Alles was ohne größere Einstellungen und Bühne geht, habe ich selber "geschraubt",
für alles andere, und wenn jemand sich nicht traut selber zu schrauben aber keine linken Hände hat, empfehle ich eine Selbsthilfe Werkstatt.
Hier bei uns ist eine, da gehe ich jetzt mit dem Twingo hin, Stoßdämpfer tauschen und im Sept. muss er zum TÜV. Also komplett durchsehen, ohne Bühne geht das nicht ordentlich. Ist immer nett dort und im Verhältniss deutlich günstiger.
Meine Arbeitszeit (Stundenertrag/Nettolohn) rechne ich nicht ein, wenn doch, dann doch lieber Werkstatt, schrauben macht mir aber auch mal Spaß
Da mein Sandero noch und jetzt der Jogger i d Garantie waren/sind, fahre ich immer zum Dacia Autohaus und lasse da die teure Inspektion machen. Wenn dann was auf Garantie ist, kann es gleich erledigt werden. Letzendlich ist der Preisvergleich ausschlaggebend für was ich mich entscheide.
Die Thematik ist ja auch oft schon hier besprochen worden, man darf aber nicht vergessen, das das Autohaus einfach die Teile bestellt und somit nicht das günstigste Teil kauft. Ich sitze abends am Rechner und suche, wenn ich das den Mecha machen lasse, bei dem Stundensatz...
Und wenn die Mechaniker mehr bekommen müssen um klar zu kommen, ist ein höherer Stundensatz
legitim. Denke keiner hier wird sich über seine Einkommenserhöhung beschweren, auch die zahlt am Ende immer der Kunde/Bürger etc.
Aber ja, es ist ärgelich was da teilweise gefühlt abgezockt wird.