Winter- oder Ganzjahresreifen?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
...Mit GY oder besonders Nokian Weatherproof liegst Du aber vollkommen richtig! NOKIAN

LG

Super, Danke. Den Nokian hatte ich mir anfangs auch raus geschaut, aber da mir die Marke nichts sagte, war ich unsicher was die Qualität betraf.

Den Michelin Reifen hatte ich bis dato nicht auf der Rechnung...werde ich mal nach schauen.

Ich danke euch allen vielmals. Wir lesen uns bestimmt wiede, denn die Wartezeit lässt ja noch viele Möglichkeiten zum Grübeln.
 
Auto-Bild hat aber auch einen Test von 195er Ganzjahresreifen aktuell im Netz.
Hier hat der Goodyear die Nase vorn.

Andere Dimensionen = andere Eigenschaften, auch bei gleicher Marke.
War aber immer schon so.

Gruß
Karl
 
Hallo,
fahre seit ich meinen Stepy habe zum ersten mal Ganzjahresreifen.

Absolut keine Probleme mit dem VREDESTEIN QUATRAC 5

Bei trockener und nasser Fahrbahn hervorragend und richtig nass war die Autobahn in den letzten Wochen oft.

Schnee hatten wir keinen :D

Würde ich immer wieder kaufen.
 
Worauf man bei Ganzjahresreifen noch achten muss ist die situative Winterreifenpflicht nach §2, Absatz 3a, StVO. Dafür müssen auch die Ganzjahresreifen eine "M+S" - Kennzeichnung aufweisen. Gleiches gilt für die Monate von November bis Mitte April in Österreich.
Wir wohnen hier auf knapp 800m Höhe und ich möchte auf richtige Winterreifen bei uns nicht verzichten. Enenso bin ich auch oft in Italien unterwegs und bei den dortigen Sommertemperaturen halte ich Sommerreifen schon für angebracht.
Wie gesagt, es muss jeder selber entscheiden und hängt auch vom jeweiligen Fahrprofil ab. Wer nur im Flachland unterwegs ist und hier und dort mal etwas gezuckerte Straßen vorfindet, für den sind Ganzjahresreifen sicher eine Alternative.

Gruß
Chris
 
Worauf man bei Ganzjahresreifen noch achten muss ist die situative Winterreifenpflicht nach §2, Absatz 3a, StVO. Dafür müssen auch die Ganzjahresreifen eine "M+S" - Kennzeichnung aufweisen. Gleiches gilt für die Monate von November bis Mitte April in Österreich.
Wir wohnen hier auf knapp 800m Höhe und ich möchte auf richtige Winterreifen bei uns nicht verzichten. Enenso bin ich auch oft in Italien unterwegs und bei den dortigen Sommertemperaturen halte ich Sommerreifen schon für angebracht.
Wie gesagt, es muss jeder selber entscheiden und hängt auch vom jeweiligen Fahrprofil ab. Wer nur im Flachland unterwegs ist und hier und dort mal etwas gezuckerte Straßen vorfindet, für den sind Ganzjahresreifen sicher eine Alternative.

Gruß
Chris
Wichtiger als das ungenormte M+S Zeichen wäre mir das Schneeflockensymbol.
Das ist zwar nicht erforderlich, kennzeichnet einen wintertauglichen Reifen zuverlässiger als das eigentlich für Geländewagen konzipierte M+S
 
Wichtiger als das ungenormte M+S Zeichen wäre mir das Schneeflockensymbol.
Das ist zwar nicht erforderlich, kennzeichnet einen wintertauglichen Reifen zuverlässiger als das eigentlich für Geländewagen konzipierte M+S

M+s = matsch und Schnee. Dies ist die gesetzliche Voraussetzung für die Anerkennung als Wintersocke. Das "Three - Peak" ( Alpen ) - Symbol oder die Schneeflocke können zusätzlich vorhanden sein und deuten auf bessere Schneetauglichkeit hin. Normalerweise tragen alle Winterreifen aber die M+s Kennzeichnung und das Alpen - oder Flockensymbol dann noch zusätzlich.

Gruß
Chris
 
Meine eigene Regelung zur Sache

Meine Regelung: Wenn ich noch genug stark bin jedes Jahr selbst den Umtausch Winter/Sommerreifen und umgekehrt mit eigenen Kräften zu bewältigen, mach ich das. Eines Tages muss man darauf verzichten und dann werde ich Ganzjahresreifen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sommer trage ich Sandalen und im Winter warme Winterstiefel. Warum sollte ich das beim Auto, wo doch mein Leben davon abhängt, anders handhaben? Wenn ihr nach draußen geht, habt ihr doch auch die passenden Schuhe an, oder etwa nicht?
 
Wir tun uns den Stress mit dem Reifentausch für Kurzstreckenfahzeuge (12000km/a) nicht mehr an. Seit ca 7 Jahren kommen auf alle Fahrzeuge (z.Zt. sinds 4) nur noch Allwettersocken drauf.
Auf´m Duster sind die ja serienmäßig. Meine Tochter fährt ihren ersten Satz nun 5 Jahre mit etwas über 40 000km. Sie wohnt auf ner Anhöhe und musste die Jahre noch nie hochlaufen. Wir hatten letzten Winter gerade mal ne Woche oder so Schnee...und da gehts halt langsamer.

Meine ersten Allwetter hatte ich vor vieleicht 10 Jahren auf nem Subaru. Die schmolzen damals weg, wie Schnee in der Sonne. NAch 15 000km warn die alle.
Hat sich nicht nur bei Reifen echt viel getan die letzten Jahre
 
M+s = matsch und Schnee. Dies ist die gesetzliche Voraussetzung für die Anerkennung als Wintersocke. Das "Three - Peak" ( Alpen ) - Symbol oder die Schneeflocke können zusätzlich vorhanden sein und deuten auf bessere Schneetauglichkeit hin. Normalerweise tragen alle Winterreifen aber die M+s Kennzeichnung und das Alpen - oder Flockensymbol dann noch zusätzlich.

Gruß
Chris
So sagt es das Gesetz.

Nicht ohne Grund fordern die Automobilclubs seit Jahren dass das Gesetz geändert wird und das three peaks Schneeflockensymbol in das Gesetz aufgenommen wird.

Das M+S Symbol ist nämlich KEINE genormte kennzeichnung für Winterreifen sondern kann sich auch auf Geländereifen befinden, die zwar verbesserte Eigenschaften auf Schnee aufweisen und damit gesetzlich ausreichend sind aber vom Hersteller als SOMMERREIFEN ausgewiesen sind.
Wie z.B. der Standartreifen auf dem Duster (Conti Cross Contact LX M+S)
 
Nach dem Bedarf

Es kommt auch auf die zurückgelegte Strecke an: Berufspendler muss immer fahren, Renter zum Beispiel, kann ein paar Tage warten bis Schnee weg ist.
 
Aber irgendwie sind die ja nur ein Kompromis.

Genau.

Von daher empfehle ich persönlich Winter bzw. Sommerreifen.

Wenn Du in deinen Gefilden bleibst mögen Allwetterrreifen ganz ok sein, vor allem wenn man ohnehin wenig Kilometer abspult.

Aber alleine schon der Winterurlaub in den Alpen etc. könnte problematisch werden, da Ganzjahresreifen kein Winterprofil besitzen.

Man beschränkt sich quasi mit Ganzjahresreifen auf eine bestimmte Region.

Reine Winterreifen haben eben bauartbedingt, die besseren Wintereigenschaften, sowie Sommerreifen besser bei Nässe sind, ruhiger laufen ,sowie eine gute Trockenhaftung habe.

Es kommt immer darauf an, was man erwartet, von seinem Fahrzeug abverlangt und wieviel Sicherheitsreserve, relevant ist.

Ganzjahresreifen funktionieren, sind aber - wie gesagt - der Kompromiss, nicht Fisch nicht Fleisch. ;)
 
Im Sommer trage ich Sandalen und im Winter warme Winterstiefel. Warum sollte ich das beim Auto, wo doch mein Leben davon abhängt, anders handhaben? Wenn ihr nach draußen geht, habt ihr doch auch die passenden Schuhe an, oder etwa nicht?
Und du kommst dir nicht albern vor wenn du mit Winterstiefeln im Hallenbad herumläufst und mit Sandalen in die Oper gehst?
 
Im Sommer trage ich Sandalen und im Winter warme Winterstiefel. Warum sollte ich das beim Auto, wo doch mein Leben davon abhängt, anders handhaben? Wenn ihr nach draußen geht, habt ihr doch auch die passenden Schuhe an, oder etwa nicht?

Grundsätzlich ja, aber:
Schaue Dir doch einmal unser Klima an: Wir haben keinen richtigen Sommer mehr und auch keinen richtigen Winter. Wenn nun jemand im Flachland wohnt und vielleicht addiert eine Woche Schnee hat können die Ganzjahresreifen eine brauchbare Alternative darstellen. Sie sind vielleicht auch bei Schnee oder bei winterlichen Verhältnissen sogar besser als irgendwelche Billig - Winterreifen, die bei einem solchen Fahrprofil oft verwendet werden ( nach dem Motto: "...bei dem bisschen Schnee bei uns benötige ich keine gescheiten Winterreifen" )
Bei uns hier im oberbayerischen bergland hat der Schnee zwar auch nachgelassen, aber auch im vergangenen Winter war es öfters gerade am Morgen so, dass mal 20 cm Schnee auf der Gasse lagen und die Räumdienste mal wieder vom lange angekündigten Schneefall überrascht wurden. Auch werden bei uns teilweise innerörtlicheStraßen nur geräumt und bestennfalls Splitt dort gestreut. Meine Frau fährt morgens zwischen sechs und halb sieben zur Arbeit und dann sind gute Winterreifen geradezu ein Muss. Ebenso wenn jemand z.B. in den Skiurlaub fährt und höher gelegene Hotels ansteuert.
Ich will die Ganzjahresreifen nicht "verdonnern" aber es hängt auch vom Einsatzprofil ab ob man sich für Ganzjahresreifen oder für Wintersocken entscheidet. In Hamburg würde ich mir auch keine Winterreifen kaufen.......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.848
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück