Tankinhalt

Habe eben in meinen Sandero I LPG auch 36,5 Liter bekommen, ohne das die Gasnalage magels leerem Tank auf Benzin geschaltet hätte. Soviel habe ich da noch nie rein bekommen normalerweise ist bei 36 Liter voll wenn der Tank vorher leer war. Da der Liter aber nur 0,25 € gekostet hat, soll mir das herzlich egal sein. :D
 
>> der bulgarische liter hat eben
>> nur 750cm³


wo, weshalb, bei wem und was hier fehlt, lass ich mal dahingestellt. lest meine nachricht nochmal sorgfaeltig durch ...

gruss - henry
 
Ich bekomme wenn ich über den ersten Klick der Zapfpistole weiterfüll,
Probleme mit der Tankanzeige....... (bekanntes Problem)
des weiteren ist es NIE gut denn Tank ganz lehr zu fahren....... oder?????
 
Projekt Tankinhalt ausloten abgeschlossen.

Gestern blieb mein liebgewonnener Daci an einer günstigen Stelle stehen. Bzw. ich konnte nicht mehr anfahren. Warnblinker rein, aussteigen, Ersatzkanister reinkippen, starten und weiter fahren. Ging echt problemlos.

Hab eine Zapfsäule mit leichtem Gefälle nach links vorne gefunden. Daher ideal.

Das Ergebnis
72,24 Liter (Kanister eingerechnet)
Logan II MCV

Hier mal meine bisher neun Tankungen nach erstem Mal "volltanken", was ja bekannter Weise nicht immer voll getankt heißt (bei der 9. Tankung konnte ich das erste Mal den Kraftstoff Unterkante Tankstutzen sehen, vorher war der Tank immer weniger als voll):

Reichweite2Versuch.png


Links in hellblau ist die "Verbrauchte Kraftstoffmenge" laut Bord-Computer, wenn die jeweilige Balkenanzahl erreicht ist.

Rechts in hellgrün ist die rechnerisch verbliebene Menge Kraftstoff im Tank, wenn man annimmt, das 7 Balken immer bei der gleichen Menge angezeigt werden.

Ich beobachte aber noch weiter.
 
Ich muss mich jetzt auch mal dranhängen.

Habe seit Ende Februar meinen Logan und nutze Torque Pro. Jetzt weis ich nicht ob das Thema schonmal behandelt wurde. Momentan hab ich aber auch keine Zeit alles durchzulesen.

Der Tanksensor zeigt im vollgetankten Zustand im Torque ca. 64 % Füllstand an. Nun ist mir durch einiges Mitlesen n Flutlicht aufgegangen. Kann es sein, dass der Boardcomputer hier direkt Liter weitergibt und Torque das ganze nur als Prozent anzeigt oder ist das ein riesen Zufall ?
 
Der Tanksensor zeigt im vollgetankten Zustand im Torque ca. 64 % Füllstand an. Nun ist mir durch einiges Mitlesen n Flutlicht aufgegangen. Kann es sein, dass der Boardcomputer hier direkt Liter weitergibt und Torque das ganze nur als Prozent anzeigt oder ist das ein riesen Zufall?
Ich vermute, reiner Zufall. Nach meinen Beobachtungen kann der Tankgeber alles über 50 Liter nicht messen.
 
Hm schade, dann werde ich da wohl nicht weiterkommen... Weil Torque lässt sich durch nichts dazu bewegen 100 % anzuzeigen oder zumindest näherungsweise...
 
Hm schade, dann werde ich da wohl nicht weiterkommen... Weil Torque lässt sich durch nichts dazu bewegen 100 % anzuzeigen oder zumindest näherungsweise...
Ich habe auch Torque Pro.
Welche Anzeige benutzt Du für den Tankinhalt?

Ne ok. Digital steht da dann %

Vielleicht muss man die Anzeige kalibrieren?

Im Fahrzeugprofil muss der max. Mögliche Tankinhalt angegeben werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann direkt den Tanksensor auswählen... Die manuelle Prozenteingabe habe ich schon getestet... Dann erscheint beim Start kurz 100 % und nach dem Verbinden springt es sofort wieder runter...

Es wird auch beim Fahren runtergezählt... Scheint also grundsätzlich zu funktionieren...
 
Wenn es um den Tank vom Logan II MCV geht, so habe ich nach 15000 km und 13 Tankungen folgende gemittelte Werte (echte Liter, nicht Bordcomputer):

Voll mit 64.3 Liter

Restreichweite wird weniger ab 47.3 Liter; das scheint also die maximale messbare Menge zu sein; wenn mehr Kraftstoff im Tank ist, so steht er über dem Tankgeber

7 Balken mit 40.1 Liter

6 Balken mit 34.1 Liter

5 Balken mit 28.7 Liter

4 Balken mit 22.5 Liter

3 Balken mit 16.5 Liter

2 Balken mit 10.0 Liter

1 Balken mit 4.1 Liter

Nach den Erfahrungen anderer verbleiben noch ca. 1½ bis 2 Liter im Tank, wenn der Geber 0.0 misst. Ich selber habe mich noch nicht getraut, ihn leer zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
intrepid, stimmt plus/minus genau. zwar nicht so genau, aber wir rechnen mit
64l (muehsamen) vollvoll, 50l restreichweiten-anfang, letzter balken verschwindet
mit 4 l - und kommen damit prima hin.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann direkt den Tanksensor auswählen... Die manuelle Prozenteingabe habe ich schon getestet... Dann erscheint beim Start kurz 100 % und nach dem Verbinden springt es sofort wieder runter...

Es wird auch beim Fahren runtergezählt... Scheint also grundsätzlich zu funktionieren...

Das Problem dabei dürfte auch sein, dass der tanksensor nur 50 Liter erfassen kann. Die anderen 14 zusätzlichen Liter erfasst er ja gar nicht.
Den Sensor auszuwählen nützt Dir also wenig.
Die Anzeige müsste theoretisch die ersten 14 Liter bei 100% stehen und dann erst anfangen zu sinken. Genau so wie die Tankanzeige im Armaturenbrett das macht.

Was hast Du denn für einen max. Tankinhalt im Fahrzeugprofil?

Eventuell hat die App auch einen Fehler und es müsste nicht % sondern Liter heißen. Dann käme es ja hin mit 64% = 64 Liter (wenn das so im Fahrzeugprofil steht. Da der Tanksensor das aber nicht erfasst.......

Im Prinzip müsste man die Torque Anzeige während des Tankvorganges beobachten um zu sehen, wie lange der Sensor tatsächlich steigende Werte liefert.

Wahrscheinlich ist die Anzeige über den ECU wert genauer, vorausgesetzt sie legt nicht auch den Wert des Tanksensors zu Grunde.
 
Im Prinzip müsste man die Torque Anzeige während des Tankvorganges beobachten um zu sehen, wie lange der Sensor tatsächlich steigende Werte liefert.
In irgendeiner technischen Mitteilung stand, dass man genau das nicht machen soll: eingeschalteter Bordcomputer beim Tanken. Frag' mich bitte nicht, wo ich das gelesen habe. Ich bin mir aber ziemlich sicher, weil ein Kollege davon erzählt hat: beim LKW-Tanken (800 Liter) mit eingeschalteter Zündung die Tankanzeige beobachten, und mir am selben Tag das Verbot für Dacia unter gekommen ist.
 
In irgendeiner technischen Mitteilung stand, dass man genau das nicht machen soll: eingeschalteter Bordcomputer beim Tanken. Frag' mich bitte nicht, wo ich das gelesen habe. Ich bin mir aber ziemlich sicher, weil ein Kollege davon erzählt hat: beim LKW-Tanken (800 Liter) mit eingeschalteter Zündung die Tankanzeige beobachten, und mir am selben Tag das Verbot für Dacia unter gekommen ist.

Das Problem gibt es bei Smart auch, wenn man beim Tanken die Zündung anlässt stimmt die Tankanzeige hinterher ev. nicht mehr.

Das meinte ich auch gar nicht. Da die OBD Buchse Dauerstrom hat, dachte ich man könnte die Torque Anzeige während des Tankens beobachten. Das geht natürlich nur, falls der Tanksensor dann auch Strom hat.

Und natürlich nicht mit dem Handy neben dem Fahrzeug stehen während des Tankens, da dies ja verboten ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück