicht mehr...
 
Ich finde immer interessant, dass hier einige merken wann die Regeneration stattfindet. Ich habe echt versucht drauf zu achten bei meinem aber ich merke nix. Bin wohl zu abgestumpft.
Oder kann es sein, weil der Wagen noch zu neu ist und der Filter noch schön sauber? Habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass die Filterleistung nach ca. 20000 km um locker 60% abnimmt, dann aber dauerhaft konstant bleibt.
 
Ich finde immer interessant, dass hier einige merken wann die Regeneration stattfindet. Ich habe echt versucht drauf zu achten bei meinem aber ich merke nix. Bin wohl zu abgestumpft.
Oder kann es sein, weil der Wagen noch zu neu ist und der Filter noch schön sauber? Habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass die Filterleistung nach ca. 20000 km um locker 60% abnimmt, dann aber dauerhaft konstant bleibt.
Ich merke es im Fahrbetrieb auch nicht.
Einmal konnte ich es riechen als ich das Fahrzeug abgestellt habe.
 
Ich finde immer interessant, dass hier einige merken wann die Regeneration stattfindet. Ich habe echt versucht drauf zu achten bei meinem aber ich merke nix. Bin wohl zu abgestumpft.
Oder kann es sein, weil der Wagen noch zu neu ist und der Filter noch schön sauber? Habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass die Filterleistung nach ca. 20000 km um locker 60% abnimmt, dann aber dauerhaft konstant bleibt.

Man fahre mal etwas konstant 120 - 140 bei gut heiß gefahrenem Motor.. (z.B. A2 ab Berlin Richtung Ruhrpott) , nachts , da meint man daß bei man Magdeburg einen Motorschaden hat , und danach gings richtig dynamisch weiter , oder warmer Motor , 4. Gang beim hochbeschleunigen über 90 km/h das gleiche geruckel - hab mir angewöhnt wenn das geruckel war/ist hochtourig noch etwas weiter zu fahhren , habe sogar schon mal meine A-Ab fahrt gemieden zwecks freibrennen..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.291
Mitglieder
70.980
Neuestes Mitglied
040user
Zurück