Fahrgeräusche Innenraum - Meinungen?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Was hat denn der Dokker für eine Hinterachse? Verbundlenker wie beim Lodgy?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Ich meine mal gelesen zu haben, das im Dokker die Einzelradaufhängung aus dem Kangoo zum Einsatz kommt.
 
Der Fiat Doblo und der Opel Combo haben Einzelradaufhängung hinten und die sind viel viel günstiger als der Caddy, wenn ich mir für fast 30000 Euro ein Caddy kaufe sollte doch auch so etwas verbaut sein bei VW sind ja bestimmt in dem grossen Baukasten solche Hinterachskonstruktionen
 
Nicht nur wegen der besseren Verarbeitung, sondern auch weil gerade hier wieder 2 Unfälle passiert sind, bei denen der Dacia nicht sonderlich gut aussah und man da immer recht deutlich sieht, wie man eben leider auch Abstriche in der Sicherheit hinnehmen muß!
Wo soll denn da ein Abstrich sein? Die Front hat die Energie aufgenommen und abgebaut, die vorgesehenen Teile haben sich zusammengefaltet und die Fahrgastzelle ist intakt.
Ein Stern fehlt immer wegen der (fehlenden) Fussgängersicherheit. Aber die ist mir herzlich egal, wenn ich in meinem Auto sitze.

Doch der Caddy hat steinzeittechnik wie z.b Blattgefederte Hinterachse so etwas geht heute gar nicht mehr.

Ach? In der Corvette auch nicht?
 
So ein Quatsch. Blattfedern sind für einen Caddy vollkommen OK. Genauso Verbundlenkerachsen bei Autos. Nicht immer alles glauben, was so eine Marketingabteilung raushaut.
Das sind keine High Performance Autos.

PS die Corvette hat keine Blattfeder im altertümlichen Sinne. Die hat nur eine, meine ich. Die hat eine Einzelradaufhängung mit einer quer liegenden Blattfeder.
 
Auch wenn wir hier OT werden, aber:
Wie bittschön funktioniert eine quer liegende Blattfeder bei Einzelradaufhängung? Widerspricht das nicht ein wenig dem Konzept? :huh:

Also ich stell mir das grad ein wenig vor... Einzelrad-Aufhängung bedeutet "keine Querachse". Ohne Querachse: wo soll da die Blattfeder sein?

Regards, Bigfoot29
 
Auch wenn wir hier OT werden, aber:
Wie bittschön funktioniert eine quer liegende Blattfeder bei Einzelradaufhängung? Widerspricht das nicht ein wenig dem Konzept? :huh:

Also ich stell mir das grad ein wenig vor... Einzelrad-Aufhängung bedeutet "keine Querachse". Ohne Querachse: wo soll da die Blattfeder sein?

Regards, Bigfoot29

So!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia versus VW

Schon erstaunlich wie die Leute ihren Dacia verteidigen.

Billig sage ich , weil jeder vergleichbare Wagen ca 50% mehr oder gar das doppelte kostet, ob 10.000 oder 15.000 nun viel oder wenig ist, steht dabei gar nicht zur Debatte.

Und sicherlich kann man nachträglich Dämmen, aber trotz dem wird er nie so leise sein wie ein Serienmässig gut gedämmtes Fahrzeug.

Setzt euch doch mal in einene Passat oder so, da hört man nicht mal mehr, ob man einen Diesel oder einen Benziener fährt.
Ich mußte an der Ampel immer auf den drehzahlmesser schauen, um zu wissen das der Motor läuft.

Und selbst wenn ihr eure Dacias fanatisch liebt, kann man doch nicht leugnen, das es selbst mit allen Extras immer noch ein Billiges Auto bleibt.
Er bietet viel für sein Geld ( FÜR SEIN GELD ), aber er ist auch nicht mehr wert, als er kostet.
Bevor immer gemeckert wird, setzt euch einfach mal zur Probefahrt in die Fahrzeuge anderer Hersteller, da werdet ihr den Unterschied schon merken.
ich fahre regelmässig neue Autos verschiedener Marken in der Firma und da sehe, höre und fühle ich die Unterschiede ( und ich kenne auch die Preise und da ist Keiner unter 20-25.000 dabei--und die sind nicht größer als das vergleichbare Dacia Modell )
Also selber vergleichen--dann weitersehen.
Und ich habe doch selber einen Dacia und dazu noch den Billigsten, den es gibt---aber nur, weil ich keinen Wert auf Luxus lege, für mich ist ein Auto ein Hilfsmittel, um trocken die 30km zur Arbeit zurück zu legen.
Und dabei interessiert es mich nicht ob er im Innenraum laut oder leise ist und dafür brauche ich keine sportliche Fahrmaschiene usw usw.
Dafür brauche ich einfach ein billiges Auto und das ist mein Sandero.

Die schlechtere Dämmung bei Dacia ist meiner Meinung nach erträglich und der Preisvorteil gegenüber VW z.B. ist gewaltig. Einen Golf Variant zu kaufen statt einen Dacia Logan MCV halte ich für sehr unklug. Mein Kumpel hat mit seinen Golfs viele technische Probleme - also nix mit Premium-Effekt.....
 
Ich bin auch absolut der meinung das die dämmung zu vernachlässigen ist ... geht man heute zum Guten Carhfi händler zahlt man ~300-1000€ für die Komplette Fahrzeugdämmung ... je nach Anspruch, für 300-400€ inklu Arbeitskosten entspricht sagen wir mal locker dem Standart was man bei BMW an Fahrzeugdämmung hätte, wer mehr investiert bekommt auch deutlich mehr Dämmung ....

Ich werds selber machen und hab für meinen Dokker mal so ~ 600€ veranschlagt da ich ihn schon sehr ruhig bekommen will....
 
Im Internet habe ich viele Berichte über die höheren Innenraumgeräusche bei Dacias generell gelesen, und das hatte mich auch ein wenig abgeschreckt, als ich anfing, mir über den Kauf eines Dacias Gedanken zu machen.

Immerhin hatte ich schon viele Autos, bei denen mir ab Tempo 100 km/h die Ohren weggeflogen sind, und das hatte mich schon ganz doll genervt.

Als ich dann letztes mal den Sandero Stepway 2 zwecks Kauf probegefahren bin, war ich erstaunt: es gab nämlich keine nervigen Innenraumgeräusche, nichtmal bei Tempo 140.
Ich fand die Geräuschentwicklung absolut normal und in Ordnung.
 
Der Dokker is je nach bedinung durchaus leiser als unser D Corsa ....
Also bei Regen zum Beispiel ....
Auf nasser strecke ohne regen is der Corsa wiederum leiser ...

und wie gesagt bei dem Was man Spart sollte der ein oder andere € einfach beim CARHIFI-Fachmann gelassen werden und gut ist !
Also kein Mädchenmarkt oder Saturn ... die haben in 99% der fälle 0-Schimmer von Dämmung...

Wenn bedarf besteht kann ich gerne mal ne Liste mit vertrauenswürdigen Händler in D machen ... gibt da einige bei dennen ich mein Fahrzeug blind hinbringen würde und wüsste das Klasse arbeit gemacht wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.525
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück