LPG oder reiner Benziner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und selbst wenn sich LPG eines Tages nicht mehr rechnen sollte.. na dann fährst halt auf Benzin weiter :D

Die 10 PS sind jetzt kein Riesen Unterschied..
 
@fdljkfdsajkl

Wenigfahrer ist dehnbar.
Fährst Du die 9000km auf viele kleine Kurzstrecken oder überwiegend am den Wochenenden längere Touren und unter der Woche steht der Wagen nur rum? :think:

Wenn es viele Kurzstrecken sind greife lieber zum tce100 Eco-G.Da hast Du zumindest keine Direkteinspitzung die bei Kurzstrecken zu starkem Kraftstoffeintrag in das Mototöl führt und für diversen Ärger sorgen kann.
 
Interessant wäre ein Diagramm Leistung/Drehmoment über Drehzahl der beiden. Denke nicht, daß sich im unteren/mittleren Drehzahlbereich die Kurven groß unterscheiden. Die 10PS mehr (bzw. 9PS) des TCe110 die er dann oberhalb 4500U/min irgendwo hat, werden den Kohl wohl nicht fett machen. Den Drehzahlbereich nutzt man beim Turbomotor eh´ so gut wie nie. Und im "normalen" Drehzahlbereich könnte der ECO-G auf LPG durch mehr Frühzündung die 3-5PS bzw. das mehr an Drehmoment des TCe110 wett machen, oder nicht?
 
Wer dringend einen Jogger braucht, sollte nochmal die Angebote z.B. bei autoscout24 durchforsten. Ein paar LPG-Jogger scheinen sofort lieferbar zu sein.

Dacia für € 17.835,-
Das hab ich letzte Woche versucht. Fehlanzeige..... Geht wohl eher um Kontaktaufnahme. Einer inseriert Vorführwagen mit 10km und im Email Angebot stand dann, etwas versteckt, Lieferung im Oktober 2022.
 
Lasst uns als Ergebnis festhalten, dass dieses alte Parkverbot heute kein Argument mehr gegen ein LPG-Fahrzeug mehr ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht wohl eher um Kontaktaufnahme
Ja. Das war schon immer eine Masche diverser, inserierender Autohändler. Gerade bei neu auf den Markt gekommenen KFZ.
Da hilft nur das Anrufen verschiedener Händler, auch in weiterer Entfernung.

So habe ich es bei meinem e-up gemacht. Die Angebote bei mobile.de und Konsorten waren nur heisse Luft. Rumtelefonieren bei verschiedenen VW-Händlern hat dann zum Erfolg geführt.

Auch ein Jogger wird ggf. so zu bekommen sein, wenn man hartnäckig ist und auch bereit ist, weitere Anfahrten in Kauf zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehrkosten für Inspektion habe ich nicht auf dem Schirm, vielleicht kann da jemand anders belastbare Zahlen beisteuern.
- als Verbundarbeit (VA) im Rahmen eines Dacia Wartungsservice (Motorcode - H4D 460 / H4D 480) :

alle 30.000 km
* VA Austausch Autogasfilter - 0,2 Std.
* VA Dichtheitskontrolle Autogas Gassystemkreis - 0,2 Std.
1x Gasfilter DH14 (169194462R) - 26,12 EUR brutto
2x Schl. Schellen DH19 (169485579R) - je 1,51 EUR brutto

zusätzlich alle 60.000 km
* VA Austausch Autogasfilter - 0,2 Std.
1x Gasfilter DH14 (169194466R) - 26,19 EUR brutto
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser turnusmäßige Filtertausch wird auch nur während der Garantiezeit so gehandhabt,
danach bleiben die mindestens doppelt so lange drin, meiner Erfahrung nach
 
Interessant wäre ein Diagramm Leistung/Drehmoment über Drehzahl der beiden. Denke nicht, daß sich im unteren/mittleren Drehzahlbereich die Kurven groß unterscheiden. Die 10PS mehr (bzw. 9PS) des TCe110 die er dann oberhalb 4500U/min irgendwo hat, werden den Kohl wohl nicht fett machen. Den Drehzahlbereich nutzt man beim Turbomotor eh´ so gut wie nie. Und im "normalen" Drehzahlbereich könnte der ECO-G auf LPG durch mehr Frühzündung die 3-5PS bzw. das mehr an Drehmoment des TCe110 wett machen, oder nicht?

Bin noch am üben mit dem Album

https://www.dacianer.de/media/albums/dacia-typ-djf.853/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
Hallo Leute,

Wollte kurz ein Update geben. Also ein Fahrzeug aus dem Vorlauf oder Bestand konnte ich nicht ergattern. Einmal war ich scheinbar nah dran, aber der Händler hat mich am Ende versucht zu veräppeln und mir eine Neubestellung als Vorlauf für 400 € mehr zu verkaufen …

Letztlich war ich nun heute bei meinen örtlichen Händler und hab den Extreme+ als 7-Sitzer mit LPG in schwarz bestellt. 21.050 € und Liefertermin geschätzt unverbindlich zwischen Juni und September. Wird aber wohl eher Ende August September werden.

Auch meine Versicherungsjahre vom Mitarbeiterleasing wurden mir problemlos befindet HUK anerkannt worüber ich mich sehr freue. Auch da nochmal danke an den Tippgeber das sowas möglich ist.

Danke euch nochmal für all die tollen Ratschläge und Tipps.
 
Gleicher Motor H4D480, gleiches Getriebe J0006 ? und gleicher Typ DJF nur anderer Dachaufbau & Heck.

Variante BES: Sandero LPG (Laufleistung 1.500km)
Tempomat 150, Ebene: 11 Liter Gas / 8,5 Liter Benzin = 11,44 Euro 100km bzw 15,98 Euro mit Benzin
Tempomat 130, Ebene: 9,7 Liter Gas / 7,3 Liter Benzin = 10,09 Euro/100km bzw 13,72 Euro mit Benzin
Tempomat 110, Ebene: 7,3 Liter Gas / 5,5 Liter Benzin = 7,59 Euro / 100km bzw 10,34 Euro mit Benzin

Je schneller, desto größer wird der Verbrauchsunterschied lpg zu e10.

Durchschnittsverbrauch Autobahnfahrten von oben: 9,33 Liter Gas / 100 x 1,04 = 9,70 Euro auf 100km
vs
e10: 7,1 Liter e10 / 100 x 1,88 = 13,35 Euro auf 100km

( 3,65 Euro Unterschied auf 100km zu Gunsten Gas)

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nochmal ein Wert und ein anderer Vergleich:
Tempomat 150, Ebene: 11 Liter Gas = 11,44 Euro 100km
vs
Tesla Modell 3, EZ 9/21, Tempomat 150: 25 kw/h x 0,49 am Superlader = 12,25 Euro 100km :p
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
back to Dacia:

Variante: RES: Jogger LPG
Verbräuche geschätzt 0,2 bis 0,4 L höher als beim Sandero.
die unteren 4 Fotos wurden heute gemacht.

tm110lpg.JPGtm110e10.JPGtm130e10.JPGtm130lpg.JPGtm150e10.JPGtm150lpg.JPG
 
Bin mit meiner Frau den Extreme mit 110 PS probegefahren, die LPG-Version war leider nicht verfügbar.
Im Bordcomputer stand als Durchschnittsverbrauch 7,3l ( hab aber nicht geguckt, wieviele Gesamt-Km das Auto hat).
Ein ordentlicher Wert für einen Benziner, der auch recht spritzig ist, trotzdem freue ich mich auf den bestellten LPGler und bin gespannt, welche realistischen Verbrauche wir haben werden bei 80% Landstraße, 10% Stadt, 10% Autobahn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.246
Mitglieder
71.195
Neuestes Mitglied
Oli3570
Zurück