Neuwagen - Korrosion an Fahrwerksteilen

Etwas Bremssattellack hilft da ......

....... und wie Luni weiter vorne schon bemerkt hat, gleich von neu auf.

Dann spart man sich das ganze entfernen vom Rost vor der Behandlung, wie es später einmal notwendig wäre.

Ist halt heute so, daß die aktuellen Felgendesigns (wechselt wie der Zeitgeist und die Mode) heute mit sehr viel Durchbrüchen versehen sind und enorm viel Sicht auf Bremsscheiben und Bremstrommeln freigeben.
 
Mit dem Rost auf Bremstrommeln verhält es sich wie mit dem Schimmel auf´m Camenbert...

Ist "Edel", aber nicht schön anzusehen! Sicherheit & Funktion werden aber nicht beeinträchtigt!

Eine galvanische Behandlung dieser Teile ist nicht statthaft, da spielt der TÜV nicht mit.
( keine verchromung, oder dergleichen )

Gegen einen Schutzanstrich mit passenden Produkten ist aber nix einzuwenden.

Bis zu einem gewissen Grade "schützt" der entstandene Rost, das Bauteil aber auch....

VG,
Murphy
 
- Reifengröße 225er anstelle 165er
- Felgengröße 8,5" anstelle 6"
- massives Speichendesign, das in der Summe des ganzen mehr Material benötigt.

Da wiegt dann die neue ALU-Riesenfelge schon so viel, wie vorher das kleine Serienrad mit Stahlfelge.

Das ist jetzt aber Äpfel mit birnen verglichen.

Je größer die Felge, desdo weniger Gummi kommt drauf. Der Umfang des Rades darf ja nicht zunehmen.

Dass das ganze Rad schwerer wird wenn es breiter wird ist ganz klar. Das wäre aber auch bei einer Stahlfelge so.

Vergleichbare Aluräder in gleicher Breite werden bei zunehmendem Felgendurchmesser eher leichter.
 
Wandlung

Hallo,

mich würde der im Eingangsposting erwähnte Grund für die Wandlung mal interessieren. Verrätst Du uns das ??

LG
Christian :huh:
 
Ich habe meine Bremstrommeln auch vor kurzem abgebürstet, mit Rostwandler behandelt, der gleichzeitig Grundierung für Lack ist, dann grauen Lack drauf.

Wie schon geschrieben,- reine Optikfrage, sieht netter aus, Nutzwert gleich null.
Worauf aber zu achten ist, daß die Auflagefläche zwischen Felge und Trommelbermse möglichst immer "full- Metal- Kontakt" hat,- wenn da dicke Schichten Farbe, Rost etc. zwischen sind, kommt kein kompletter Kraftschluss beim anziehen der Radschrauben zustande,- Fazit, beim Fahren wird die Farbschicht zerrieben, die paar zehntel oder hunderstel mm, die die Felge dann nachdrückt, können reichen, daß die Radmuttern nicht mehr richtig fest sitzen.
Deshalb werden diese Punkte auf der Trommel (vorne genauso) immer etwas rostig, reines Metall halt) bleiben - iss gut so ! Und Radmuttern kann - oder sollte man alle paar Monate und nach Radwechsel sowieso auf festen Sitz prüfen.
In berlin sind Spezies unterwegs, die Radmuttern aus "Spaß" lose schrauben,- war hier wohl auch schon Thema.

Gruss
Nobby
 
Bis zu einem gewissen Grade "schützt" der entstandene Rost, das Bauteil aber auch....

VG,
Murphy

Stimmt vollkommen! Bis ein Loch in der Rostfläche ist und dann hat der Rostrand die positive Eigenschaft, dass er stabil und sicher das "Nichts" ordentlich umfasst und es so vorm "Auslaufen" schützt! :lol::lol::lol::lol::lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Hallo,

mich würde der im Eingangsposting erwähnte Grund für die Wandlung mal interessieren. Verrätst Du uns das ??

LG
Christian :huh:

Hallo,

die Wandlung bezieht sich nicht auf die Trommelbremsen. Bei unserem Auto hatte man schlichtweg die Scharniere der vorderen und hinteren Tür schief eingesetzt und somit war ein Ausrichten der Türen nicht gegeben. Zu guter Letzt hat man uns dann noch 2 dicke Dellen oben auf die Tür geklopft und nachdem man die Scharniere herausgeschraubt und wieder gerade eingesetzt hatte und somit die Türe dann wohl gerade stand aber eben auch nicht. Die Türen schlossen nicht richtig. Ausserdem war die komplette Optik des Wagens von der Seite nicht mehr so wie sie sein sollte. Wir sahen dann nicht mehr ein, dass ein Neuwagen derart traktiert noch als Neuwagen anzusehen ist und haben dann beschlossen, das Fahrzeug zu wandeln. Die ersten 1000 km haben wir nur für die Werkstatt auf der Strasse gelassen und irgendwann einmal, hat man davon die Nase voll. Jetzt hoffen wir, dass das neue Auto i. O. und nicht wie bei dem jetzigen gleich am Anfang eine Delle im Fensterrahmen (damit fing das Desaster an) ist. Ich hoffe, so alles erklärt zu haben!
 
Hallo,

danke für die umfassende Antwort.

Ja, da stimme ich Dir 100%ig zu, das hätte ich mir auch nicht gefallen lassen und hätte auf Wandlung bestanden.
Waren die gleich einsichtig oder musstest Du erst "die Keule" auspacken ?

LG
Christian ;)

P.S.: Ja und das mit dem Lackieren der Bremsen muss jeder für sich entscheiden, der "Autonarr" wird es möglicherweise tun, derjenige, der
in (s)einem Auto nur sieht, dass man - möglichst preisgünstig - von A nach
B kommt, der wird es sicherlich nicht investieren...:cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Eigentlich war man sofort einsichtig. Das Problem bestand allerdings, dass es sehr lange gedauert hatte, bis die von Renault Freigabe gaben. Man sah dann von Seiten Renaults keine andere Möglichkeit als zu wandeln. Letztendlich konnten wir dann am 2.7.2014 den neuen Neuen bestellen. Dieser soll Ende September oder Anfang Oktober kommen. Wenn es länger dauern sollte ist auch nicht so tragisch. Wir müssen eh ca. 500 Euro für die Nutzung des jetzigen Fahrzeuges zahlen. Wir fahren jetzt erst einmal mit diesem Wagen in den Urlaub und danach haben wir dann ein ganz neues Auto, hoffentlich ohne Mängel!
 
Hallo,

ja ich kenne das, für die Nutzung muss man 0,2irgendwas Cent pro gefahrener KM zahlen...aber Hauptsache man kommt "aus so 'ner Nummer wieder raus"...
Damals hatten die noch drei Versuche es besser zu machen (also die Scharte auszuwetzen), heutzutage kann man denen bereits nach zwei erfolglosen Versuchen die Pistole auf die Brust setzen.

Ich denke aber schon, dass das, was bei Dir war, ein eher sehr seltenes Problem war und ist und Du nun beim zweiten Versuch Glück haben wirst ! Immer positiv denken, die Fahrzeuge von Dacia sind definitiv gute Autos.;)

LG
Christian
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Hallo,

das denke ich auch. Mir gefallen die Auto, weil es nicht so viel Technik ist, was diese Fahrzeuge beherrscht. Ich habe noch einen Dacia Logan Limousine Ambiance und eigentlich sind wir mit dieser Marke sehr zufrieden. Man bekommt eigentlich schon viel Auto für das Geld. Wir haben den Logan MCV in der Prestige-Ausstattung und hoffen, dass dieser genauso lange hält wie unser Toyota Corolla Kombi (ca. 18 Jahre).

L G. Beatrix
 
....derjenige, der
in (s)einem Auto nur sieht, dass man - möglichst preisgünstig - von A nach
B kommt, der wird es sicherlich nicht investieren...:cool:
So siehts aus. Hatte bisher nur Autos, die hinten Trommelbremsen haben, hab mich nie drum gekümmert, werd ich auch nicht. Peinlich wirds erst, wenn die Trommeln statt schwarz dann zwecks Effekthascherei knallrot oder gelb lackiert werden. Ist genauso lecker, wie ne Omi in high-heels :huh:
 
Hallo,

habe heute mal unter meinen neuen Duster (200 km gefahren) geschaut, und mit Verwunderung festgestellt, das alle Achschenkel und Antriebswellen kommplett mit Flugrost überzogen sind.
Ist das normal ?
Wie schaut das bei Euch aus ?

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • 20150307_125631.jpg
    20150307_125631.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 279
  • 20150307_125639.jpg
    20150307_125639.jpg
    196 KB · Aufrufe: 245
Rost

Hallo

Das ist so. Habe das selbe Problem bzw.Dacia liefert die so aus. Mein AH hat vor übrgabe die Achsschenkel mit Brunox behandelt. Ds kanst du selber machen, ist nur traurig bei meiner Frau seinem 500er Fiat ist alles Lackiert und der ist billiger:wub:
mfg Arno
 
Ja ist definitiv normal.

Nur komisch, dass es bei dir so schnell auftritt.
Ich glaub meiner sieht noch nicht so schlimm aus und ist bereits 18 Monate alt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.100
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück