Motor und Rostprobleme - Limousine von 2005

T

Tino1978

seid einiger zeit fängt meine Abgasentgiftungsleuchte, Motorabbildung an zu blinken und dann nimmt mein logan das Gas weg . war schon 3 mal in der Werkstadt jedesmal kostet mich das löschen 50 € . und jedes mal wird mir gesagt das mein Katalysatur kaputt ist , mein logan is jetzt 5 jahre ich glaube es nicht das der Kat defeckt ist . am schlimmsten is es wenns stark regnet dann nimmt er das gas weg . und dann kommt die Oange leuchte wieder und geht nicht mehr wech . bei trockenen wetter föährt mein logan wie ne eins .
wer kann mir helfen und hatt einen rat .
-------------------------------------------------------------------

mein auto wurde gestern per ADAC in die Werkstadt gescheleppt. Anzeichen auf Katalysatur kaputt , so nun kommts heute rief mich die Werkstadt an , Die Zündspuhle war kaputt , die Werkstadt sagt in den motoren von Renault im Dadcia kommt es öfters vor mit problemen mit der Zündspuhle bekomme die zündspuhle für 40 € anstatt 90 € eingebaut .

----------------------------------------------------------

auto spinnt wieder nächste woche inspection, abgasrückventil leuchte leuchtet wieder . neue Werkstadt sagt kann zündkerzen sein kann Katalysatur sein , müssen den fehler suchen tolle aussage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmmmmmmm ich würd mal darauf tippen, dass wasser in den stecker der lampdasonde oder so reinkommt weil sonst wäre es ja immer
 
Auf jeden Fall ist es nicht der KAT, der ist bei Regen genauso kaputt wie bei trockenem Wetter...

Feuchtigkeit bei Steckverbindungen?
Vielleicht ist der Anschluss an deiner Lamdasonde defekt, bzw. bei Regen spritzt Wasser drauf und die Elektronik fängt an zu spinnen. Das wäre auch der Grund für die orange Kontrolleuchte, wenn Lambdaregelung nicht mehr geht schaltet die Motorelektronik in den Notbetrieb. Das würde dann auch den Leistungsverlust erklären. Such dir eine andere Werkstatt und drücke deren Nase mal auf die Lambda-Sonde...

Defekter KAT ist wie gesagt in diesem Fall völliger Blödsinn.
 
Was heisst "nimmt Gas weg"?
Fühlt sich an als wenn er viel zu Fett läuft?
Kein Drehmoment trotz (Voll-)Gas?

Ich würde als erstes die Stecker und Kabel der Lambdasonden auf Beschädigungen kontrollieren. Eine Lambdasonde ist sehr Hochohmig und das Steuergerät reagiert empfindlich auf Kriechströme zwischen den Leitungen, die durch Feuchtigkeit ausgelöst werden.

Das muss alles absolut Wasserdicht sein, deshalb darf da auch nichts mit offenen Klemmen repariert werden. Immer mit selbstverklebendem Schrumpfschlauch arbeiten bei Reparaturen in dem Bereich.

Edit:
...na toll, jetzt haben wir 3x die gleiche Antwort.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ich würde mal ordentlich Kontakt 60 in den Stecker der Lambdasonde sprühen um eventuelle Oxydschichten an den Kontakten zu beseitigen.

Einen Versuch ist es wert.
 
1) Zündspule mal im dunkeln mit Wasser einnebeln. Wenns dann funkt ist's häufig die Spule. Funken suchen sich den Weg. Dadurch Fehlzündungen und Abgas stimmt nicht mehr.

2) Werkstattwechsel ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
die Zündspule wurde schon mal gewechselt 250 €
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
es wurde mehrmals ausgelesen und jedes mal wurde gesagt der Kat is kaput durch die Lampasonde kommt kaum noch abgase sagten die in der Werkstadt
 
Erfolglose Reparaturen zeugen von Unfähigkeit der Würgstatt. Garantieansprüche kostenfrei geltend machen. Notfalls KFZ Innung!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
ja das hab ich auch vor die Werkstadt zu wechseln gehe zur einer anderen Renault Werkstadt oder direckt mal zu bosch die sollen ja gut sein oder....

mir graut es nur in letzter zeit bei regen zu fahren , am dienstag auf der autobahn war es so gefährich das ich die letzten meter bis zur ausfahrt nur noch 80 km fahren konnte . dann hörte der regen auf und mein dadcia logan fuhr ohne probleme .
 
sieh dir einfach mal den stecker der lamdasonde an.
ich denke da liegt der fehler.
eventuell ist die lamdasonde im eimer.
war bei meinem auto auch mal und da leuchtete die motorleuchte auch sporadisch auf und dann wieder nicht.
wenn der fehler wieder aufleuchtet könntest du eventuell den fehler selber löschen indem du ber nacht die batterie abklemmst.
kostet dich zumindest keine 50€.
ich würde sofort die werkstatt wechseln.
dort wirst du nur übern tisch gezogen.
ne frechheit dir eine neue zündspuhe zu verkauen ohne die alte zu prüfen.
nocht größer ist aber die frechheit dr einen kat verkauefn zu wollen.
die brauchen anscheiend unbedingt dein geld.
check das kabel nach brüchen im gummi oder nach undichtheit.
kannst ja mal bei laufendem motor (er sollte vorher kalt sein) mit de schlauch auf die sonde spritzen.
kommt der fehler weist du das es das kabel, der stecker oder die sonde ist.
kostet alles nicht die welt und ist einfach zu wechseln.
aber ich tippe auch auf den stecker der sonde.
MfG
Jürgen;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
sag mal wo finde ich die lampa sonde , :o
 
normal sitzt die lamdasonde am krümmer.
sieht so aus wie hier, das untere teil ist eingeschraubt und oben geht ein kabel raus.
folge dem kabel zum stecker.
ist er nicht am krümmer sitzt sie irgendwo zwischen dem krümmer und vor dem kat.
aber ich denke irgendwer hier weis es genau wo sie liegt.
MfG
Jürgen;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.673
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück