Neuwagen - Korrosion an Fahrwerksteilen

nein, da gibt es keinen deckel.

allerdings schütze ich die radnabe gegen passungsrost, denn ich will die räder auch wieder ab bekommen.
 

Anhänge

  • Bremsscheibe metaflux.JPG
    Bremsscheibe metaflux.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 120
@DerHeizer
Alles völlig ok,der Rost ist eine normale Erscheinung,an diesen Stellen!
Ich meine auch so ein Blechteil mal bei Dacia gesehen zu haben???
Bei YouTube und dem Rumänischen Oberbastler....Entfernung der Achsmutter....Riesen Zirkus!
 
Das ist die Radnabe, sie ist aus blankem Stahl, rostet also. Das ist bei JEDEM Fahrzeug völlig normal. Abhilfe:
Vor jedem Reifenwechsel geringfügig dünn Kupferpaste draufgeben. Verbessert zudem das Aufstecken der Felge und das spätere Abnehmen durch Vermeidung von Schwingungsrost.

Einen "Deckel" gibts keinen. Deckel gibts nur bei Trommelbremsen (also hinten bei Dacia), wo das Radlager inkl. einer gehörigen Prise Radlagerfett verborgen ist.
 
Danke,das wars...ich kam nicht mehr drauf.....:D
 
hallo der heizer,
das ist auch bei meinem Sandero so,ist aber nicht weiter schlimm,solange
die anderen Teile nicht rosten! ^_^
schönen Gruss,John
 
Ich nehme beim Radwechsel die gute alte Drahtbürste und Hobel das Zeugs runter, wisch dann noch drüber mit nem Lappen der ein wenig fluid film draufhat welches ich vorher irgendwo abgewischt hab und gut ist. Mal gucken wie es im Herbst aussieht. Stört mich nicht weiter obwohl ich ohne zierblenden fahre.

Die Paste hört sich auch gut an, muss darunter rostfrei sein? Lösen sich die schrauben noch an der Nabe wenn das aushärtet? Schmierst du das auch auf den bremssattel und eventuell achsteile?
 
Was meinst Du mit "loesen sich die Schrauben noch an der Nabe...."
Schmiermittel gehoert weder an die Schrauben noch auf die Auflageflaeche des Rades.
 
ich benutze ausschließlich das hier:

Metaflux - Hochleistungs - Schmierstoffe - - Metaflux 70-8535 Gleitmetall - Paste, 350g

kostet nicht mehr als andere keramik-, kupfer- oder aluminiumpasten, ist aber deutlich besser!

Nachdem sie grau ist, dürfte es sich um Aluminiumpaste handeln?
Bis wie viel Grad geht sie? Ist sie "nur" eine Montagepaste oder geht sie auch für höhere Temperaturen, z.B. zur Verhinderung des Zusammenbackens von Zündkerzengewinde mit dem Motorblock?

----------

Was meinst Du mit "loesen sich die Schrauben noch an der Nabe...."
Schmiermittel gehoert weder an die Schrauben noch auf die Auflageflaeche des Rades.

Stimmt! Ist ja auch kein Schmiermittel, sondern eine Montagepaste. Und die kann man eben schon geringstfügig an Schraubengewinde gegen Schwingungskorrosion geben. Die Deutsche Bundesbahn zieht damit z.B. die Wagonräder auf die Naben, um sie später wieder ab zu bekommen, das sie durch Schwingungsrost nicht selten auf den Achsen festrosten.

Wir machen das jetzt schon fast 40 Jahre mit unseren Fahrzeugen und es hat sich noch nie eine Schraube gelöst, auch wurde per Drehmoment noch nie ein Radbolzen abgerissen.
Das notwendige Drehmoment einer Schraube kann sich nämlich auch verfälschen, wenn durch Rost die Schraube vorzeitig Widerstand leistet, der Wert aber noch gar nicht erreicht wurde.

----------

Ich nehme beim Radwechsel die gute alte Drahtbürste und Hobel das Zeugs runter, wisch dann noch drüber mit nem Lappen der ein wenig fluid film draufhat welches ich vorher irgendwo abgewischt hab und gut ist. Mal gucken wie es im Herbst aussieht. Stört mich nicht weiter obwohl ich ohne zierblenden fahre.

Die Paste hört sich auch gut an, muss darunter rostfrei sein? Lösen sich die schrauben noch an der Nabe wenn das aushärtet? Schmierst du das auch auf den bremssattel und eventuell achsteile?

Paste darf nur am Gewinde sein und das nur geringstfügig, niemals am Konus, also am Sitz der Schraube, er gibt letztendlich den Halt, nicht das Gewinde.
Paste härtet auch nicht aus, sie dient lediglich als Träger für die Festkomponenten, z.B. Kupfer, Aluminium oder Keramikpartikel.

Fluidfilm ist nichts für Radbolzen. Es ist Öl bzw. auch in anderer Konsistenz Fett (Schafwollfett) und hat auf Radbolzen nichts verloren.
Bitte Öle und Fette nicht verwechseln mit Montagepasten, das ist ein riesen Unterschied.
Für den Laien ist erstmal alles "Fett".
Fette sind für Radbolzen Tabu im Gegensatz zu Montagepasten.
 
Achschenkel, Achsen, Radnaben und der Kram werden bei Dacia - zumindest in Pitesti (Rumänien) in Drahtgitterkörben teils im Freien draußen gelagert,- war in irgend einem Video zu sehen. Die sind also schon rostig, bevor sie eingebaut werden :D
Rustikal,- aber wie erwähnt - durchrosten oder beeinträchtigen der Funktion ist nicht gegeben,- sieht nur unschön aus.

Gruss
Nobby
 
Natürlich schmiere ich meine Radbolzen NICHT mit Fluid Film ein. Ich mach da gar nix, die sollen ruhig rosten, Drahtbürste reicht. Mir ist auch klar dass fluid film wahnsinnig kriechfähig ist, deswegen wisch ich da nur kurz über die Auflagefläche der Räder, es bleibt aber kein dünner Film drauf, welcher kriechen könnte, der Lappen wird ja nicht getränkt.
Ein schlauer Mechaniker hat mal meine Radbolzen geölt weil sie rostig waren, super habs erst gemerkt als das Rad fast weg war und Wagen angefangen hat zu schlingern. Ein anderer Mechaniker hat mal vergessen die Schrauben überhaupt anzuziehen. Seitdem mach ich das lieber selbst.
 
Nachdem sie grau ist, dürfte es sich um Aluminiumpaste handeln?
Bis wie viel Grad geht sie? Ist sie "nur" eine Montagepaste oder geht sie auch für höhere Temperaturen, z.B. zur Verhinderung des Zusammenbackens von Zündkerzengewinde mit dem Motorblock?


kein aluminium, sondern TITAN.
Temperaturbeständigkeit: -180°C bis +1350°C
Druckbeständigkeit: 2400 kp/cm²

die 1350°C habe ich mal mit einem schweißbrenner getestet:
während alu- und kupferpaste komplett abgefackelt sind,
war das titan immer noch da:D

gleitmetall wird überall da verwendet, wo man ein festfressen verhindern will.
sehr beliebt auch im edelstahlbereich.
 
Als ich meine Winterräder bei reifen.com habe aufziehen lassen, haben die mir vorher angeboten, den Rost von den Radnaben abzuschleifen und die Radnaben dann mit einer Antirost-Paste zu bestreichen.

Kostenpunkt: ca. € 10,-- für alle vier Radnaben, davon habe ich dann auch Gebrauch gemacht :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.276
Beiträge
1.022.329
Mitglieder
70.984
Neuestes Mitglied
Peter58093
Zurück