Nach 20000 km Ventile einstellen ?

PEPINO

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
:o Hallo,
Ich brauch mal eine Info,und zwar hörte Ich gestern das man beim MCV mit Gasanlage alle 20000 km die Ventile einstellen lassen muß ?
Würde 2 Stunden dauern und ca. 170 EURONEN :angry:kosten.
Ist da was dran ?
Gruss MANUELA
 
:
Würde 2 Stunden dauern und ca. 170 EURONEN :angry:kosten.
Ist da was dran ?

Ich habe etwa 45 min zum Einstellen der Ventile benötigt und habe mir dazu Zeit gelassen.

Wenn man von deinem Angebot die 20 € für die Dichtung abzieht ,kommt man auf einen Stundensatz von 75 € und der dann runter gerechnet auf die tatsächlich benötigte Zeit etwa 70€ inklusive Dichtung ergibt,was ich als einen reellen Preis ansehen würde ,oder 50€

Man sollte den Aufwand nicht scheuen und sich mehrere Angebote einholen .
Ich habe schon von Gasanlagen Dichtigkeitsprüfungen bei ATU gelesen ,wo für eine 10 min Arbeit ,statt üblicher ca. 20 €, 90 Euros in Rechnung gestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Ventile nicht selber einstellen wegen der Garantie,sollte danach was kaputt gehen hast du die Pappnase auf.Wir haben alle Kosten durchgerechnet LPG gegen Diesel und waren Überrascht das der Diesel dann doch Günstiger war.Das mit LPG ist so eine Sache für sich,man sollte sich das genau Überlegen!!!

Sind die Ventile nicht richtig eigestellt können sie klemmen,besonders bei LPG.Gas verbrennt 500 Grad heißer als Benzin,es besteht die Gefahr der Microverschweißung was die Ventile
klemmen läßt (Motorschaden).


Mfg von joggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hauptsächliche Ursache für die schnellere Verringerung des Ventilspieles im Gasbetrieb ist das Material der Ventilsitze und Ventile ,das (wenn es nicht an den Betrieb mit Autogas angepasst wurde) die fehlende Dämpfung des Ventilaufschlages durch die Additive im Benzin nicht ausgleichen kann .

Das Ventil arbeitet sich schneller in den Sitz und verringert damit sein Spiel ,bis es nicht mehr vollständig schließen kann.




Gas verbrennt kühler als Benzin

Temperaturverlauf bei Benzin

Temperaturverlauf bei Autogas

Preisbeispiel (Klammern in der Browserzeile entfernen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.331
Beiträge
1.023.544
Mitglieder
71.068
Neuestes Mitglied
Dusterbluster
Zurück