Neuwagen - Korrosion an Fahrwerksteilen

genau das ist ja eine der Segnungen der meisten Alufelgen.
Die Dinger haben keinerlei Nutzen gegenüber Stahlfelgen.

Vollste Zustimmung!
Ist genau das gleiche wie mit High Heels und Strapsen.
Sowas braucht kein Mensch!

Im Gegensatz zu Birkenstock und Stützstrümpfen aber trotzdem eine Augenweide. :D
 
Vollste Zustimmung!
Ist genau das gleiche wie mit High Heels und Strapsen.
Sowas braucht kein Mensch!

Im Gegensatz zu Birkenstock und Stützstrümpfen aber trotzdem eine Augenweide. :D

Helmut, hast du eine Ahnung!
Das gehört in Bayern als Unterbekleidung unters Dirndl!! :))
 
Am besten warte ich dann auch die Garantiezeit ab und wenn dann mal neue Alufelgen auf das Fahrzeug kommen, dann kann man die Trommeln mal lackieren. Jetzt sind ja erst einmal die Werksalus am Wagen.l

Wenn du die Trommeln später auf jeden Fall lackieren willst, dann mach es am besten gleich wenn sie neu sind.
Später musst du ewig schleifen bis der Rost halbwegs wieder runter ist und die Lackierung dann gut aussieht.
Und bei den Bremssätteln an der Vorderachse hängt der ganze Bremsstaub drauf den du wahrscheinlich nicht mehr komplett abbekommst und der Lack da nicht gut drauf hält.

Und an der Garantie ändert eine lackierte Bremstrommel überhaupt nichts...zumindest ist mir davon nichts bekannt.
 
Im Baumarkt gibts auch bunte Gummistiefel ...

Ich hab gelbe genommen, weils die Schwarzen nicht mit Stahlkappe gab.


@Toni: 200 Grad sollte die Trommel doch erreichen, und wenn man ein paar hundert Meter mit angezogener Handbremse fährt.
Heissluftpistolen sind aber auch nicht teuer...
 
Ich hab gelbe genommen, weils die Schwarzen nicht mit Stahlkappe gab.


@Toni: 200 Grad sollte die Trommel doch erreichen, und wenn man ein paar hundert Meter mit angezogener Handbremse fährt.
Heissluftpistolen sind aber auch nicht teuer...

Guter Tipp! Mit angezogener Handbremse den Brennerpass hinunter!
 
Moin,

joh und Alu korrodiert in Verbinung mit Steusalz nicht........
Es sieht bei Alus wirklich toll aus wie aus einer kleinen Schramme vom Parken nach einem Winter eine große Stelle wird. Weil der Lack großflächig unterwandert ist und abfällt.

Und was sieht man bei einen Stahlfelge???
Solange man die Radkappe drauf läßt.... so gut wie nichts.
Und vermackte Radkappen tauscht man irgendwann aus, für € 20,00.
Für 4 Stück natürlich.
 
Moin,

joh und Alu korrodiert in Verbinung mit Steusalz nicht........
Es sieht bei Alus wirklich toll aus wie aus einer kleinen Schramme vom Parken nach einem Winter eine große Stelle wird. Weil der Lack großflächig unterwandert ist und abfällt.

Und was sieht man bei einen Stahlfelge???
Solange man die Radkappe drauf läßt.... so gut wie nichts.
Und vermackte Radkappen tauscht man irgendwann aus, für € 20,00.
Für 4 Stück natürlich.

Deswegen haben die Meisten ja "Winter-Alus"
Und für ganz penible gab (gibt?) es mal Reifen mit einer Wulst an der Außenseite, die die Felgen vor Kratzern schützte.

Gerade die Plastik-Radkappen stehen meist so weit vor, dass man die ständig vermackt. Also jedes Jahr austauschen?

Die neue design Stahlfelge auf meinem Duster sieht ganz akzeptabel aus. warum hinter einem billigen Plastikdeckel verstecken?
 
Außer nicht rosten, was Stahlfelgen im Gegensatz zu Alus leider zu gerne tun

und oft als stabilisierendes Element eingesetzt werden können, da sie oft viel schwerer sind als eine entsprechende Stahlfelge.
Erklärung : ich habe in einer Kfz-Werkstatt das Lager für eingelagerte Saisonräder zu betreuen, und genau dort habe ich genau das feststellen dürfen.

Ist ja eigentlich kontraproduktiv, denn der Grundgedanke war ja, Gewicht einzusparen - ist aber oft nicht so, ich hatte schon Räder in der Hand, die mit Alu fast drei mal so schwer waren wie mit Stahl.
 
Ist ja eigentlich kontraproduktiv, denn der Grundgedanke war ja, Gewicht einzusparen - ist aber oft nicht so, ich hatte schon Räder in der Hand, die mit Alu fast drei mal so schwer waren wie mit Stahl.

Vor 30 Jahren oder mehr war das mal so.
Da kamen die Serienreifen sehr oft auf Alus der selben Dimension, wie die Stahlfelgen und die Alus hatten ein schlichtes, sehr oft vollflächiges Design, das einen relativ dünnen Felgenteller möglich machte.

Solche Kombinationen waren dann tatsächlich auch geringfügig leichter.

Und heute?

Da findet beim Wechsel der Serienstahlfelgen auf ALU beispielsweise folgendes statt:

- Reifengröße 225er anstelle 165er
- Felgengröße 8,5" anstelle 6"
- massives Speichendesign, das in der Summe des ganzen mehr Material benötigt.

Da wiegt dann die neue ALU-Riesenfelge schon so viel, wie vorher das kleine Serienrad mit Stahlfelge.

Und die neue Gummiwalze kommt dann noch obendrauf .......
 
Da findet beim Wechsel der Serienstahlfelgen auf ALU beispielsweise folgendes statt:
- Reifengröße 225er anstelle 165er
- Felgengröße 8,5" anstelle 6"
- massives Speichendesign, das in der Summe des ganzen mehr Material benötigt.
Da wiegt dann die neue ALU-Riesenfelge schon so viel, wie vorher das kleine Serienrad mit Stahlfelge.
Und die neue Gummiwalze kommt dann noch obendrauf .......

Drum würde ich beim Wechsel von Stahl auf Alu auch höchstens von 16" auf 17" gehen, und die Breite nicht zu sehr anwachsen lassen!
Aber wir sind ja eigentlich beim Thema Flugrost auf Trommelbremsen. DER ist völlig normal, ein kleines optisches "Manko" vielleicht.
Etwas Bremssattellack hilft da , wenngleich sowas auch nicht notwendig ist. Wem`s Spass macht, der solls halt machen.;)
LG Gerhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück