Neuwagen - Korrosion an Fahrwerksteilen

Vielleicht etwas Talkum oder sowas auf dünn auf die Dichtung schmieren,wird denn etwas geschmeidiger!
 
Hallo Gargoyl,

wie oben schon geschrieben wurde,- der "Rostbefall" an den Achsteilen, Antriebswellen, Motorblock (Seite zum Innenraum unlackiert),- ist normal, weil die Teile bei Anlieferung zur Montage im Werk in Drahtgitterkörben teilweise sogar einige Tage draußen stehen,- gibts Bilder aus Rumänien :)
Aber bei der Massivität der Teile besteht ein Autoleben lang nicht die Gefahr von Schäden wegen Korrosion.
Die optische Aufbereitung bleibt Dir überlassen,- wie oben auch schon geschrieben.

Und das Fensterquietschen ....
es ist ein Neuwagen - da müssen sich ALLE Teile,- auch Fenster und Dichtungen - erstmal aufeinander "einspielen".
Wenn nach ein paar Wochen Nutzung immer noch was quietscht oder schleift,- dann natürlich zum Händler zwecks Nachbesserung.

Viel Spaß auf alle Fälle mit dem Stepway

Gruss Nobby
 
Rost an der radaufhängung (in dem Falle der Achsschenkel) ist normal. Bei anderen Herstellern werden die Manchmal auch schwarz lackiert, sieht dann schön neu aus, nach 3 Monaten hat sich das mit der Farbe dann auch erledigt...:lol: Die Teile sind so Massiv bis die durchrosten gibt es denn Rest vom Auto auch nicht mehr!
Beim quitschenden Fenster würd ich allerdings mal im AH nachfragen bevor du die Dichtungen mit irgendwas einschmierst, muss ja nicht in der Dichtung quitschen kann ja auch was anderes sein. Ansonsten viel Spass mit dem Neuen...:D

Haa Nobby war schneller....:dance:
 
Hallo, diese üblen Rost hatte mein Clio bei der Neuwagenübergabe im Jahre 2012 auch. Das Ding sah aus, als ob der Wagen den Winter im Wasser stand. Meine Werkstatt sagte, das ist normal und braucht man nicht beachten. Die Leute hatten volle Pulle recht. Mein Auto ist nun fünf Jahre alt, Fahrwerk verschmutzt, man sieht nix mehr. Das ist auch nix zerfallen. Sieht nur Sch.... aus . Grüße
 
Also gegen Rost hilft Fluid Film (Wollwachsbasis)einfach mal Googeln ! Ich selbst benutze es auch für meinen
Wagen Jeep Wrangler JK ,habe alle Hohlräume und den gesamten Unterboden damit eingesprüht!Natürlich
bekommt der Wagen meiner Frau die selbe Behandlung !;)
 
Moin,
mein 2013er Twingo sieht da nicht anders aus. Das hat auch recht flott angefangen zu rosten.

Gruss
 
Also gegen Rost hilft Fluid Film (Wollwachsbasis)einfach mal Googeln !
Auch mein Lieblingszeug. Allerdings bei der Bremse eher nicht zu gebrauchen, Bremse fetten ist so eine Sache :)

Wenn das Hammerite auf der Trommel hält, mach ich das wohl auch mal.
 
:nono::badgrin::badgrin::badgrin::badgrin: Natürlich nicht auf die Bremsen !!!!!!!!! :bang: :yes::yes::yes:
 
Hallo an alle Dokker-Fahrer,

ich habe letztens Sommerreifen auf unseren Dokker draufgezogen. Er ist knapp 2 Monate alt (Neuwagen). Dabei war ich etwas erschrocken, daß sich schon Roststellen gebildet hatten (siehe Bilder). Hinten, wo die Trommelbremsen liegen, geht es noch. Vorne sieht es da schon weniger gut aus.

Ist das normal? Wie sieht das bei euch aus?

Auf jeden Fall werde ich das die nächsten Tage vorbeugend behandeln.

viele Grüße
Dok
 

Anhänge

  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 161
  • vorne nah.jpg
    vorne nah.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 159
  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 158
Hi Corax,
danke für die Info.

Falls andere auch etwas dagegen unternehmen wollen. Ich habe folgendes Video gefunden, das zeigt, wie man da vorgehen kann:

Werde berichten, wenn ich es selbst durchgeführt habe.

lg
Dok
 
Neuwagen, 2 Monate alt? Ich fall um. :-(
So sah unser alter Mazda nicht nach 5 Jahren aus!
Mir schwant Fürchterliches. Hoffentlich haben wir nicht den größten Autokauf-Fehler aller Zeiten gemacht.

Gruß
Karlheinz, Besitzer eines Dokker... seit gestern
 
Neuwagen, 2 Monate alt? Ich fall um. :-(
So sah unser alter Mazda nicht nach 5 Jahren aus!
Mir schwant Fürchterliches. Hoffentlich haben wir nicht den größten Autokauf-Fehler aller Zeiten gemacht.

Gruß
Karlheinz, Besitzer eines Dokker... seit gestern

Keine Angst, dass ist alles harmlos!
Und mein Mazda 626, den ich mal hatte, rostete weitaus mehr.
Alles wird gut.
 
Entschuldigt,

aber ab und an habe ich das Gefühl, dass es hier von Autofahrerneulingen nur so wimmelt!!!!! ;);)

Es kommt mir so vors, als ob hier einige wirklich zum ersten mal unbehandelten Stahl sehen. :o

Der Rost ist nur so lange "rot" wie er neu ist, anschließend sieht er so dunkel wie der Rost, der sich an jedem Auto an den gegossenen und unbehandelten Teilen bildet aus. :think:

Wenn er denn dunkler geworden ist, werdet ihr sicherlich kaum Notiz davon nehmen und auch wieder durchschlafen können. Hoffe ich wenigstens. -_-

Ansonsten empfehle ich den sehr guten Tipp vom Kasseler Strolch zu verinnerlichen.:badgrin::rotate:

Gruß DECO (ein Schmied) :D:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück