Außentemperaturanzeige in der Instrumententafel aktivieren [Gen. II]

zündkerze

Mitglied Platin
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
Lodgy und Sandero 2 haben gleichen BC ?
Sandero 2 hat eine Aussentemperaturanzeige im BC!
Lodgy nicht!!!!<_<
Ein Schrauber entdeckte im re Aussenspiegel des Lodgy den Sensor+Verkabelung! Dann könnte doch mein AH die Software auf den BC rübermachen??!!
Stimmt das,geht das?:huh:
 
Die Anzeige der Kühlmitteltemperatur sparen sich mittlerweile einige Hersteller in manchen Modellen.Wenn es zu Heiß wird geht eine Warnleuchte an! Damit kann ich auch leben. Eine Außentemperaturanzeige habe ich beim MCV schon vermißt! Sowas fände ich nicht schlecht! Ich hatte vor Jahren z.B. mal den Fall dass ich morgens ins Büro fuhr und als es in eine Senke ging (ach so, es war im Winter :D) fiel die Temperatur von -3°C auf -14°C!!! Auch die Sache mit der Brücke sehe ich so! Wenn es die Möglichkeit gäbe und ein Sensor vorhanden wäre würde ich diese Funktion aktivieren lassen!
 
Ein Schrauber entdeckte im re Aussenspiegel des Lodgy den Sensor+Verkabelung! Dann könnte doch mein AH die Software auf den BC rübermachen??!!

Die Konfiguration der Instrumententafel zu ändern, ist der zweite Schritt.

Erst einmal brauch man ein Bild von der Rückansicht der Instrumententafel, wo man die vorhandenen Kabel und Steckkontakte sieht.
Ein Foto von der Kabel Steckverbindung an der Tür wäre auch noch hilfreich.
Dann kann man sagen, ob bzw. was Hardwareseitig ergänzt werden müsste.
 
Die Anschlusspunkte für den Fühler an der Instrumententafel findet man hier.

Ich hab mal versucht mit Multimeter und Digitalthermometer den originalen Fühler zu messen:

°C = kOhm
2 = 9,3
4 = 8,25
6 = 7,3
8 = 6,7
10 = 6,05
15 = 4,75
17 = 4,45
19 = 4,15
21 = 3,85
25 = 3,25
28 = 2,7​
 
Hallo!

Ich habe mit einen Kabel(2x0,5mm2) den sensor im Spiegeldreieck mit den Tacho verbunden.
Mit den richtigen Pins geht das ganz leicht!

Habe es anschließend von meinem Freundliche Freischalten lassen ( Dauer 2min , kosten 1 Café)

Schöne grüße aus Österreich

wbccnd.jpg
 
Aus welchem Baujahr ist dein Lodgy?
 
Welche Pins sind die richtige und was müssen die freundlichen freischalten??? Kannst Du das ein bisschen präzisieren??? Danke!!!
 
@Platinum, wo hast du denn die Pins her. ?
Alles was ich gefunden habe macht nicht wirklich für mich sinn (Preis).
Immer wieder nur viel zu große Mengen, Mindermengenzuschlag, teuerer Auslandsversand oder kein Verkauf an Privatpersonen.

Oder bekommt man die Pins bei Renault. ?

Das Freischalten wäre ja kein Problem, hab mit meinem China Clip schon mal reingesehen und auch schon diverse sachen probiert.
Das einzig Nutzbringende wäre im moment die Temp Anzeige, aber da noch kein Kabel verlegt ist gibt es eine Fehleranzeige und ich habs wieder deaktiviert.
 
Da ich jede Menge Pins brauchte , habe ich den Parrot Adapter bestellt und die Pins Recycelt... Die Passen fast überall ( UCH Tacho Spiegel Klima Taster etc...)
 
Ja genau sowas, nur halt passend für die Dacia Stecker der neuen Generation.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.708
Mitglieder
71.005
Neuestes Mitglied
BlackDragon747
Zurück