Glühlampenwechsel

Fonda

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Hallo!

Wer hat schon einmal die Glühlampen der Scheinwerfer gewechselt und kann mir sagen, wie man diese verd... Feder auf möglichst einfache Weise löst, um die Lampe herauszuholen? Gibt es da einen Trick?

Danke vorab für die Antwort.

Fonda
 
Eigentlich gibt es da keinen bestimmten Trick. Die Klammer etwas zusammen- und nach vorne drücken. Dann flutscht sie fast von alleine aus den Haltenasen.
 
Habe ich heute morgen noch bei geflucht :lol:
drücke die Feder zusammen, das muss man einmal selber rausgefunden haben;)
kann ich schlecht erklären, aber drücke die Bügel mal zusammen.
Gruß
Thomas
 
Wer hat schon einmal die Glühlampen der Scheinwerfer gewechselt und kann mir sagen, wie man diese verd... Feder auf möglichst einfache Weise löst, um die Lampe herauszuholen? Gibt es da einen Trick?

Ich hole unseren Dacia zwar erst die Woche, nehme mal aber an, dass es die gleichen Halterungen sind.

Einfach beide Federn mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken. Dann zusammengedrückt in Richtung Motor ziehen.
Am besten geht das, wenn an beiden Enden der Federn zusammengedrückt wird.

strzepp
 
jo der lampenwechsel ist mies, vorallem auf der fahrer seite.

ist aber bei allen autos die ich kenne mehr oder weniger der gleiche kaese leider

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für die prompten Tipps!! Hab sie gleich in die Tat umgesetzt. Ich konnte die Lampe (Fahrerseite) jetzt wechseln, sie funktioniert auch. Aber wie ich die Feder losbekommen und dann wieder festgeklemmt bekommen habe, weiss ich offengestanden immer noch nicht so ganz. Mal sehen beim nächsten Mal, die Lampe auf der Beifahrerseite dran ist.

Herzliche Grüsse

Fonda
 
Immer paarweise wechseln;)
hattest doch einmal die Haube auf:lol:
Gruß
Thomas
 
hast du birnen aus dem discounter eingebaut?
taugen und bringen die was?
 
Hab die Scheinwerfer beim 1'sten Wechsel auch verflucht.Nach ein bisschen spielen mit der Klammer gings dann ganz gut.Hab für den Wechsel beider Leuchtmittel keine 5 Minuten gebraucht.
Als Leuchtmittel hab ich die Phillips Nightvision gehabt.Die sind super.
 
Philips Lampenguide / Osram Lampenguide

Hallo,

inzwischen nutze ich die Philips X-treme H4 und bin mit deren Leistung
durchaus zufrieden. Als Hilfestellung bei der Suche nach geeigneten
Glühlampen empfehle ich die o.g. Lampenguides.

Hier zu finden: Fuers-Auto.de - Welche Lampe für wen?

LG
Bernhard
 
So sieht man,...

....was man nicht sieht:

http://img377.geblockter-bildhoster-us/img377/4186/sdc10224.jpg

Wenn man vor der Kühlerfront steht, den Spannbügel über der Lampe mit dem Zeigefinger ertasten, zu sich drücken, aus dem "Haken" seitlich entführen und loslassen. Einbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.

Das Foto hab' ich mal eben schnell draußen gemacht. Der Glühlampenwechsel ist also nur eine Sache von wenigen Minuten.


Gruß.........Steffen
 
Hallo Steffen,

laut Lampenguide 18 Minuten links und 18 Minuten rechts.
Ich bin etwas schneller (mein Assistent > ein Spiegel) ...

LG
Bernhard
 
jo der lampenwechsel ist mies, vorallem auf der fahrer seite.

ist aber bei allen autos die ich kenne mehr oder weniger der gleiche kaese leider

wolf
Mein Arbeitskollege muss bei seinem Mazda 6 fast das halbe Auto auseinander bauen um an die dusselige Birne zu kommen. Und versuchs mal beim Golf 4.
Wenn du damit an eine Tankstelle fährst zwecks Birnenwechsel winken die nur ab. Passiert dir das am Wochenende musst du halt " Einäugig " klar kommen.
Das du dabei dich und andere in der Dunkelheit gefährdest, daran denken die Herren Konstrukteure ja nicht. Sollte meiner Meinung nach so erst gar nicht eine Zulassung zur Serienproduktion erhalten.
Da haben wir es doch eindeutig besser. Ist zwar auch ein bischen gefriemel, aber es geht. Und zwar ohne Demontage des halben Autos.
So gesehen ist der Dacia wohl doch sicherer als ein Automobil welches vielleicht ESP hat, aber in der Dunkelheit wegen defekter Beleuchtung von einem LKW von der Straße geschossen wird.

Greetz : Uwe
 
Spot an Licht aus

Also ich finde die Rücklichter schlimmer.
Da mußt Du das ganze Teil nach aussen hin abbauen.
Auch wenn das von innen nur zwei drei Flügelige Plastikmuttern sind.
Aber die Hecktür muss im 45° Winkel stehen,sonst brichst Du Dir einen ab die Leuchte raus zu bekommen. :angry:
Und erst wieder das anbauen..... :o
Da suchst Du dann mit dem Gewindeschaft der Flügelmutter den Gewindebolzen am Lampenträger. :huh:
Das sollte jeder mal im trocknen üben :lol:
Ich kann es langsam aber fummelige ist es immer noch,wer sich hat das einfallen lassen gehört an die Wand gestellt.

Wer mit den H4 Birnen schon Schwierigkeiten hatte::D
Und noch eine Übung für alle "die Standlichtbirnen" im Hauptscheinwerfer vor allem bei den Fahrzeugen mit Klimaanlage.Da stört nicht nur die Batterie auf der einen Seite sonder als Ergänzung die Klimarohre auf der anderen :cool:
Da sind kinderhände gefragt.... :lol:
 
Hallo daciabaer,

da kann ich leider nur zustimmen. Beim Einbau meines linken MCV-Rücklichts habe ich mir,
trotz großer Vorsicht und ellenlanger Zeit, sogar Kratzer an der Türe geholt.:angry:

LG
Bernhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück