Unterschied 90 zu 110er Diesel

Egal welcher Motor, beide spielen in einer anderen Liga und haben ein höheres Drehmoment ..... selbst 10 Mehrnewton sind schon deutlich spürbar.

Die Getriebeabstufung tut ein übriges, um bei annähernd gleicher Leistung einen vollkommen anderen Fahreindruck zu vermitteln.

Und wenn das dann noch der Caddy mit dem genialen 7-Gang DSG war, vermittelt das den subjektiven Eindruck von 15 oder 20 Mehr-PS.
 
Egal welcher Motor, beide spielen in einer anderen Liga und haben ein höheres Drehmoment ..... selbst 10 Mehrnewton sind schon deutlich spürbar.

Moin,

naja.

Da aber PD Motoren ein ganz anderes Ansprechverhalten auf Gaspedalbwegungen haben als Commonrail Motoren, kommt auch ein ganz anderer Eindruck zustande.
Und gerade dieses sehr spontane Ansprechverhalten der PD Motoren ist auch für deren ruppige Laufkultur verantwortlich.
Und schlußendlich ergibt sich auch daraus, dass die modernen Motoren, die VW ja nun auch endlich baut, eben nicht mehr so spontan an Gas hängen wie gewohnt.

Und natürlich hängt es auch mit der Getriebeübersetzung zusammen.
Ein Fahrzeug mit einem kurz übersetzten Getriebe ist immer temperamentvoller. Aber auch lauter und vor allem höher im Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da aber PD Motoren ein ganz anderes Ansprechverhalten auf Gaspedalbwegungen haben als Commonrail Motoren, kommt auch ein ganz anderer Eindruck zustande.

Besonders bei Dieselmotoren entsteht dadurch der träge Einduck nach der Gedenksekunde, die die Gaspedalelektronik verursacht.

Braucht nur VW hier dieses Zeitfenster von haus aus kleiner halten und schon ist das Ansprechverhalten agiler.

Dazu gibt es im übrigen etwas, das die Spontanität von alten Benzin-Vergasermotoren in einen modernen Diesel mit elektronischen Gaspedal bringt.
SprintBooster
 
Moin,

persönlich finde ich das sehr spontane Ansprechen eher lästig.
Man muß sehr sehr gefühlvoll die Pedalerie dosieren können ansonsten drehen die Räder heillos durch.
Und im täglichen Fahrbetrieb sind Sekundenbruchteile Verzögerung wohl nicht so wichtig.
Es bleibt natürlich der Eindruck von Agilität.

Ich hatte mal eine kurze Fahrt mit einem Skoda Roomster mit dem 1,9TDI PD machen können.
Da ist wirklich dieser enorme Zug ab der Leerlaufdrehzahl zu spüren. Aber genau so abrupt ist das Ding auch abgewürgt, da hat man keine Chance mehr was zu retten, möchte man mal sanft anfahren.

Und ansonsten ist dort ständig eine sonore, nicht immer angenehme, Geräuschkulisse vorhanden.
Vor allem bei starker Last vibriert das ganze Fahrzeug, egal in welchem Drehzahlbereich.
 
6 gang getriebe

Hallo,

also ich habe mir diesen 6 gang getriebe gegönnt diesel und bin super zufrieden mit dem 6 gang kann ich nur weiterempfehlen ;-)
 
Ich glaube ich hätte lieber den 110er, vor allem dann wenn man gerne etwas flotter fährt, vielleicht bringt das minimal mehr Fahrspaß. Vermute aber, dass der Unterschied natürlich nicht die Welt ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.978
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück