Neuwagen - Korrosion an Fahrwerksteilen

das schaut nicht gerade schön aus. muss mal bei meinem Dokker schauen der hat jetzt nach einer Woche 330 km drauf..
 
Hallo
Das ist so. Habe das selbe Problem.........................
mfg Arno

Ich sehe da kein Problem, normaler Flugrost. Wenn es stört, etwas Rostlöser drauf, dann mit Rostschutz nacharbeiten. Derart massive Teile brauchen schon sehr lange, um durchzurosten, also keine Panik;) Siehe auch den Rostschutzthread:
https://www.dacianer.de/forum/kummerkasten/4502-korrosion-am-dacia.html?highlight=Rostschutz
oder
https://www.dacianer.de/forum/techn...ngen-testergebnisse.html?highlight=Rostschutz
Mit der Suchfunktion findet sich noch wesentlich mehr zum Thema............
 
Ist völlig normal, weil es Gußmaterial bzw. unbehandelter Stahl ist.
Das findest du bei jedem Fahrzeug, gleich welche Marke.

Abhilfe:
1. Mit Bob Rostversiegelung einpinseln, 12 Stunden trocknen lassen.
2. Dann entweder mit Hohlraumkonservierung einpinseln oder mit Lackfarbe deiner Wahl streichen.

Die Bob-Rostversiegelung ist TÜV-geprüft und versiegelt den Rost. Weiterrosten unmöglich.

Ich hab diese Themen nicht, weil ich sofort nach Erhalt unserer beiden Dacias diese Teile, wie auch alles andere, mit Hohlraumkonservierung eingestrichen habe. Nach 5 Jahren alles immer noch rostfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein schlechtes Bild von meinem. Allerdings vom Dezember 2014.

Die Teile sieht man doch eh nicht, wenn man das Rad nicht abbaut.
 

Anhänge

  • IMG_20141129_145306.jpg
    IMG_20141129_145306.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 183
  • K1600_IMG_20141129_145314.JPG
    K1600_IMG_20141129_145314.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 168
Es ist eine eher kosmetische Frage. Technisch gibt es keine Nachteile. Ist eben Stahl und Guß.
 
Hallo Ralf

Habe zufällig vor zwei Stunden bei einem Dacia Händler unter einen Duster geschaut und es sah genau so aus wie bei dir. Ist anscheinend bei Dacia schon ab Werk Serienmässig

Gruß Martin
 
Es koennte sein dass die Teile schon im Laufe der Produktion feucht geworden sind.
Einmal Hochdruch Autowaesche oder Unterbodenwaesche reicht schon.

Oder als Teile auf Pallette im Regen ausgeladen....

In Stahlverarbeitenden Betrieben stehen die Rollen mit Bandstahl auch schon mal gerne rostig draussen rum.
 
Meiner sah genau so aus. Im Winter gekauft und in Betrieb genommen. Ging Zündfunkenschnell. Auch Auspufftopf, Bremsscheiben.
 
Ist völlig normal, weil es Gußmaterial bzw. unbehandelter Stahl ist.
Das findest du bei jedem Fahrzeug, gleich welche Marke.

Abhilfe:
1. Mit Bob Rostversiegelung einpinseln, 12 Stunden trocknen lassen.
2. Dann entweder mit Hohlraumkonservierung einpinseln oder mit Lackfarbe deiner Wahl streichen.

Die Bob-Rostversiegelung ist TÜV-geprüft und versiegelt den Rost. Weiterrosten unmöglich.

Ich hab diese Themen nicht, weil ich sofort nach Erhalt unserer beiden Dacias diese Teile, wie auch alles andere, mit Hohlraumkonservierung eingestrichen habe. Nach 5 Jahren alles immer noch rostfrei!
Dass das bei fast allen Herstellern so ist stimmt. Macht aber auch nix. Das ist vom Material her so berechnet,dass es ein Autoleben lang hält. Rein theoretisch. Denn vorher schlagen die Buchsen,etc. aus,so dass sie eh erneuert werden müssen. Und dagegen hilft weder Bob,noch Fertan,sondern es ist Vertane Arbeit und rausgeschmissenes Geld. Übrigens die Hinterachse bekommt auch Flugrost,und die Bremssättel und Bremstrommeln. Sieht eben nur net so schön aus.
 
Dieser "Rost" ist völlig uninteressant. Ich habe in über 18 Jahren Werkstatterfahrung (nicht als Kunde) nie erlebt, das ein Prüfer damit ein Problem hat. Und unsere sind pingelig! Die haben schließlich größtenteils bei den ostdeutschen Streitkräften ihr Handwerk gelernt. mfg
 
Hallo werte Dacia-Freunde,

ich hab seit 2 Wochen meinen neuen Sandero und bin sehr glücklich bisher mit Ihm. Letzte Woche habe ich neue Radzierblenden angebracht und habe dabei eine Entdeckung gemacht, die mich ziemlich verunsichert hat.

An beiden Vorderrädern hat sich in der Mitte deutlich Rost angesammelt. Da ich selber keine Ahnung habe von der Materie möchte ich hier im Forum mal Eure Meinungen einholen ob das so normal ist.

Wie gesagt: es handelt sich um einen Neuwagen

Siehe angehängtes Bild
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 276
Das sind die Bremsscheiben und andere Gussteile.

Sieht normal aus.

Die Radnabe ist auch kein rostfreies Teil. Steht meiner Meinung nach nur sehr weit heraus
Sollte da nicht auch so ein Blechdeckel drauf sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.248
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück