Erfahrungen Dacia Duster Laureate Lebensdauer

JanineL

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x2 (105 PS)
Hallo,

wir sind am Überlegen, uns einen neuen Dacia Duster Laureate (105PS) zuzulegen. Jedoch müssten wir hierfür ne Finanzierung aufnehmen, wobei wir bei gewünschter Ausstattung ca. 5 Jahre abbezahlen werden. Meine "Angst" ist hier, dass der Duster oftmals als mangelhaftes Auto beschrieben wird - Dacia im Allgemeinen. Billigauto - taugt nichts.. Wer fährt von euch einen Duster und wie viel Kilometer habt ihr auf dem Buckel. Wann war die erste größere Reparatur fällig? Vielleicht sind ja Fahrer hier, die Aufschluss darüber geben können, ob eine Finanzieren bei einem solchen Auto auf 5 Jahre ratsam wäre oder ob man nicht lieber nen Gebrauchtwagen einer bekannten Deutschen Marke für das gleiche Geld nimmt. Ich danke Euch im Voraus. :)

P.S. Wir stellen keine großen Ansprüche an unser neues Auto. Es wird sicher auch nicht mehr als 10.000 km im Jahr gefahren werden.
 
Meines erachtens sind die Autos für ca 100.000Km konstruiert. Also ca 10 Jahre bei eurer Fahrweise. Wenn du jetzt viel Pflegst und kein Heizer bist , dann würde ich sogar noch 50-80tKm draufpacken.

Die Autos basieren auf Renault Teilen ,und sind somit ähnlich lange Haltbar... Auf die anfällige Renault Elektronik haben sie aber Großenteils verzichtet...

Die Verschleißteile sind Preiswert und von jeder Hinterhofwerkstatt ohne Computer zu tauschen... das find ich ganz praktisch.
 
Hallo JanineL
Ich habe noch den "alten" Duster und kann nur sagen, der ist nicht sclechter verarbeitet als ein Hyundai oder vergleichbare Marken! Ich war zu Beginn auch etwas skeptisch, das hat sich nach den ersten Kilometern schlagartig gelegt. Jetzt nach 3 Jahren bin ich nur noch voll zufrieden, auch wenn ich kein Vielfahrer bin! Ich nutze das Auto im Prinzip nur für den Urlaub, und für Verwandtenbesuche, drum sind erst knapp 8000 KM drauf. Die Tests, die den Duster als ach so Mangelhaft beschreiben, kannst Du ruhig vergessen.
LG Gerhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

ich glaub ich gehe das Risiko ein... hab mich hier mal durchs Forum gewühlt... und nichts großes negatives gefunden... :)
 
Meines erachtens sind die Autos für ca 100.000Km konstruiert.

Stimmt nicht ganz, 9 Jahre und 160000 km sind es schon...

Mein früherer Nachbar war bei Saint Gobain der Leiter für den PKW-After-Sales-Markt in Deutschland für Windschutzscheiben, und hatte somit Einblick in die Planungen einiger Hersteller.
Bei Ford waren es definitiv die 9 Jahre bzw. 160000 km, nachdem etwas Teures kaputtgehen soll, damit der Kunde einen Anreiz hat, ein neues Auto zu kaufen.

Nennt man "geplante Obsoleszenz"

http://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz

und ist leider nicht nur bei Autos gang und gäbe.
Manche Hersteller konstruieren ihre Fahrzeuge für längere Zeit, aber selbst Mercedes ist schon lange nicht mehr, was es war...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Stimmt nicht ganz, 9 Jahre und 160000 km sind es schon...

Mein früherer Nachbar war bei Saint Gobain der Leiter für den PKW-After-Sales-Markt in Deutschland für Windschutzscheiben, und hatte somit Einblick in die Planungen einiger Hersteller.
Bei Ford waren es definitiv die 9 Jahre bzw. 160000 km, nachdem etwas Teures kaputtgehen soll, damit der Kunde einen Anreiz hat, ein neues Auto zu kaufen.

Nennt man "geplante Obsoleszenz"

http://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz

und ist leider nicht nur bei Autos gang und gäbe.
Manche Hersteller konstruieren ihre Fahrzeuge für längere Zeit, aber selbst Mercedes ist schon lange nicht mehr, was es war...


Demnach gehe ich für dich kein zu großes Risiko mit fünf Jahren Abzahlen ein? :cool:
 
Ich bin bisher alle meine Autos über 200 000km gefahren, regelmäßige Wartung und ein gesundes Maß an Pflege geparrt mit vernünftigen Umgang sorgen für ein langes Autoleben.

Den jetzigen Lodgy plane ich ebenfalls mit 200 000+ km in fünf Jahren.
10% davon hat er bisher klaglos abgespult ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Motortechnisch bin ich mir sicher wird bei normaler Beanspruchung und Pflege Nix passieren.
Ich hatte den Motor schon in meinem Megane von 1999 verbaut.
Den habe ich mit 160000 km verkauft, ohne das er kaputt war. Ich halte den Motor für spritzig, sparsam ausgereift und haltbar. Bestimmt länger haltbar als die Tsi Motoren von einem deutschen Fahrzeughersteller. Nur Mut, du wirst belohnt werden.
Ich freue mich jeden Tag wie ein Schneekönig wenn ich damit fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
wir sind vorher den sandero gefahren. BJ 2009. Waren so zufrieden, dass wir letztes jahr den neuen sandero geholt haben. Nur Probleme. Is ständig nicht angesprungen.. Batterie auf einmal komplett tot. konnt sich keiner erklären.. neues Steuergerät eingebaut, trotzdem anspringschwierigkeiten - aber nicht im kalten zustand??? Ende vom Lied: das Autohaus bietet und Achttausend euro, wenn wir ein anderes Auto dort kaufen.. demnach spielen wir grad mit dem Gedanken, den duster zu holen.. morgen fahren wir probe und schauen mal.
 
Dann viel Glück, halt uns auf dem laufenden.
 
wir sind vorher den sandero gefahren. BJ 2009. Waren so zufrieden, dass wir letztes jahr den neuen sandero geholt haben. Nur Probleme...
Evtl. ein Montagsauto. Oder die Qualitätsstreuung bei Dacia ist etwas höher als der Durchschnitt, so daß man öfters ein Montagssauto erwischt.
Meiner hat 7.000 km als Vorführer drauf und 8.000 km von mir, und läuft klaglos. Was aber (noch) keine herausragende Leistung ist. Die Qualität würde sich nämlich erst im Laufe der Zeit zeigen bzw. widerlegen.
 
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